![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 6.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bevorzuge Ein-Knopf und Schalkragen. Einstecktuch aus Seide ist völlig ok. Ich finde Baumwolle sogar eher weniger passend, aber das ist wohl nicht herrschende Meinung. Manschettenknöpfe würde ich von Montblanc empfehlen, -die haben eine ordentliche Qualität und neben vielen klassischen auch moderne Formen im Angebot |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Klassisch formell ist der Smoking
mit einem Knopf, Spitzrevers und Weste. Etwas weniger formell, ist Einreiher mit einem Knopf, Schalkragen und Kummerbund . Ein Zweireiher , egal ob mit Spitzrevers oder Schalkragen, wird traditionell ohne Weste oder Kummerbund getragen und ist die am wenigsten formelle Kombination.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich trage seit 25 Jahren immer einen Smoking
mit Schalkragen, Kummerbund , selbstgebundener Fliege und als Farbtupfer: "echt" -rotes Stecktuch Ich finde: traditionell und doch modisch
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei den Manschettenknöpfen kann ich dir gerne weiterhelfen. Ich stelle selbst Manschettenknöpfe aus 925er Silber in meiner Schmuckwerkstatt her.
Die Webseite ist unten in meiner Signatur. Bei Fragen & Wünschen kannst du mich gerne kontaktieren. Grüße, Kai
|
|||
|
|||
|
Ohne jetzt genaue Belge zu haben, denke ich dass es eine Ableitung der damligen formellen Kleidung darstellt, welche nunmal (Frack, Cut) eine Spitzfacon hatten und haben.
Davon abgesehen sieht ein fallendes Revers einfach nur langweilig, gewöhnlich und nach Büro-Hengst aus. |
|
|
|||
|
|||
|
Es geht im Übrigen ziemlich oft um die Frage der Herkunft, wenn es zu beantworten gilt was formeller ist und was nicht (s. Hosenaufschlag, Taschenformen, Jacketschlitze).
Es zwingt dich keiner dazu. Du kannst auch ein Smkoingjacket mit schrägen Pattentaschen , Rückenschlitz, fallendem Revers, 3 Knöpfen und einem Ärmelknopf tragen. Es ist dann aber im klassischen Sinne kein Dinner Jacket mehr, sondern ein abgedrehtes Sakko mit Seidenbesatz.Es gibt ja auch genug Leute die ihren Smkoing ohne verdeckten Hosenbund, d. h. ohne Weste oder Kummerbund tragen.Habe auch schon krawattentragende "Smokinggänger" gesehen. Mag jeder davon halten was er will. Ich brauche keine Abendbekleidung die aussieht wie aus der neusten Lagerfeld Kollektion oder wie mein Tagesanzug. |
| Die folgenden 2 Nutzer sagen Danke zu Dir 0815newbie für diesen Artikel: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Guten Tag,
ich knöpfe meine Frage an dieses Thema, da ich jetzt nicht unbedingt ein neues beginnen will: Beim White Tie ist ja Zylinder und Frackhandschuh angebracht. Ist es sehr deplaziert, beim Black Tie mit Zylinder, weissem Schal und weissen Handschuhen an der Garderobe anzukommen? Sieht das nicht ein wenig nach "will, aber kann nicht" aus oder kann ich mir sowas erlauben, ohne eine großen Fauxpas zu begehen? Ich weiß, es gibt keine Verbote, aber ich muß auch nicht jedem zeigen, daß ich keine Ahnung habe
|
|||
|
|||
|
Zylinder geht schon, zumindest wenn man einen sehr formellen Smoking
wählt.1 Reiher, Spitzfacon, tiefausgeschnittene (evtl. sogar weiße) Weste, gestärkte Pique Hemdbrust etc. Ist ja schon quasi ein Frack-Ensemble nur ohne Schwalbenschwänze ![]() Eigentlich gehört aber zum Smoking schon länger ein anderer Hut: Homburg, Bowler etc. Beim typischen Schalkragen-Smoking mit Kummerbund und Umlegekragen sowie glatter, weicher Brust würde ich eher darauf verzichten einen Zylinder zu tragen.Letztlich trägst du den Hut wahrscheinlich aber eh nur mit Mantel und Co. oder? Daraus folgt, dass nie jemand sieht, außer der Garderobenfrau, ob du nun Frack oder Smoking trägst. Übrigens: Mit Hut guckt dich mindestens jeder 2. erstmal schräg an, was ich aber nicht schlecht finde ![]() Bei den Handschuhen finde ich weiß ok, weil es sich auch im Schal widerspiegelt. Aber ich sage dazu mal nichts, weil ich diesbezgl. gerade einen Thread gestartet habe. |
|
|
|||
|
|||
|
sollte sich die garderobe drinnen befinden würde ich sagen der zylinder ist deplaziert.
|
![]() |
| Stichworte |
| einstecktuch, manschettenknöpfe, schalkragen, smoking, zweireiher |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|