Stilmagazin

Daunendecken Logo 120x60 jpg www.breuninger.com Menshoes Banner 1

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2010, 13:57
Neuer Benutzer

Tabkragen - Krawattenknoten

Grüß Gott werte Forengemeinde,

seit nun gut einem Jahr lese ich hier mit, und konnte schon viele wertvolle Antworten finden, worüber ich sehr dankbar bin.

Mir stellt sich nun eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann und bei der ich euch daher um mithilfe bitte:

Kürzlich habe ich mir mein erstes Hemd mit Tabkragen gekauft, und schon ein wenig mit Krawattenknotenicon herumexperimentiert, leider ist es mir nicht gelungen, den Knoten meiner Wünsche zu finden. Ich bin auf der Suche nach einem symmetrischen Knoten, der länglich und rund ist. Den 4 in Hand habe ich bereits probiert, war mir aber nicht sicher, ob es an fehlender Fähigkeit ihn zu binden oder einfach am falschen Knoten lag. Als Beispiel kann in etwa dieses Bild hier gelten: http://www.handelsblatt.com/politik/...2833;5#bgStart

Ich bin euch sehr dankbar für Hinweise und andere Hilfen.
Alt 02.11.2010, 15:31
Erfahrener Benutzer

Der Four-in-Hand ist ein unsymmetrischer Knoten, daher wohl Deine Irritationen. Versuch mal einen Windsor. Im Übrigen kommt es natürlich stark darauf an, wie dick die Krawatte ist.

Grüße Zieten
Alt 02.11.2010, 19:48
Neuer Benutzer

Vielen Dank für die beiden Antworten.
Mit dem Windsor in seinen Ausführungen habe ich natürlich auch schon "gespielt". Is aber nicht der Knoten den ich suche. Wie gesagt, das Foto oben gibt eigentlich ein sehr gutes Bild von dem Knoten ab, den ich suche. Leider weiß ich mir nicht mehr weiter zu helfen, wie er gebunden ist, bzw. auf welche Finesse ich beim binden achten müsste um ihn so hin zu bekommen.
Alt 02.11.2010, 20:04
Neuer Benutzer

Hallo andi,

der Knoten auf dem Foto könnte ein Victoria sein. Sieht aus wie ein dicker Four-in-Hand, ist aber symmetrisch.

Gruß,
E.W.
Alt 02.11.2010, 20:44
Erfahrener Benutzer

Ich trage recht häufig Tab, von daher weiß ich, dass man die "Welcher-Knoten-zu-welchem-Kragen-Frage" nicht so ohne Weiteres beantworten kann, da Tab nicht gleich Tab ist.

Ist er lang, ist er kurz? Lässt er viel Platz oder eher wenig für die Krawatte?
Schnürt er den Knoten nur ein oder hebt er ihn auch tatsächlich hervor?

Von daher sagt ein Bild mehr als tausend Worte und ich gehe mal mit gutem Beispiel voran:
Club Collar: »Wer hat eigentlich festgelegt, dass ein Hemdkragen spitz zu sein hat?«

Geändert von Monaco Chris (02.11.2010 um 20:49 Uhr)
Alt 03.11.2010, 16:53
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Monaco Chris Beitrag anzeigen
Ich trage recht häufig Tab, von daher weiß ich, dass man die "Welcher-Knoten-zu-welchem-Kragen-Frage" nicht so ohne Weiteres beantworten kann, da Tab nicht gleich Tab ist.

Ist er lang, ist er kurz? Lässt er viel Platz oder eher wenig für die Krawatte?
Schnürt er den Knoten nur ein oder hebt er ihn auch tatsächlich hervor?

Von daher sagt ein Bild mehr als tausend Worte und ich gehe mal mit gutem Beispiel voran:
Club Collar: »Wer hat eigentlich festgelegt, dass ein Hemdkragen spitz zu sein hat?«
Vielen Dank für das Foto,
es handelt sich um den Standard-van-Laack Tabkragen, also Kentkragen mit der Brücke relativ mittig.

Vielen Dank auch für den Link mit den Videos, ich denke jetzt bekomme ich den Knoten so hin, wie ich ihn mir von dem Foto oben abgeschaut habe.
Antwort

Stichworte
krawattenknoten, tabkragen

Themen-Optionen
Ansicht