Stilmagazin

Daunendecken Messagecard www.breuninger.com Menshoes Logo SHOEPASSION.com

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2011, 10:26
Neuer Benutzer

Büro: "Smart Casual" aber "Schwarze Schuhe!"?

Hallo liebes Forum,

mein Arbeitgeber ist eine Anwaltskanzlei. Groß, international. An neun von zehn Tagen habe ich keinen auswärtigen Termin, und Mandanten kommen eh praktisch nie zu uns ins Büro. Kurz: Man sieht mich nicht bei der Arbeit.

Der Arbeitgeber hat als Losung "Smart casualicon" ausgegeben. Das wird bei uns sehr tolerant ausgelegt: Anwälte tragen von Jeans&Turnschuhen bis zum Anzug ohne Krawatte alles. Ich trage meist Chinos, Hemden und braune Lederschuhe.

Nun hieß es plötzlich, "braune Schuheicon gehen gar nicht". Schwarze seien gern gesehen.

Nur: Welche Kleidung, sprich, welche Hose passt dann eigentlich noch? M.E. passen braune, blaue, beige Stoffhosen nicht zu schwarzen Schuhen. Jeans und schwarze Schuhe passen eigentlich, aber Jeans ist eigentlich schon nicht mehr Smart Casual.

Was kann ich also überhaupt sinnvoll tragen, wenn es plötzlich schwarze Schuhe sein sollen?

Danke!

Manni
Alt 30.08.2011, 10:33
Benutzerbild von Julius
Erfahrener Benutzer

L&W??

IÜ. graue Hosen. Finde ich zu blauen Blazern top!
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Julius für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2011, 10:44
Benutzerbild von Akil
Erfahrener Benutzer

Ich hoffe es ist in Ordnung das Bild hier zu posten, so finde ich es schon recht chic...

http://up.picr.de/7809245jge.jpg
Die folgenden 6 Nutzer sagen Danke zu Dir Akil für diesen Artikel:
Alt 30.08.2011, 10:45
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Manni67 Beitrag anzeigen
Nur: Welche Kleidung, sprich, welche Hose passt dann eigentlich noch? M.E. passen braune, blaue, beige Stoffhosen nicht zu schwarzen Schuhen.
Also m.E. passt das i.d.R. problemlos. Ich finde schwarze Schuhe absolut universal zu fast allem einsetzbar - und trage sie deshalb fast immer.

Aber wenn dir das nicht gefällt empfehle ich graue/dunkelblaue (flanell-) Hosen, Chinos je nach Geschmack oder dunklere Baumwollhosen.

PS: Wenn braune Schuheicon verboten sind, heißt das hoffentlich, dass auch Turnschuhe verboten wurden ?!

beste (kollegiale Grüße,
HansCastorp
Alt 30.08.2011, 10:46
Benutzerbild von Fortunato
Erfahrener Benutzer

Im Sommer auch dunkelblaue Baumwollanzüge mit Hemd und ohne Krawatte.

Gruß
Fortunato
Alt 30.08.2011, 10:56
Benutzerbild von Niels Holdorf
Erfahrener Benutzer

Grau in allen Schattierungen ist deine Rettung.

Ich sehe auch kein Problem mit blauen Hosen und schwarzen Schuhen. Beige sieht in der Tat nicht gut zu schwarz aus.
Alt 30.08.2011, 11:13
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Nun hieß es plötzlich, "braune Schuheicon gehen gar nicht". Schwarze seien gern gesehen.
Braune Schuhe gehen nicht, aber Turnschuhe sind okay

Von den angesprochenen grauen Hosen abgesehen, finde ich schwarze Schuhe zu allem passend. Zu braun und beige nicht optimal, aber es geht definitiv.

Keine Ahnung was an braunen Schuhen nicht smart sein soll?
Alt 30.08.2011, 11:58
Benutzerbild von Classic
Erfahrener Benutzer

Zitat:
..., aber Jeans ist eigentlich schon nicht mehr Smart casualicon.
Turnschuhe auch nicht.

Wundert mich ein bischen, dass in einer internationalen Kanzlei so ahnungslose Vorgaben einzuhalten sind.
Die folgenden 3 Nutzer sagen Danke zu Dir Classic für diesen Artikel:
Alt 30.08.2011, 12:08
Erfahrener Benutzer

Ich würde auch auf grau ausweichen. Blaue Hosen und schwarze Schuhe sehen (imho) immer etwas seltsam aus ...
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Leo Fischel für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2011, 12:42
Erfahrener Benutzer

Blauer Anzug, schwarze Schuhe.. eleganter geht es tagsüber fast nicht.
Seltsam finde ich das in keiner Weise.
Die folgenden 3 Nutzer sagen Danke zu Dir El-Rey für diesen Artikel:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht