![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 6.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Tom Ford Shop New York
Back from NYC - über Pfingsten hat es mich an den Big Apple verschlagen. Natürlich nicht ohne Hintergedanken: Neben tollen Zigarrenlounges habe ich mir auch mal ein Paar schöne Modeshops für Herren angeschaut. Das Flagship in NYC ist dabei der recht neue Tom Ford Shop in der Madison Ave. Der Besucher kommt herein und betritt einen privat wirkenden Shoppingraum. An den Seiten hängt eine überschaubare Anzahl von Hemden und Anzügen (ab 500 bzw. 4000 Dollar aufwärts). Die Sachen sind "nur" teilweise handgefertigt nicht 100% tailor made. Die Tom Ford Masskonfektion ab 5000 für einen Anzug gibt es im ersten Stock. In den Nebenräumen befindet sich noch ein großes Hemden"lager" bzw. Schowroom für selbige sowie einen Raum für Schuhe von 2000 bis 12.000 Dollar. Die Schuhe haben recht interessante Formen. Es handelt sich um klassische Modelle wie Oxford mit italienischem Einschlag (spitz und silouettenartig). Im letzten Raum am "Ende des Tunnels" kann Gentleman Parfüm erwerben oder sich für den Gegenwert eines Kleinwagens seinen eigenen Duft mischen lassen. Der Gesamteindruck des Tom Ford Shops ist sehr schön und beeindruckend. Ebenso die Preislagen. In jedem Fall sind deratige Shoppingangebote in solchen Preisregionen wahrscheinlich an max. 10 Standorten weltweit umsetzbar - in Deutschland wenn überhaupt, dann in München. Der modische Einschlag von Tom Ford ist genau meine Richtung: klassischer britischer Schick mit leichtem italiensichem Einschlag. Wobei die modischen Schaufensterdekorationen sich durchaus vom "normalen" Angebot im Laden unterscheiden. Weiss auch der Meister himself, daß er weisse Anzüge mit schwarzen Streifen und gelbem Innenfutter auch eher selten an den Businessmann in Manhatten bringen kann. Und so ist das Hauptangebot der Konfektionsware eher ruhig und traditionell. Weitere Empfehlungen in NYC: Thomas Pink , Brooks Brothers, Alan Edmonds (alle 5th Ave oder Park Ave).Im allgemeinen scheint Made-to-Measure in den USA im Gegensatz zu Europa noch nicht so verbreitet zu sein. Das Hauptangebot besteht aus Konfektionsware, die auch bei den großen amerikanischen Traditionshäusern wie Brooks Brothers mittlerweile aus Vietnam kommt, was ganz uncharmant im Label eingestickt ist (in meinem Thomas Pink Hemd steht "Jermyn Street - London - Made in Vietnam). Wenn Sie noch Fragen zum Thema "Gentlemanshopping in NYC" haben, können Sie sich gerne melden. |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Herr Goerner,
welcome back in good old Germany ![]() Sehr interessanter Beitrag, danke dafür! Grüße AG |
|
|
||||
|
||||
|
In der Du-Röhre (Youtube) gibt's auch einen kurzen (englischen) Bericht über den Tom Ford-Shop in der Madison Av. , da sieht man schon einiges.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube, hier isses (interview: jeanne beker):
http://www.youtube.com/watch?v=ssB_hCs-dy0 edit: link geändert Geändert von flamboyance (04.06.2009 um 19:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hochinformativ, vielen herzlichen Dank! Teilweise handgefertigt würde in etwa "Boss Selection
" entsprechen, vielleicht etwas gehobener. Der Rest ist dann halt Tom Ford. Sehe ich das richtig?
|
|
|
||||
|
||||
|
In wie weit (prozentual) die Sachen von Tom Ford "handmade" sind -und ob das auf Boss-Niveau liegt- kann ich nicht sagen. Aber die Einschätzung kann hinkommen.
Ich glaube, man kann wie folgt bilanzieren: Der Laden und seine Sachen sind richtig toll, aber einfach überteuert. Der Kunde zahlt den Namen und den Standort und den Service mit. In dem geografisch doch recht überschaubaren Laden springen ja auch Unmengen an Leuten rum. Tom Ford eben... |
|
|
||||
|
||||
|
Tom Fords Anzüge werden bei E. Zegna gefertigt — nach deren Standards mit der ein oder anderen stilistischen Abweichung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Rest des Kaufpreises ist als Dreingabe für den Designer, bzw. willentlich abgegebener Mehrpreis für gewisse Spielereien zu sehen.
Bei Konfektionshemden für 500,- bin ich allerdings etwas
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, mir kam auch spontan der Gedanke: "So geil können die gar nicht sein!"
|
|
|
|||
|
|||
|
ich habe mir 3 Hemden von TF gegönnt
.Ja sie sind nicht preiswert €200,- bis €300,-. Man(n) bekommt, meiner Meinung nach, eine sehr gute Verarbeitung! Die Hemden mit Umschlagmanschette wurden in der Schweiz gefertigt.Das Hemd mit Sportmanschette in Italien. Meine bisherige Referenz waren Hemden Abaci (in FFM) besitze ferner noch 2 Krawatten von ihm auch hier überzeugt mich die Qualität (muss gestehen es fehlt mir hier eine echte Referenz) |
|
|
||||
|
||||
|
Was ich nicht verstehen kann (bzw. will) ist, wie man, wenn man offensichtlich bereit ist soviel Geld für Kleidung auszugeben, sich dann noch an Konfektion wenden kann. Oder gibt es etwas, was man, par example, nur bei TF bekommt?
| allen edmonds, brooks brothers, hemden, new york, nyc, thomas pink, tom ford |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|