Zurück   Stilmagazin Forum > Herrenkleidung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 10:17
Erfahrener Benutzer

Standard Herausnehmbare Kragenstäbchen?

Hallo Stilfreunde,
ich habe seit kurzem 2 MTM-hemden mit eingenähten Kragenstäbchen (einfach mal getestet) und muss sagen: Gefällt mir. Das nervige Suchen der passenden Kragenstäbchen entfällt gänzlich. Was spricht eigentlich dagegen? Man sagt ja immer, zu einem gehobenen Hemd gehören die herausnehmbaren KS als Qualitätsmerkmal einfach dazu. Was ist denn deren konkreter Nutzen? Was meint Ihr?
  #2 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 10:37
Benutzerbild von spoozy
Erfahrener Benutzer

Standard

Es kommt vermutlich ein bisschen drauf an, woraus die Kragenstäbchen sind. Gewöhnliches Plasti kann sich schon mal wellen, dann sind herausnehmbare Kragenstäbchen von Vorteil.

Sollten die Stäbchen aber aus stabilerem Material sein, sehe ich keinen Grund, warum man diese nicht einnähen sollte...ausser man möchte welche aus Perlmutt oder Horn oder Edelstahl nehmen...wer´s braucht

www.kleidsam.blogspot.com
  #3 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 11:14
Benutzerbild von Andreas Gerads
Administrator

Andreas Gerads eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ludwig, mir das gleiche passiert! Kürzlich erhielt ich ein Tailorstore-Hemd und da sind die Kragenstäbchen ebenfalls eingenäht - bisher habe ich keine Einschränkung hinnehmen müssen, auch wenn ich weiter finde, dass herausnehmbare mehr Charme haben - aber die Frage reduziert sich am Ende auf den eigenen Geschmack. Mancher mag halt kein Plastik, dann nimmt er halt Horn, Bein, oder auch mal Silber - je nachdem wie viel Tauschwert für schlechte Zeiten man im Kragen mit sich führen möchte

AG

Stilmagazin.com | Einstecktuch.com | Ascotshop.de
  #4 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 11:51
Benutzerbild von Anny
Benutzer

Standard

Da ich ein absoluter Fan von Kragenstäbchen bin, kann ich einfach nicht "ohne" bzw. ein Hemd kaufen/tragen wo Kragenstäbchen mit eingenäht wurden. Für mich haben Kragenstäbchen persönlich eine Art "Charme". Auch wenn man sie nicht sieht
  #5 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 13:20
Benutzerbild von Finleandro
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Anny Beitrag anzeigen
Da ich ein absoluter Fan von Kragenstäbchen bin, kann ich einfach nicht "ohne" bzw. ein Hemd kaufen/tragen wo Kragenstäbchen mit eingenäht wurden. Für mich haben Kragenstäbchen persönlich eine Art "Charme". Auch wenn man sie nicht sieht
Meine Rede! Auch wenn silberne Kragenstäbchen nicht gerade billig sind, einmal gekauft kann man sie für jedes Hemd einsetzen! Und kauft oder bekommt man eines mit fix eingenähten Stäbchen ... na dann legt man eben mit dem Nähkästchen ein wenig Hand an. Da im Kragen sieht man das eh nicht
  #6 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 13:53
Benutzerbild von star314
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Leute,

ich habe diese hier

http://www.brooksbrothers.com/IWCatP...t_color=Silver

sowohl in Gold (vergoldet) als auch in Silber. Ein Set enthält drei verschiedene Größen. Qualität IMHO sehr gut und die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, da diese Stäbchen einen (hoffentlich) für längere Zeit begleiten ...

Bye,
star314.

PS: Der Preis ist gesunken, vor zwei Jahren habe ich noch 99USD/Set bezahlt. Schlecht für mich - gut für Neukäufer.
  #7 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 23:50
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

ist es nicht so, dass eingenähte KS dem Hemd in der Waschmaschiene Schaden zufügen können (Verschleiß der Spitzen beim Schleudern)?

LG
bedhold
  #8 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 01:42
Erfahrener Benutzer

Standard

^ wäre auch mein Bedenken, ist bei genauerer Überlegung eigentlich unausweichlich, oder? Muss ich mich zum Glück nicht drum kümmern, trage die Dinger eh nicht.
  #9 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 07:51
Erfahrener Benutzer

Reden

...ich halte diesen Verschleiß für absolut minimal, stelle aber amüsiert fest, dass die Regel "zu einem hochwertigen Hemd gehören immer herausnehmbare KS" keinen wirklich sachlogischen Hintergrund hat...
  #10 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 08:18
Benutzerbild von malaparte
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe schon Standart-Kragenstäbchen (Kunststoff) gehabt, die mir in der Waschmaschine zerbrochen sind, glücklicherweise waren es herausnehmbare, die ich vergessen hatte.
Ein Zerbrechen ist also möglich und daher stehe ich eingenähten skeptisch gegenüber.

Lesezeichen

Stichworte
kragenstäbchen

Themen-Optionen
Ansicht