Stilmagazin

Daunendecken Logo 120x60 jpg www.breuninger.com Menshoes Banner 1

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2011, 23:27
Erfahrener Benutzer

Schreibtisch

Die Herren,

ich bin auf der Suche nach einem Schreibtisch, bzw. nach ersten Eindrücken.
Mir schwebt etwas klassisches, massives und dunkelbraunes vor, welches bei einer etwaigen Bestellung durch einen Schwertransporter unter Zuhilfename eines Kranes geliefert wird.

Hat jemand Links für mich, um meinen Augen besagten Schmaus zu servieren?
Alt 23.01.2011, 23:54
Erfahrener Benutzer

http://www.crateandbarrel.com/furnit...c-desk/s686703
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Steffen101 für diesen Beitrag:
Alt 24.01.2011, 08:17
Erfahrener Benutzer

[QUOTE=Shop;61231]Also "richtige" Schreibtische zum orientieren findest du *HIER* vielleicht einige...

einige wirklich schöne tische und sekretäre auf dieser seite!
jetzt noch mit preisliste und es ist perfekt

um dem kind einen namen zu geben: wie würde man dergleichen stil bezeichnen/einordnen?
Alt 24.01.2011, 08:40
Des Esseintes
Gast

Lieber Holger,

diese Art von Schreibtisch wird im Englischen meist als Partners' Desk oder Partner Desk bezeichnet, da an einem derartigen Möbel ja zwei Personen gleichzeitig arbeiten können und das zur Blütezeit dieses Stils im 19. und beginnenden 20.Jahrhundert wohl auch oft taten.

Ich sehe, daß Sie in Aachen ansässig sind. Empfehlenswert wäre für Sie sicher eine Tagesreise nach Brüssel oder andere größere Städte in Belgien, wo Sie derartige Tische regelmäßig bei Antquitätenhändlern finden, dann eben auch Originale, die modernen Repliken zumeist sowohl im Holz als auch in der Detailverarbeitung überlegen sind.

Herzliche Grüße,

dE
Der folgende Nutzer sagt dir Danke für diesen Beitrag:
Alt 25.01.2011, 07:46
Erfahrener Benutzer

Guten Morgen,

von Qualität und Verarbeitung her kann dem, der auf so Stilmöbelkram im Büro steht, "Selva" empfohlen werden. Der Hersteller ist u.a. im Objektbereich (Hotels usw.) tätig, wo die Möbel permanent höheren Beanspruchungen ausgesetzt sind.

http://www.selva.com/selva-interiors...r/6792-13.html

Einen schönen Tag wünschend
Günter
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Guenter für diesen Beitrag:
Alt 25.01.2011, 09:53
Benutzerbild von Dolphin House
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Des Esseintes Beitrag anzeigen
Empfehlenswert wäre für Sie sicher eine Tagesreise nach Brüssel oder andere größere Städte in Belgien, wo Sie derartige Tische regelmäßig bei Antquitätenhändlern finden, dann eben auch Originale, die modernen Repliken zumeist sowohl im Holz als auch in der Detailverarbeitung überlegen sind.
Da kann ich ganz klar nur zustimmen: Stilmöbel wirken doch immer sehr bemüht und erreichen trotzdem nicht die Aura von alten Stücken.
Alt 25.01.2011, 12:29
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Des Esseintes Beitrag anzeigen
... wo Sie derartige Tische regelmäßig bei Antquitätenhändlern finden, dann eben auch Originale, die modernen Repliken zumeist sowohl im Holz als auch in der Detailverarbeitung überlegen sind.
...
Kann man das so pauschalieren?

Es gibt enorm viele minderwertige Repliken, da stimme ich zu. Jedoch die in Deutschland gefertigen sogenannten "Stil-Möbeln" (Warrings, Schlingmann, usw.) übertreffen oft in der Fertigungsqualität die Originale, da die genutzten Techniken und Maschinen in der Vergangenheit noch nicht bekannt waren.

Wirklich hochwertige echte Antiquitäten sind sehr selten und extrem teuer. Vieles, was heutzutage im Handel an alten Stücken zu finden ist, ist gar nicht alt. Im Ostblock gibt es riesen Fabriken, die sich auf nichts anders spezialisiert haben, als die in Deutschland vorhandene riesige Nachfrage nach "Antiquitäten mit Aura" zu befriedigen. Selbst Fachleute können diese Stücke ohne Laboruntersuchung nicht von echten Antiquitäten unterschieden, da viel Gehirnschmalz eingesetzt und regelrecht wissenschaftlich vorgegangen wurde, um realitätsgetreue zu Kopien zu fertigen. Der immense Aufwand, der hier professionell betrieben wird, wird vollkommen unterschätzt.

Warum fragt sich eigentlich keiner, warum momentan Antiquitätengeschäfte wie Pilze aus dem Boden schießen und wo die ganzen Sachen überhaupt herkommen?

Geändert von Guenter (25.01.2011 um 12:33 Uhr)
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Guenter für diesen Beitrag:
Alt 25.01.2011, 15:19
Des Esseintes
Gast

Lieber Guenter,

ich stimme mit Ihnen überein, daß es hervorragende Repliken gibt, allerdings stellen diese eben nicht die Mehrzahl und sind auch nicht preiswerter als Originale, zumindest wenn man eben die Belgischen Preise als Maßstab nimmt.

Ich persönlich mag einfach die Patina der Originale lieber als den Glanz der neuen Stücke, gerne auch mit ein paar alten Wurmlöchern. Das ist natürlich Geschmacksache.

Herzliche Grüße,

dE
Alt 25.01.2011, 16:42
Benutzerbild von Cropper
Erfahrener Benutzer

Ein befreundeter Anwalt der Familie, dem ich beim Umzug seiner Kanzlei helfen musste, hat auch solch einen "antiken" Schreibtisch. Als ich ihn danach fragte sagte er, er hätte ihn sehr günstig auf einer holländischen Auktion gekauft. Ein wunderschöner Tisch mit flaschengrüner Lederauflage und Goldornament an der Seite. Dunkles Holz - phantastisch!
Alt 26.01.2011, 17:17
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Cropper Beitrag anzeigen
Ein befreundeter Anwalt der Familie, dem ich beim Umzug seiner Kanzlei helfen musste, hat auch solch einen "antiken" Schreibtisch. Als ich ihn danach fragte sagte er, er hätte ihn sehr günstig auf einer holländischen Auktion gekauft. Ein wunderschöner Tisch mit flaschengrüner Lederauflage und Goldornament an der Seite. Dunkles Holz - phantastisch!
mmhh...klingt ausgezeichnet!
sollte perfekt mit der bankerlampe (flaschengruenes glas) harmonieren, die ich erwarte.....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht