Stilmagazin

Daunendecken Messagecard www.breuninger.com Menshoes Logo SHOEPASSION.com

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2010, 14:26
Benutzerbild von Andreas Gerads
Stilmagazin-Inhaber

Andreas Gerads eine Nachricht über Skype™ schicken

Das dürfte wohl nur sehr individuell zu beantworten sein....

AG
-------------------------------
Bilder meiner Werksbesichtigung von Kuhn Masskonfektion
Alt 17.02.2010, 14:55
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von RanFun Beitrag anzeigen
Dann schließt sich für mich eine zweite Frage an. Wie lange halten denn eure Anzüge, bis sie anfangen zu glänzen?
Ich hatte bisher dieses Phänomen nur ein einziges Mal bei einem uni schwarzen Anzug. Den hatte ich zwei Jahre bis er anfing, an einigen Stellen zu glänzen und das nicht aufgrund häufiger Reinigung. Ansonsten habe ich kaum Anzüge, die komplett einfarbig und ohne Struktur sind. Ich könnte mir gut vorstellen, das das auf die Gesamtwirkung (sprich Auffälligkeit) möglicher glänzender Stellen Einfluss hat. Ein Kunde von mir konnte die Glanzentwicklung innerhalb von zwei Monaten feststellen. Allerdings werden seine Anzüge auch monatlich gereinigt. Die (inzwischen gewechselte) Reinigung im von ihm geführten Hotel, war dafür verantwortlich. Seitdem diese ausgetauscht wurde, tritt das Problem nicht mehr auf und seine Anzüge halten mindestens ein Jahr durch.

Gruß, Camara
Alt 17.02.2010, 15:21
Erfahrener Benutzer

@Reinigung:

Wenn man im Sommer saisonal angepaßte Stoffe trägt (zB luftdurchlässige Frescos und Leinen), reicht eine nachsaisonale Reinigung meiner Erfahrung nach völlig aus. Herbst- und Wintersachen lasse ich kaum reinigen.
Alt 17.02.2010, 15:48
Benutzerbild von star314
Erfahrener Benutzer

Lieber Camara,

Zitat:
Zitat von Camara Beitrag anzeigen
Meine Anzüge reinige ich, wenn nichts dazwischen kommt selbstverständlich, maximal dreimal pro Jahr.
einen Anzug aus hochwertigem Stoff würde ich, wenn es nicht unbedingt notwendig, niemals (!) in die chemische Reinigung geben! Das zerstört mit großer Wahrscheinlichkeit den Stoff. Möglichst schonend reinigen lassen und mit der Hand, wenn möglich von einer erfahrenen Person, bügeln lassen. Es gibt einige, wenige Reinigungen, die das noch so machen. Falls jemand in Wien oder Umgebung wohnt, dann würde ich

Firma KAISER
Krugerstraße 9 (Parallelstrasse zum "Materna")
A-1010 Wien

empfehlen.

Herzliche Grüße,
star314.
Alt 17.02.2010, 16:01
Erfahrener Benutzer

...ich empfinde ja den Einsatz einer Bürste und Auslüften als ganz nützlich und Reinigung wirklich nur bei Bedarf, schon gar nicht monatlich...kommt aber natürlich auch auf die Anzahl der Anzüge an, bei 2 oder 3 Anzügen wird das natürlich schwieriger....aber sonst...
Alt 17.02.2010, 19:02
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von star314 Beitrag anzeigen
Lieber Camara,einen Anzug aus hochwertigem Stoff würde ich, wenn es nicht unbedingt notwendig, niemals (!) in die chemische Reinigung geben! Das zerstört mit großer Wahrscheinlichkeit den Stoff. Möglichst schonend reinigen lassen und mit der Hand, wenn möglich von einer erfahrenen Person, bügeln lassen.
Das ist natürlich die beste Variante nur leider, zumindest für mich, kaum umsetzbar. Alles was ich tagsüber trage, muss eigentlich nie gereinigt werden. Aber meine Abendgarderobe dann doch öfter: Ich sag nur Hochzeiten (warum musste auch ausgerechnet ich die ängstliche Taube halten), Silberhochzeiten, Familienfeiern etc., da geht schonmal was daneben. Aber die Reinigung die ich dann in Anspruch nehme, ist auch vertrauenswürdig.

Lg, C
Alt 15.04.2010, 21:55
Attila
Gast

Meine Statistik:
sehr preisgünstiger Anzug für "jeden" Tag
2x Woche getragen
Reinigung 1/4jährlich, sonst nur ausgelüftet
nach ca. einem Jahr sehr "glanzig" an üblichen Belastungsstellen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht