Dolzer Maßkonfektionäre – Günstiger Preis, gute Qualität

Mit Dolzer bin ich um die Jahrtausendwende in Berührung gekommen und habe damals mehrere Hemden und einen Anzug dort bestellt. Mit allen georderten Kleidungsstücken bin ich durchweg zufrieden, auch wenn die Qualität nicht mit Brioni, Kiton oder sonstigen handwerklichen Maßschneidern zu vergleichen ist. Doch wer will diesen Vergleich auch anstellen, wenn ein Maßanzug von Dolzer gerade mal ein Zehntel eines vergleichbaren Brioni Anzuges kostet. Handwerk hat nun mal seinen Preis, und da Dolzer unter dem Geschäftsführer Thomas Rattray Selkirk konsequent auf industriell gefertigte Maßkonfektion setzt, erklärt dies nicht nur Qualitäts, sondern auch Preisunterschiede. Als das „Aldi der Maßkonfektion“ wurde Dolzer in der Vergangenheit deshalb auch gerne bezeichnet. Der Erfolg gibt dem Unternehmen jedoch Recht.

Jüngst hat Dolzer seinen Hauptsitz vom verschlafenen Schneeberg nach Hamburg verlegt, was nahe legt, dass Thomas Rattray Selkirk noch viel vor hat. Zurück zur Qualität: Damals hatte ich einen klassischen Einreiher aus einen Super120s Tuch von Becker (ehemaliger Aachener Tuchfabrikant) anfertigen lassen. Eine kluge Entscheidung, denn das gute Stück ist heute noch ein wertvoller Begleiter im Alltag. Am Anzug konnte ich wirklich keinerlei Mängel feststellen. Etwas anders war es bei den Hemden, hier lösten sich bereits nach dem ersten halben Jahr die Knöpfe, sodass es notwendig war diese erneut anzunähen. Dies sollte eigentlich nicht passieren und ich bin gespannt wie sich dies heute darstellt, denn ich habe mir fest vorgenommen bis Ende dieses Jahres noch mal bei Dolzer vorbeizuschauen. Ein paar Hemden kann man schließlich immer gebrauchen ;)

Kategorie: Maßkonfektion

Andreas Gerads

Kommentar schreiben