Zurück   Stilmagazin Forum > Herrenkleidung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 15:33
Benutzer

Standard Rücken- bzw. Schulterfalte beim Anzug

Mich plagt seit geraumer Zeit eine Frage, zu der ich bislang noch keine wirklich zufriedenstellende Antwort bekommen habe. Ich bin mir sicher, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Wie kommt denn die Rücken- bzw. Schulterfalte beim Anzug zustande? Ist das ein Zeichen für zuviel oder doch für zuwenig Stoff? UNd wie behebt man (also der Schneider) dieses Problem am besten? Für ein Bild, wie der Anzug um den oberen Rücken perfekt sitzen sollte, würde ich mich freuen...Vielleicht hat ja jemand was auf Lager
  #2 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 16:03
Benutzerbild von Stephan_Goerner
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Canta Beitrag anzeigen
Wie kommt denn die Rücken- bzw. Schulterfalte beim Anzug zustande? Ist das ein Zeichen für zuviel oder doch für zuwenig Stoff? UNd wie behebt man (also der Schneider) dieses Problem am besten? Für ein Bild, wie der Anzug um den oberen Rücken perfekt sitzen sollte, würde ich mich freuen...Vielleicht hat ja jemand was auf Lager
Das kann ein Zeichen von beidem sein: zuviel Stoff oder zuwenig Stoff. Einfach ausgedrückt.

Wenn das Sakko im Rücken Spannung hat (also "zu wenig Stoff" bzw. zu wenig Rückenweite / halbe Sakkoweite und/oder Schulterweite) kann eine Nackenfalte entstehen.
Ein ähnliches Phänomen kann durch die Rücken/Körperhaltung entstehen. Dann spricht man eher von "zu viel Stoff".

Bei der Produktion des Sakko im Rahmen der Maßkonfektion wird die Nackenfalte am Probierteil abgesteckt und im Rahmen des Herstellungsprozesses berücksichtigt.

Wenn eine Nackenfalte später (bei einem fertigen Teil) entfernt werden soll würde ich einen kompetenten Änderungsschneider aufsuchen. Dieser kann die Nackenfalte abstecken und entfernen.
Je nach Ursache ist das bei einem fertigen Sakko jedoch teilweise nicht mehr komplett möglich oder je nach Ursache mit einem disproportionierten Aufwand verbunden.
Wenn Sie mir ein Foto zukommen lassen, kann ich Ihnen präziser antworten.
  #3 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 16:04
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Camlot Beitrag anzeigen
Einfacher wäre es, ein Bild des nicht zufriedenstellenden Sakkos zu sehen.
Daraus kann sehr viel abgeleitet werden.
Hallo Camlot,

vielen Dank für die rasche Antwort. Mit dem Sitz meiner Sakkos bin ich eigentlich recht zufrieden und es ergibt sich dabei die Frage nicht wirklich. Das einzige Sakko, das eine große Rückenfalte wirft, ist das meines schwarzen Zegna Anzugs, der allerdings noch aus einer Zeit stammt, in der ich recht stämmig war. Will heissen das Sakko ist 102, während ich nun 98 habe. Daher kann ich mir die Falte als zuviel Stoff erklären.

Dass mich die Rückenfalte im Moment beschäftigt, ist eher auf das Anprobieren in diversen Herrengeschäften zurückzuführen. Zum Beispiel war ich heute bei TM Lewin und die Sakkos haben immer eine Falte geworfen. Da komme ich dann immer ins überlegen, ob ich eine nummer größer oder kleiner nehmen soll (auf die Beratung bei Lewin vertraue ich nicht, das ist absolut ungeschultes Personal). Letzte Woche war ich bei Gieves & Hawkes, wo bei der Anprobe die Rückenfalte mit "mehr Stoff" (so der Verkäufer) also einer 42 long behoben wurde; bei Hackett hingegen, hat der Verkäufer mir statt einer 42 eine 40 Long angetragen, und auch dieses Sakko hat dann sehr gut gesessen. Das hat mich nun ein wenig verwundert (natürlich muss man die Größenunterschiede der einzelnen Hersteller berücksichtigen).

Kurz: Meine Frage ist also eher generell, wie sich das Entstehen der horizontalen Rückenfalte erklären lässt bzw. ob es sich einfach beheben lässt.

Vielen Dank

Canta
  #4 (permalink)  
Alt 08.09.2009, 16:10
Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Erklärung, Herr Goerner! Also ist es ein Phänomen, das man auf beides, sowohl zuviel als auch zuwenig Stoff zurückführen kann. Haben Sie vielen Dank.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht