Stilmagazin

Daunendecken Messagecard www.breuninger.com Menshoes Logo SHOEPASSION.com

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 14:50
Neuer Benutzer

Glänzender Anzugstoff

Hallo zusammen!

Kann man eigentlich etwas gegen glänzende Stellen auf den Oberschenkeln oder an den Ellenbogen machen?

Den Tipp aus "Der Gentleman", die Anzüge nicht allzu häufig in die Reinigung zu geben und ggf. die Bügelfalte wieder selber zu erneuern will ich ja beherzigen, aber gegen die glänzenden Stellen fällt mir nichts ein.

Freue mich über eure Tipps!

Danke und Grüße aus Norddeutschland
RanFun
Alt 15.02.2010, 15:01
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von RanFun Beitrag anzeigen
... Den Tipp aus "Der Gentleman", die Anzüge nicht allzu häufig in die Reinigung zu geben und ...
Pfui, das ist aber ein ekelerregender Tipp.
Alt 15.02.2010, 15:15
Benutzerbild von Stephan_Goerner
Erfahrener Benutzer

Glanz

Wenn der Stoff einmal die "glänzenden Stellen" aufweist ist da nicht mehr viel zu machen. Das ist vergleichbar Teppichboden. Wenn der an gewissen Stellen mal "platt" ist, können sich die Fasern auch nicht komplett erholen und werden den Urzustand nicht mehr herstellen können.

Die Reinigung ist in der Tat nicht die beste Freudin guter Anzüge. Wer einen Anzug oft trägt, kommt um selbige jedoch leider nicht herum.
Alt 15.02.2010, 16:57
Benutzer

Durch Reibung geht der Faserflor verloren, bei Farben wie blau und schwarz fällt dies stärker auf. Wie schon gesagt wurde kann man da nicht mehr viel machen.
Alt 15.02.2010, 17:08
Benutzerbild von Finleandro
Erfahrener Benutzer

Ich habe einmal zum Test ein altes Rauledersakko außen heiß gebügelt. Natürlich hat sich da jede Faser umgelegt und ist fast verschmolzen mit den anderen ... Jedenfalls habe ich kurz gewartet und dann eine Bürste mit besonders harten und dichen Borsten genommen und lange Zeit in eine Richtung gebürstet. Schließlich und endlich hat man davon dann nichts mehr gesehen.
Wenn du pfuschen möchtest, kannst du die Stellen vielleicht aufreiben und ihn ein wenig ausfasern ... ^^ Wenn das funktioniert und du gerne pfuscht, geht das vielleicht ...
Alt 15.02.2010, 17:22
Erfahrener Benutzer

Ich glaube das war´s für Deinen Anzug. Irgendwann ist halt mal vorbei!!
Alt 15.02.2010, 22:53
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Guenter Beitrag anzeigen
Pfui, das ist aber ein ekelerregender Tipp.
Wieso? Es ist doch eigentlich verständlich, dass man seine Anzüge so selten wie nur irgend möglich in die chemische Reinigung geben sollte. Meine Anzüge reinige ich, wenn nichts dazwischen kommt selbstverständlich, maximal dreimal pro Jahr.

Gruß, C
Alt 16.02.2010, 09:08
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Camara Beitrag anzeigen
Wieso? Es ist doch eigentlich verständlich, dass man seine Anzüge so selten wie nur irgend möglich in die chemische Reinigung geben sollte. Meine Anzüge reinige ich, wenn nichts dazwischen kommt selbstverständlich, maximal dreimal pro Jahr.

Gruß, C
da bin ganz deiner Meinung! Wenn nichts dazwischen kommt wird ein Anzug ja auch nicht allzu schnell dreckig / schmutzig. Und seit dem Rauchverbot in Niedersachsens Restaurants und Bars, erhöht sich die "reinigungsfreie Zeit" zusätzlich...
Alt 16.02.2010, 09:15
Benutzerbild von flamboyance
Moderator

Zitat:
Zitat von Camara Beitrag anzeigen
Meine Anzüge reinige ich, wenn nichts dazwischen kommt selbstverständlich, maximal dreimal pro Jahr.

+1.
Alt 17.02.2010, 14:19
Neuer Benutzer

Dann schließt sich für mich eine zweite Frage an. Wie lange halten denn eure Anzüge, bis sie anfangen zu glänzen?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht