Das Soer – Brevier der Kleidungskultur

Soer gehört zu den bekanntesten deutschen Herrenausstattern und begeistert deutschlandweit nicht nur Kunden in den hauseigenen Geschäften, sondern bietet auch ein umfassendes Mail-Order Sortiment. Der Katalog (mittlerweile mehrere Dutzend Male erschienen) beeindruckt jedes Mal durch künstlerische Gestaltung und stilvolle Aufmachung.

Thomas Rusche, Geschäftsführer von Soer, hat bereits vor einigen Jahren das kleine „Soer – Brevier der Kleidungskultur“ veröffentlicht, das ein umfassendes Taschenbuch mit allerlei Tips für den Gentleman ist. Im Manteltaschenformat werden Themen ähnlich zu Alan J. Flusser`s „Dressing the Man“ behandelt. Das handliche Format lässt das Brevier zu einem ständigen Begleiter werden (besonders für Reisen geeignet). Ich habe hier die 4. Auflage von 1998, die zu dieser Zeit rund 260 Seiten umfasste. Gelegentlich schaue ich einfach mal rein, denn Rusche versteht es dem Leser schnell einen umfassenden Blick für ein Thema zu eröffnen. Vom Anzug über das Hemd, die Krawatte, die Schuhe über den Hut bis hin zum Herrenschmuck bietet Rusche allerlei Wissenswertes. So macht Wissen über Herrenkleidung Spaß!

Kategorie: Bücher

Andreas Gerads

Kommentar schreiben