![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Farben: was geht bei Blazer, Sportsakko, Anzug?
Aus aktuellem Anlass (Billigerwerb eines "sehr" grünen Chester Barrie Kaschmirsakkos): mich würden Meinungen interessieren zu den farblichen Möglichkeiten der oben genannten Stücke insbesondere was uni angeht. Wo seht Ihr den sartorialen Konsens, wo steht Ihr geschmacklich, welche Kontexte erlauben ggfs. Gewagteres ? Bei Sportsakkos, gerade aus Leinen oder Baumwolle scheint mir viel Spielraum gegeben im sommerlichen Kontext - gelb, pink, violett, knallrot etc. Bei dem judt erworbenen Teil aus Kaschmir habe ich selber noch Zweifel - gerade rot und grün haben für mich die Assoziation "Arbeitsuniform" für hotels, Fluglinien o.ä. Blazer gefallen mir selber am besten in navy. Einen roten habe ich verschenkt, einen gedeckteren dunkel-violettroten habe ich noch, aber ich trage ihn eigentlich nie. Anzüge wiederum funktioneren IMO in starken Farben als gezieltes dandyeskes Statement (englische Tweeds und checks sind nochmal etwas anderes) aber selten in beruflichen Kontexten, außer man ist Rockmusiker o.ä. .
|
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Mir geht es ähnlich: habe vor einiger Zeit ein - eigentlich - sehr schönes Sakko in grünem Glencheck von Ermenegildo Zegna geschossen..... trage es aber nie, weil ich nie weiss, was ich dazu anziehen sollte...
LG Heinz |
|
|
|||
|
|||
|
Wie wär's denn damit:
http://welldressed.blogg.se/2010/may...l-journey.html
|
|||
|
|||
|
Speziell zu einem grünen Sakko könnte ich mir eine braune Hose, eine senfarbene Hose oder eine ziegelrote Hose vorstellen.
Die beiden letzteren Varianten sind natürlich sehr auffällig, aber das ist ein "richtig" grünes Sakko auch alleine schon. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte mal eine Begegnung auf einer Konferenz mit einem Kollegen, der das Ensemble wie folgt (so ungefähr) trug:
dunkelgrünes Sakko mit Leinenanteil hellgraue Chinos (ich nehme an RL) Hemd weiß mit blauen Zündholzstreifen, Tab und Doppelmanschette mit sehr schlichten Knöpfen Hermès-Krawatte Einstecktuch hellblau Leinen Alden Cordovan oxblood Monks und passendem Gürtel Ich hab es mir deshalb so gut gemerkt, weil es recht schlicht, aber dennoch sehr auffällig, da gut kombiniert war und alles hervorragend passte. Besonders auf die Idee, eine graue Hose dazu zu wählen, wär ich nicht gekommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Eine graue Hose wäre meine erste Wahl. Dazu blau/weiß-kariertes Hemd und passende Krawatte, z.B. in grün/blau/orange. Eine Chino geht eh immer dazu, genau wie eine dunkelblaue Baumwollhose. Zu grün passen auch Jeans super.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
LG Heinz |
|
|
|||
|
|||
|
Wie sieht's mit beigen, braunen oder senffarbenen Chinos oder im Winter eben Cord aus?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Viele Grüße
|
||||
|
||||
|
Mein Tipp wäre tatsächlich eine beige Chino. Egal ob Hell oder Dunkelbeige (würde ich einfach von der Jahreszeit abhängig machen).
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|