Stilmagazin

Daunendecken Logo 120x60 jpg www.breuninger.com Menshoes Banner 1

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2011, 11:52
Benutzer

Anscheinend gibt es zwei verschiedene Qualitäten. Eine wird noch immer in Alessandria gefertigt, die andere von Lizenzfirmen. Wenn man sich für einen solchen Hut interessiert, sollte man evt. fragen wo er denn hergestellt wurde.

Dass Borsalino sich nicht mehr in ital. Hand befindet, ist vermutlich falsch. Dennoch - ein Bankenkonsortium ist auch nicht besonders stilecht...
Alt 24.01.2011, 11:55
Benutzer

@Heinz: Wie gesagt - ich kann es nicht beurteilen, ich besitze keinen Borsalino. Da Du aber anscheinend einen trägst und offensichtlich höchst zufrieden bist, ist an der Aussage der Verkäuferin vermutlich nichts dran.
Der folgende Nutzer sagt dir Danke qwer12345 für diesen Beitrag:
Alt 24.01.2011, 13:55
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von 0815newbie Beitrag anzeigen
Achja, hier für die Österreicher http://www.zapf.at/
danke, sehr aufmerksam.

bei uns besagt es der brauch, dass man sich seinen "erzherzog johann" am stefanitag in aussee holt. das reicht in der regel einmal im leben. meiner ist vom leithner.
Zitat:
Zitat von Des Esseintes
Na, lieber fritzl, heute 'mal wieder in Erwartung eines unterhaltsamen Tages schon zum Frühstück den Morgenstern mitgebracht?
Zitat:
Zitat von Alex Moschi Beitrag anzeigen
Wasn fritzl fürn Knaller?
Alt 07.02.2011, 15:43
Benutzer

Habe mir heute einen Homburg bei Hutkönig in Regensburg gekauft. Die Beratung war spitze, die Auswahl riesig. habe mich für ein schwarzes Modell entschieden, welches von Hutkönig in eigener Handarbeit gefertigt wurde.

Ich kann das Geschäft nur empfehlen.
Alt 07.02.2011, 17:46
Erfahrener Benutzer

Hmm im Online-Shop habe ich Humburgs nur von Mayser gesehen, muss wohl mal anrufen, danke für den ungeplanten Hinweis.
Alt 07.02.2011, 18:48
Benutzerbild von Heinz
Erfahrener Benutzer

Hmmm, es muss entweder Humbug oder Homburg heissen...

LG
Heinz
Alt 07.02.2011, 19:26
Benutzer

Den online-shop von Hutkönig verstehe ich auch nicht. Gerade in Bezug auf das Modell Homburg entspricht das tatsächliche Sortiment in keiner Weise dem online-Sortiment. Homburgs haben die in grau, schwarz, braun und dunkelblau. Sie haben neben den selbst hergestellten Modellen zugekaufte Modelle von Mayser aber auch Rockel oder Roeckel (?) - kann mich nicht mehr erinnern.

Ich denke, es empfiehlt sich, man schaut persönlich vorbei oder aber ruft an. So wie ich das verstanden habe, ist deren Sortiment auch immer Schwankungen unterworfen, gerade was die selbst gemachten Hüte anbelangt.

Es besteht z.B. auch die Möglichkeit, sich einen Hut nach eigenen Vorstellungen fertigen zu lassen. Man könne sich einen Stumpen aussuchen, aus dem dann das gewünschte Modell gefertigt wird. Die Garnitur kann man natürlich auch bestimmen.

Das Aussehen des Hutes hängt offenbar entscheidend vom Aussehen des verwendeten Stumpen ab, so dass Modelle optisch variieren können. Ist ein Stumpen nicht mehr vorrätig oder auf dem "Weltmarkt" nicht mehr erhältlich, kann der Hut dann auch so nicht mehr gefertigt werden.

Laut der Verkäuferin hat das Unternehmen mehrere 10-tausend Stumpen vorrätig, welche die Inhaber überall zusammenkaufen. Besonders Insolvenzen anderer Hutmacher seien eine gute Quelle. Gutes Hasenhaar zu finden, sei immer schwieriger, gerade Filz aus Wildhasen eine Rarität, allerdings den von Zuchthasen um Längen vorzuziehen. Die Krönung sei sibirischer Hasenfilz, weil wegen der Kälte die Hasen dort viel mehr Fell ausbilden würden.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass die Verkäuferinnen sehr gut über ihre eigenen Produkte Bescheid gewusst haben und auch bereit waren, die vielen Fragen zu beantworten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und werde heuer sicherlich nochmals Kunde werden. Vorstellen würde ich mir einen Hut aus einem selbst ausgesuchten Stumpen.

Aber mal sehen.... Erst muss der Homburg anständig ausgeführt werden. Da wird die Thannhäuser-Aufführung kommenden Sonntag, zu der wir Karten haben, ja ein angemessenes Ereignis sein:-)
Alt 07.02.2011, 19:32
Algernon Worthington
Gast

Hört sich doch ganz g(H)ut an. Jemand aus dem Süden Interesse an einem gemeinsamen Stilmagazin-fährt-zum-Hutkönig-Ausflug?
Alt 07.02.2011, 19:34
Benutzer

Also ich wäre dabei. Regensburg ist nur ca. 70 Km von mir weg. Ein Besuch der Stadt ist allemal lohnenswert.
Alt 07.02.2011, 20:15
Benutzer

Jetzt muss ich noch etwas berichten.

Ich fragte heute die Verkäuferin, ob sie recht häufig das Modell Homburg verkaufen würden. Sie verneinte diese Frage, meinte aber, dass in den letzten Jahren der Absatz spürbar in die Höhe ging. Das Überraschende sei, dass die Kunden fast immer "junge" Menschen seien, so bis 35 Jahre. Dieser Trend wurde damit begründet, dass die Großvater-Generation der heute 35-jährigen noch Hüte bzw. Homburghüte getragen hätten, deren Söhne dies aber ablehnten. Für die heutige junge Generation seien Homburghüte etwas ganz neues, da sie praktisch unbekannt sind.

Ein interessanter Aspekt, finde ich. Ich selbst bin auch erst 28... Mein Vater trug nie Hut...

Geändert von qwer12345 (07.02.2011 um 20:19 Uhr)
Antwort

Stichworte
borsalino, borsalino hut, borsalino hüte, hut, hüte

Themen-Optionen
Ansicht

Online-Shopping: Besuchen Sie Einstecktuch.com für eine große Auswahl günstiger Einstecktücher

oder Krawattenforum für günstige Krawatten. Die Krawatte gehört zu jedem guten Business- oder Freizeitoutfit.