Stilmagazin

Daunendecken Logo 120x60 jpg www.breuninger.com Menshoes Banner 1

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2010, 15:00
Benutzerbild von Nordlicht
Erfahrener Benutzer

Der Spenzer - gibt es ihn noch?

Ich habe jüngst eine ältere "Dittsche"-Folge gesehen, in der Dittsche ein Fossil der Herrenkleidung wieder zum Leben erweckte: Das Spenzerjäckchen.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - aber der Herrenspenzer gehört m.E. nicht zur schützenswerten Spezies der vom Aussterben bedrohten Kleidungsklassiker. Ich habe noch nie einen Mann im Spenzer gesehen, der darin nicht bedauernswert und leicht debil aussah. Ich habe in den letzten 15 Jahren auch -zum Glück- niemanden mehr gesehen, der einen Spenzer trug (außer evtl. in alten Folgen der "Traumhochzeit" mit Linda de Mol).

Frage: (Wo) Gibt es den Spenzer noch und wer traut sich, ihn zu tragen?
Alt 13.07.2010, 15:11
Benutzerbild von Oxford
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
Frage: (Wo) Gibt es den Spenzer noch und wer traut sich, ihn zu tragen?
Hier in England sehe ich das Spencer-Jackett noch gelegentlich an Soldaten bei offiziellen Abendveranstaltungen, aber erstens koennen die Herren fuer Dienstvorschriften nichts, und ausserdem ist es meist trotz ueppiger Goldapplikationen, Schulterklappen und Orden immer noch nicht besonders vorteilhaft im Vergleich zu einem gut geschnittenen Dinner Suit.

In Deutschland muss das Spencer-Jaeckchen wohl mit Vokuhila und Stahlrandbrille kombiniert werden, dass man es beim Abiball in Bottrop noch (er)tragen kann.
Die folgenden 3 Nutzer sagen Danke zu Dir Oxford für diesen Artikel:
Alt 13.07.2010, 15:52
Benutzerbild von bertone
Erfahrener Benutzer

Formalsartorial ist der Spenzer die Fortsetzung des Bolerojäckchens mit untauglichen Mitteln.
Zuletzt habe ich Harald Juhnke selig mit einem Spenzer bekleidet in einem seiner Sketche gesehen.
Alt 13.07.2010, 15:54
Benutzerbild von Niels Holdorf
Erfahrener Benutzer

Ich glaube nicht, dass die Überlebenschancen gut sind... ich bin 22 und weiß nicht einmal, wie das Ding aussieht.
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Niels Holdorf für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2010, 15:57
Erfahrener Benutzer

blacktieguide.com sagt: The Spencer jacket is a popular uniform for upscale service staff, especially in coloured fabrics with black shawl collars.

@Sander: Da gibts ein Bild
Alt 13.07.2010, 16:02
Benutzerbild von Enthusiast
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
Hier in England sehe ich das Spencer-Jackett noch gelegentlich an Soldaten bei offiziellen Abendveranstaltungen, aber erstens koennen die Herren fuer Dienstvorschriften nichts, und ausserdem ist es meist trotz ueppiger Goldapplikationen, Schulterklappen und Orden immer noch nicht besonders vorteilhaft im Vergleich zu einem gut geschnittenen Dinner Suit.

...Auch die deutsche Dienstvorschrift kennt die Spencerjacke als Teil des Gesellschaftsanzugs....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tweed rot1.jpg (38,2 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg ltflak.jpg (9,9 KB, 110x aufgerufen)
Alt 13.07.2010, 16:11
Benutzerbild von Oxford
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Enthusiast Beitrag anzeigen
...Auch die deutsche Dienstvorschrift kennt die Spencerjacke als Teil des Gesellschaftsanzugs....
Ich muss wohl mein Bild der Bundeswehr revidieren. Bisher dachte ich immer, die Bundeswehr waere zu unpraetentioes fuer einen Abendanzug - und jetzt sehe ich auf dem Foto, dass sie sogar Medaillen vergibt ! Ich bin beeindruckt...

Ganz vergessen: Die Schotten tragen zu formellen Anlaessen auch eine Art Spencerjacke zum Kilt - oft mit zahlreichen Metallknoepfen verziert. Aber das duerfte in unseren Breiten schwerlich als stilistischer Massstab gelten.

Geändert von Oxford (13.07.2010 um 16:15 Uhr)
Alt 13.07.2010, 16:21
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
Die Schotten tragen zu formellen Anlaessen auch eine Art Spencerjacke zum Kilt - oft mit zahlreichen Metallknoepfen verziert. Aber das duerfte in unseren Breiten schwerlich als stilistischer Massstab gelten.
Leider. Ich besitze einen Kilt von einem schottischen Kiltmaker (nein, keine Fotos )
Alt 13.07.2010, 16:28
Benutzerbild von Nordlicht
Erfahrener Benutzer

http://www.youtube.com/watch?v=ivmbsgXlfWI

Ab Minute 2:59: Der reine Spenzer.

Auch in der Bucht findet man noch solche Schätze:

http://cgi.ebay.de/PAUL-R-SMITH-Spen...item3f0145f878

Ich zitiere aus der Artikelbeschreibung:

"Die Schulerpolster geben die nötige Schulterbreite und die anliegende Taille zu betonen. Die Spencer Jacke ist förmlich elegant und für festliche wie auch geschäftliche Anlässe bestens geeignet."
Alt 13.07.2010, 17:43
Benutzerbild von Heinz
Erfahrener Benutzer

Nein, danke! Für mich sehen die Dinger einfach nur abscheulich aus.

Liebe Grüße
Heinz
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Heinz für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht