Brash | Lifestyle

Daunendecken www.breuninger.com Menshoes

Sie sind hier: Stilmagazin > Forum > Herrenkleidung

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 6.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 12:54
Benutzerbild von Stephan_Goerner
Erfahrener Benutzer

Tom Ford Shop New York

Back from NYC - über Pfingsten hat es mich an den Big Apple verschlagen. Natürlich nicht ohne Hintergedanken: Neben tollen Zigarrenlounges habe ich mir auch mal ein Paar schöne Modeshops für Herren angeschaut. Das Flagship in NYC ist dabei der recht neue Tom Ford Shop in der Madison Ave.

Der Besucher kommt herein und betritt einen privat wirkenden Shoppingraum. An den Seiten hängt eine überschaubare Anzahl von Hemden und Anzügen (ab 500 bzw. 4000 Dollar aufwärts).
Die Sachen sind "nur" teilweise handgefertigt nicht 100% tailor made. Die Tom Ford Masskonfektion ab 5000 für einen Anzug gibt es im ersten Stock.

In den Nebenräumen befindet sich noch ein großes Hemden"lager" bzw. Schowroom für selbige sowie einen Raum für Schuhe von 2000 bis 12.000 Dollar. Die Schuhe haben recht interessante Formen. Es handelt sich um klassische Modelle wie Oxford mit italienischem Einschlag (spitz und silouettenartig).

Im letzten Raum am "Ende des Tunnels" kann Gentleman Parfüm erwerben oder sich für den Gegenwert eines Kleinwagens seinen eigenen Duft mischen lassen.

Der Gesamteindruck des Tom Ford Shops ist sehr schön und beeindruckend. Ebenso die Preislagen.
In jedem Fall sind deratige Shoppingangebote in solchen Preisregionen wahrscheinlich an max. 10 Standorten weltweit umsetzbar - in Deutschland wenn überhaupt, dann in München.

Der modische Einschlag von Tom Ford ist genau meine Richtung: klassischer britischer Schick mit leichtem italiensichem Einschlag.
Wobei die modischen Schaufensterdekorationen sich durchaus vom "normalen" Angebot im Laden unterscheiden. Weiss auch der Meister himself, daß er weisse Anzüge mit schwarzen Streifen und gelbem Innenfutter auch eher selten an den Businessmann in Manhatten bringen kann.
Und so ist das Hauptangebot der Konfektionsware eher ruhig und traditionell.

Weitere Empfehlungen in NYC: Thomas Pinkicon, Brooks Brothers, Alan Edmonds (alle 5th Ave oder Park Ave).

Im allgemeinen scheint Made-to-Measure in den USA im Gegensatz zu Europa noch nicht so verbreitet zu sein. Das Hauptangebot besteht aus Konfektionsware, die auch bei den großen amerikanischen Traditionshäusern wie Brooks Brothers mittlerweile aus Vietnam kommt, was ganz uncharmant im Label eingestickt ist (in meinem Thomas Pink Hemd steht "Jermyn Street - London - Made in Vietnam).

Wenn Sie noch Fragen zum Thema "Gentlemanshopping in NYC" haben, können Sie sich gerne melden.
Alt 04.06.2009, 12:58
Benutzerbild von Andreas Gerads
Stilmagazin-Inhaber

Andreas Gerads eine Nachricht über Skype™ schicken
Hallo Herr Goerner,

welcome back in good old Germany

Sehr interessanter Beitrag, danke dafür!

Grüße

AG
Alt 04.06.2009, 13:18
Benutzerbild von flamboyance
Moderator

In der Du-Röhre (Youtube) gibt's auch einen kurzen (englischen) Bericht über den Tom Ford-Shop in der Madison Av. , da sieht man schon einiges.
Alt 04.06.2009, 14:35
Benutzerbild von flamboyance
Moderator

Ich glaube, hier isses (interview: jeanne beker):
http://www.youtube.com/watch?v=ssB_hCs-dy0

edit: link geändert

Geändert von flamboyance (04.06.2009 um 19:04 Uhr)
Alt 04.06.2009, 22:15
Erfahrener Benutzer

Hochinformativ, vielen herzlichen Dank! Teilweise handgefertigt würde in etwa "Boss Selectionicon" entsprechen, vielleicht etwas gehobener. Der Rest ist dann halt Tom Ford. Sehe ich das richtig?
Alt 05.06.2009, 08:52
Benutzerbild von Stephan_Goerner
Erfahrener Benutzer

In wie weit (prozentual) die Sachen von Tom Ford "handmade" sind -und ob das auf Boss-Niveau liegt- kann ich nicht sagen. Aber die Einschätzung kann hinkommen.

Ich glaube, man kann wie folgt bilanzieren: Der Laden und seine Sachen sind richtig toll, aber einfach überteuert.
Der Kunde zahlt den Namen und den Standort und den Service mit. In dem geografisch doch recht überschaubaren Laden springen ja auch Unmengen an Leuten rum.

Tom Ford eben...
Alt 06.06.2009, 11:45
Benutzerbild von Florian S. Kueblbeck
Moderator

Florian S. Kueblbeck eine Nachricht über Skype™ schicken
Tom Fords Anzüge werden bei E. Zegna gefertigt — nach deren Standards mit der ein oder anderen stilistischen Abweichung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Rest des Kaufpreises ist als Dreingabe für den Designer, bzw. willentlich abgegebener Mehrpreis für gewisse Spielereien zu sehen.

Bei Konfektionshemden für 500,- bin ich allerdings etwas
Alt 07.06.2009, 10:12
Erfahrener Benutzer

Ja, mir kam auch spontan der Gedanke: "So geil können die gar nicht sein!"
Alt 11.06.2009, 20:07
Neuer Benutzer

ich habe mir 3 Hemden von TF gegönnt.

Ja sie sind nicht preiswert €200,- bis €300,-.
Man(n) bekommt, meiner Meinung nach, eine sehr gute Verarbeitung!
Die Hemden mit Umschlagmanschetteicon wurden in der Schweiz gefertigt.
Das Hemd mit Sportmanschette in Italien.
Meine bisherige Referenz waren Hemden Abaci (in FFM)

besitze ferner noch 2 Krawatten von ihm
auch hier überzeugt mich die Qualität (muss gestehen es fehlt mir hier eine echte Referenz)
Alt 11.06.2009, 21:26
Benutzerbild von Linetti
Erfahrener Benutzer

Was ich nicht verstehen kann (bzw. will) ist, wie man, wenn man offensichtlich bereit ist soviel Geld für Kleidung auszugeben, sich dann noch an Konfektion wenden kann. Oder gibt es etwas, was man, par example, nur bei TF bekommt?

Stichworte
allen edmonds, brooks brothers, hemden, new york, nyc, thomas pink, tom ford

Themen-Optionen
Ansicht