Stilmagazin

Daunendecken Logo 120x60 jpg www.breuninger.com Menshoes Banner 1

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2010, 23:53
Benutzerbild von ak-stage
Erfahrener Benutzer

ak-stage eine Nachricht über Skype™ schicken
Eierlegende Wollmilchsau - Anzug für die Hochzeit

Werte Gemeinde,
zunächst mal, als "Neuer" ganz herzlichen Dank für viel Lernen , Lachen und Unterhaltung beim Lesen der Beiträge.

Und jetzt meine Frage nach guten Tipps der Erfahrenen:
Für eine Hochzeit (meine eigene) suche ich DAS perfekte Outfit:
(ja ich weiß, man_n_ hat sich nach der Braut zu richten, aber auch mit der kann man sich absprechen)

Ich bekomme nur alles, was ich will nicht unter einen Hut:
Das Fest soll elegant aber gleichermaßen unbeschwert sein.
Denn:
-Es soll tagsüber sein, ich liebe die Kinder meiner Freunde und meine auch und möchte sie nicht ausschließen: pure Abendkleidung entfällt also.
-Möchte ich finanziell nicht ganz so gut gestellte Gäste nicht durch zu förmliche Vorgaben blamieren: by, by Cut Away.
-Gibt es in der Bagage mehr Theaterleute und Grafiker als Diplomaten
ich rechne insgeheim mit Ascothut zu Blumendruck

Wo geht's lang?
Mit bestem Dank für Mühe und Rat
Stefan
Alt 11.03.2010, 06:01
Algernon Worthington
Gast

Willkommen!

Der kleine Morning Coat: Stresemann
am besten einen dunkel-grauen Anzug kaufen/machen lassen, dazu zusätzliche farblich abgesetzte Weste und eine Stresemann-Hose.

http://sciamat.wordpress.com/2009/05/12/morning-coat/

lg Agy

Geändert von Algernon Worthington (10.06.2010 um 21:07 Uhr)
Alt 11.03.2010, 09:17
Erfahrener Benutzer

Ich stimme auch für den Stresemann, der zudem noch für andere Gelegenheiten (Taufe etc.) gut zu gebrauchen ist.
Auf jeden Fall ist abzuraten von dem, was so als "Hochzeitsanzug" gemeinhin unter die Leute gebracht werden soll. Kann man schlecht wiederverwenden und ist stilistisch oft recht zweifelhaft (z.b. gehrockähnliches Sakko und Pastellfarben).
Grüße Zieten
Alt 11.03.2010, 09:42
Benutzerbild von Nordlicht
Erfahrener Benutzer

Ich würde auch zum Stresemann tendieren und würde mir an Ihrer Stelle auch nicht zu viel Gedanken machen, durch die eigene Kleidung andere "auszuschließen". Bräutigam und Braut sind auf Hochzeiten immer die Hauptpersonen und haben jedes Recht, sich rauszuputzen. Kein vernünftiger Mensch wird einen Bräutigam als "overdressed" bezeichnen, weil dieser sich für den besonderen Tag besonders gut kleidet. Außerdem sprachen Sie an, daß viele Kinder anwesend sein werden. Für Kinder ist ein schön angezogenes Brautpaar doch auch ein tolles Erlebnis.

Eine Hochzeit ist ja zudem kein sartoriales Wettrennen zwischen Gästen und Brautpaar. Ich fühle mich auf Hochzeiten am wohlsten, wenn ich gegenüber dem Brautpaar etwas "underdressed" bin und würde mich unangenehm fühlen, wenn ich den Bräutigam hinsichtlich der Kleidung übertreffe.

Wie schon erwähnt, ist von speziellen "Hochzeitsanzügen" allerdings ganz abzuraten. Da gibt es furchtbare Fantasieuniformen, die den Träger in eine bemitleidenswerte Kopie von Florian Silbereisen oder eines Sängers der "Flippers" verwandeln. Finger weg!
Alt 11.03.2010, 10:44
Erfahrener Benutzer

Ich tendiere zu einem sehr guten mitternachtsblauen Anzug. Da lohnt sich die Investition, da man den später mehrfach verwenden kann. Für den förmlichen Teil mit einem weißen oder cremefarbenen Hemd (passend zum Brautkleid) und einer eleganten Krawatte vollkommen ausreichend für die beschriebene Hochzeit. Bei der Party kann ich den durchaus mit braunen Schuhen und einem offenen Hemd kombinieren.

Für mich sind "echte" Hochzeitsanzüge Geldverschwendung, da die späteren Einsatzbereiche äußerst limitiert sind.
Alt 11.03.2010, 11:05
Benutzer

Zitat:
Zitat von Algernon Worthington Beitrag anzeigen
Willkommen!

Der kleine Morning Coat: Stresemann
am besten einen dunkel-grauen Anzug kaufen/machen lassen, dazu zusätzliche farblich abgesetzte Weste und eine Stresemann-Hose.

http://sciamat.wordpress.com/2009/05/12/morning-coat/

lg Agy
Ein wirklich guter Tipp. Muss ich mir merken, wenn ich noch mal (!) in die Verlegenheit komme.
Alt 11.03.2010, 11:12
Erfahrener Benutzer

Also ich wäre ja mal für eine Umfrage wer den Hochzeitsanzug wirklich später auch noch genutzt hat. (ich meine jetzt nicht 1 oder 2 x )
Alt 11.03.2010, 11:36
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen
Also ich wäre ja mal für eine Umfrage wer den Hochzeitsanzug wirklich später auch noch genutzt hat. ...
Hi,

ich natürlich!

Bei der Auswahl des Anzugs habe ich schon auf "Nebenverwendungen" geachtet und habe seinerzeit einen schwarzen RTW-3-Teiler von "Dressler" gewählt. Ähnlich diesem:

http://www.hirmer-grosse-groessen.de...mit-Weste.html

Auf weiteren Anlässen getragen: Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen, Beerdigungen, Titelverleihungen, Jahresempfang IHK usw.

Für mein Umfeld, so hoffe ich, bin ich damit gut angezogen. Für anspruchsvolle Kreise ist das sicherlich kein Tipp.

LG
Günter
Alt 11.03.2010, 11:52
Erfahrener Benutzer

Hallo Günter,

ich auch, aber ich hatte eine andere Vorstellung was ich zu meiner Hochzeit tragen möchte. (modernerer Look mit leichtem Glanz) Ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit anspruchsvoller meinst ... aber ich vermute mal Du meinst noch klassischere Bekleidungsstücke und nicht die Kosten.
Das kann dann aber nur jeder für sich beantworten ob er das dann auch wirklich später trägt oder eben doch nur wegen des Anlass Hochzeit sich dafür entschieden hat. (wogegen sicher nichts spricht)
Alt 11.03.2010, 12:35
Erfahrener Benutzer

Ich habe auch meinen Stresemann noch öfters getragen, bei Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten, vor Gericht, bei vormittäglichen Empfängen.. Hat sich schon gelohnt, das gute Stück.

Grüße Zieten
Antwort

Stichworte
anzug, fest, hochzeit

Themen-Optionen
Ansicht