![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hemdenkragen richtig bügeln
Liebe Forenmitglieder Zwischen mir und meiner Frau ist ein ( kleiner ) Sreit entbrannt, wie Hemdenkragen richtig zu bügeln sind. Ich bin der Meinung, dass am Kragen die Knickfalte gebügelt werden sollte. D. h. der Knick an sich sollte scharfkantig gebügelt werden. Wie sehr Ihr das? Viele Grüße |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
bei meinen Button-down-Hemden bügel ich keine "Schneide". Ist halt ein "soft collar". Ich mag das auch gar nicht so gern leiden. Umschlagmanschetten bügel ich auch nicht "scharf". P. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Lewin-Methode
Ich bügele zuerst den hochgestellten Kragen, um den Stoff zu glätten, und dann den umgeschlagenen Kragen für den gewünschten Sitz, allerdings nur in der Mitte, damit die Kragenenden sich ein bisschen wölben. T.M. Lewin
demonstriert diese Methode in einem von vielen unnachahmlichen Videos. Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Beitrag zur Glättung der ehelichen Fehde leisten!
|
|
|
||||
|
||||
|
Habe es früher generell gemacht, mittlerweile bilde ich mit einen schöneren Umschlag (wenn man so will) ein, wenn es nicht gemacht wird. War irgendwie auf einmal weg, die Bewegung wo ich jetzt drüber nachdenke. Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können.
|
||||
|
||||
|
Es gibt dabei kein Richtig oder Falsch. Dadurch dass ein Hemd einen Kragen mit Kragensteg hat, läßt er sich ja mühelos umschlagen und liegt gut. Durch das Bügeln erreicht man da nichts Besonderes. Wichtig ist: Faltenfrei und den Kragen schön rundbügeln. Das mache ich einmal von der linken zur rechten Seite jeweils von Oben und Unten. Ich hoffe, es war verständlich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
| Der folgende Nutzer sagt dir Danke gene für diesen Beitrag: | ||
|
|
|||
|
|||
|
Wir könnten einen "Hemden-Bügel-Workshop" machen. Wir können bestimmt von einander lernen.
P. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Knopfleiste ![]() Manschetten Ärmel...danach die Falte weg mittels Ärmelbrett Schulter Vorderseiten Hinterseiten dabei auch die Seitennähte Schulter Ich habe eine Dampfbügelstation plus Einlage mit Rückbügelfunktion...da wird auch so alles wunderbar. |
| Der folgende Nutzer sagt dir Danke metamorphose für diesen Beitrag: | ||
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|