Daunendecken www.breuninger.com Menshoes

Sie sind hier: Stilmagazin > Forum > Herrenkleidung

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 6.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2009, 10:48
Neuer Benutzer

Covert Coat - Aussprache?

Guten Tag zusammen,

ich habe eine -vielleicht etwas haarspalterische- Frage zur Aussprache des bekannten Covert coaticon.

Ich war mir immer ziemlich sicher, dass Covert ungefähr Kouwört ausgesprochen wird. Mit Sicherheit weiß ich, dass es so ausgesprochen wird, wenn man z.B. im Geheimdienstmilieu von covert operations, also "geheimen, verdeckten Maßnahmen" spricht.

Nun bin ich ein wenig verwirrt, da Herr Roetzel im Videointerview vom Covert Coat als (ungefähr) Kawert Coat spricht. Die Aussprache ist also wie beim Wort covered.

Welche Aussprache ist denn nun richtig? In der Regel vertraue ich Herrn Roetzel bei solchen Dingen voll und ganz, aber in diesem Fall erlaube ich mir einfach mal ein bisschen Skepsis.
Alt 08.06.2009, 12:32
Erfahrener Benutzer

Hallo!

Gerade erst registriert, werfe ich noch eine weitere Aussprachevariante in den Raum: Cover(t) - Coat, ohne das "t" gesprochen, also wie z.B. in Plattencover.

So steht es zumindest auf der Homepage von Cordings / London. In der Tat war ich erst kürzlich bei Cordings in London und habe mich mit dem Verkäufer über Covert Coats unterhalten und dort wurde es in der Tat "Cover(t) Coat" ausgesprochen.

Allerdings habe ich in London an anderer Stelle auch die Variante "Kawert"-Coat gehört.

Man scheint sich also nicht ganz einig zu sein.

Gruß, Kai
Alt 08.06.2009, 14:24
Benutzerbild von Florian S. Kueblbeck
Moderator

Florian S. Kueblbeck eine Nachricht über Skype™ schicken
covert übersetzt sich übrigens durchaus nicht als Dickicht.

Diese Lesart lässt sich allenfalls etymologisch erklären, womit ich an dieser Stelle jedoch niemanden langweilen möchte.
Alt 08.06.2009, 16:04
Benutzerbild von Linetti
Erfahrener Benutzer

Ich hätte [kowärt] gesagt.
Alt 09.06.2009, 22:50
Neuer Benutzer

Auf der Suche nach eben solch einem Mantel bin ich dann hier drüber gestolpert, da muß ich doch was zu sagen

Wie so oft im Leben ist hier die englische Sprache ein Dickicht voller kleiner Fein- und Fiesheiten.

Für covert gibt es zwei Aussprachemöglichkeiten im britischen Englisch.
Als Adjektiv im Sinne von geheim/versteckt, also z.B. "covert operation" wird es wie [ko-wert] (mit langem O) ausgesprochen. Als Substantiv im Sinne von Unterstand/Schutz/Gebüsch dann aber [ka-vert] (kurzes A), wobei hier, je nach Zungenschlag das "t" am Ende mehr oder weniger verschluckt wird. Da der Mantel ja eher zu letzerem zu zählen ist, dann also [ka-wert].

Allerdings nur für Briten so, bei Amerikanern kann das [ka-vert] dann eher zu einem [ko-wert] verwischen.
Alt 13.06.2009, 12:18
Benutzerbild von Florian S. Kueblbeck
Moderator

Florian S. Kueblbeck eine Nachricht über Skype™ schicken
Das pseudogetilgte "t" am Wortende ist wohl hauptsächlich durch die frühzeitige Reorientierung der Stimmritze zu erklären.
Alt 13.06.2009, 19:32
Benutzer

Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
Auf der Suche nach eben solch einem Mantel bin ich dann hier drüber gestolpert, da muß ich doch was zu sagen

Wie so oft im Leben ist hier die englische Sprache ein Dickicht voller kleiner Fein- und Fiesheiten.

Für covert gibt es zwei Aussprachemöglichkeiten im britischen Englisch.
Als Adjektiv im Sinne von geheim/versteckt, also z.B. "covert operation" wird es wie [ko-wert] (mit langem O) ausgesprochen. Als Substantiv im Sinne von Unterstand/Schutz/Gebüsch dann aber [ka-vert] (kurzes A), wobei hier, je nach Zungenschlag das "t" am Ende mehr oder weniger verschluckt wird. Da der Mantel ja eher zu letzerem zu zählen ist, dann also [ka-wert].

Allerdings nur für Briten so, bei Amerikanern kann das [ka-vert] dann eher zu einem [ko-wert] verwischen.

Meiner Erfahrung nach, gibt es für die Aussprache des "v" im Englischen kein deutsches Pendant. [w] ist einfach nicht korrekt - Sowohl Engländer, als auch Amerikaner und Australier schauen schon mal verduzt, wenn ein Deutscher das v wie ein w ausspricht, auch wenn sich das für Deutsche zunächst gleich anhört.
Dieser "vee" sound ist uns einfach fremd...

Geändert von thandreas (13.06.2009 um 21:07 Uhr)
Alt 15.06.2009, 18:11
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von thandreas Beitrag anzeigen
Meiner Erfahrung nach, gibt es für die Aussprache des "v" im Englischen kein deutsches Pendant. [w] ist einfach nicht korrekt - Sowohl Engländer, als auch Amerikaner und Australier schauen schon mal verduzt, wenn ein Deutscher das v wie ein w ausspricht, auch wenn sich das für Deutsche zunächst gleich anhört.
Dieser "vee" sound ist uns einfach fremd...
In Ermangelung einer phonetischen Tastatur ist das w/v die einfachste Möglichkeit, dem Normalsterblichen am schnellsten in die Richtung der Aussprache zu schubsen Die Erarbeitung eines akzentfreien Englisch sei dann der Heimübung überlassen.
Alt 15.06.2009, 19:49
Erfahrener Benutzer

Nunja mich würde vorallem interessieren wo man einen solchen Mantel erwerben kann!Vorzugsweise nicht über Internet!
Alt 15.06.2009, 19:57
Benutzerbild von Andreas Gerads
Stilmagazin-Inhaber

Andreas Gerads eine Nachricht über Skype™ schicken
Jakob,

dann grenz dich mal geografisch ein bitte Das erleichtert den Mitgliedern dir entsprechende Händler zu nennen.

Viele Grüße

Andreas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht