Stilmagazin

Daunendecken www.breuninger.com Menshoes Banner 1

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2012, 22:06
Benutzerbild von Freiherr
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Penne Beitrag anzeigen
H IV: Hartz 4.
Auf sowas muß man auch erstmal kommen. Man lernt eben nie aus...
Alt 14.01.2012, 09:47
Benutzer

Zitat:
Zitat von Penne Beitrag anzeigen
H IV: Hartz 4. Gibt sicherlich politisch korrektere Namen für Stadtteile mit hoher Benachteiligtenquote..
Da gebe ich dir recht, es gibt bessere Namen. Ohne Erklärung habe ich es zunächst als H.I.V. gelesen, was mich in größerem Maße abgeschreckt hätte.

Ich sehe keinen Sinn meinen persönlichen Kleidungsgenuss irgendwelchen Regeln oder Normen, abseits des Pragmatismus, um der Regeln willen zu unterwerfen.
Man sollte bedenken, dass diese Regeln oftmals auch einen Code darstellen in dem sich Gesellschaftsgruppen unterscheiden (wollen) und damit ein Instrument der Ausgrenzung sind.

Ein anderer Punkt ist die Einstellung und Disziplin die man durch befolgen von Verhaltensregeln gewinnt und sich deutlich positiv auf das eigene Selbstwertgefühl und das soziale Miteinander auswirken. Um positiv zu wirken sollte das Befolgen von Reglen von einem Reflexionsprozess begleitet werden damit es nicht beim lästigen Imitieren bleibt. Dabei werden immer die Kontexte geprüft, in der eine Regel Sinn macht. Kontexte ändern sich jedoch zwangsweise. Was jedoch bleibt, sind die mit der Regel verbundenen Werte.
Wenn ich finde, dass ein gemeinsames Essen für die anderen Menschen und für mich zu etwas besonderen wird, sich vom Alltag abhebt, würdige ich dieses Essen durch entsprechende Kleidung, Hygiene im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Wichtig ist die damit verbundene Einstellung, nicht ob ich schwarze oder braune Schuheicon anziehe.
Alt 14.01.2012, 09:53
Erfahrener Benutzer

Es gibt aus meiner Sicht genau 3 Regeln (die natürlich in sich dehnbar und diskussionsfähig sind, bzw. wie bei allem im Leben im Auge des Betrachters liegen):

1: Passt/Passt nicht
2: Steht dem Träger/Steht ihm nicht
3: Passt zum Anlass/Passt nicht zum Anlass

Der Rest ist überflüssig!
Die folgenden 8 Nutzer sagen Danke zu Dir ludwig67 für diesen Artikel:
Alt 14.01.2012, 10:15
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von TomH Beitrag anzeigen
... würdige ich dieses Essen durch entsprechende Kleidung, Hygiene im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Wichtig ist die damit verbundene Einstellung, nicht ob ich schwarze oder braune Schuheicon anziehe.
mit schwarzen schuhen kann ich dieser würdigung noch besser ausdruck verleihen.
Zitat:
Zitat von Des Esseintes
Na, lieber fritzl, heute 'mal wieder in Erwartung eines unterhaltsamen Tages schon zum Frühstück den Morgenstern mitgebracht?
Zitat:
Zitat von Alex Moschi Beitrag anzeigen
Wasn fritzl fürn Knaller?
Alt 14.01.2012, 11:01
Benutzer

Zitat:
Zitat von fritzl Beitrag anzeigen
mit schwarzen schuhen kann ich dieser würdigung noch besser ausdruck verleihen.
inwiefern?
Alt 14.01.2012, 11:04
Erfahrener Benutzer

Zitat:
inwiefern?
das wissen um den richtigen anlass und die somit getroffene wahl. der respektvolle umgang mit meinen mitmenschen.
Zitat:
Zitat von Des Esseintes
Na, lieber fritzl, heute 'mal wieder in Erwartung eines unterhaltsamen Tages schon zum Frühstück den Morgenstern mitgebracht?
Zitat:
Der folgende Nutzer sagt dir Danke fritzl für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2012, 11:42
Benutzer

Zitat:
das wissen um den richtigen anlass und die somit getroffene wahl. der respektvolle umgang mit meinen mitmenschen.
Demjenigen, der dieses Wissen nicht besitzt, wäre demnach die Möglichkeit des respektvollen Umgangs verwehrt? Derjenige, dem die Möglichkeit der Wahl nicht gegeben ist, verhält sich respektlos?
Im Zweifel würde ich es mir zutraun, die Mühe und den Respekt meines Gegenübers zuerkennen, ohne auf seine Schuhe zu achten.
Der folgende Nutzer sagt dir Danke TomH für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2012, 12:10
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Demjenigen, der dieses Wissen nicht besitzt, wäre demnach die Möglichkeit des respektvollen Umgangs verwehrt? Derjenige, dem die Möglichkeit der Wahl nicht gegeben ist, verhält sich respektlos?
Im Zweifel würde ich es mir zutraun, die Mühe und den Respekt meines Gegenübers zuerkennen, ohne auf seine Schuhe zu achten.
die schwarz braun debatte ist eines der beliebtesten rituale hier und diese tradition halte ich hoch.
Zitat:
Zitat von Des Esseintes
Zitat:
Die folgenden 3 Nutzer sagen Danke zu Dir fritzl für diesen Artikel:
Alt 14.01.2012, 14:52
Benutzer

Zitat:
die schwarz braun debatte ist eines der beliebtesten rituale hier und diese tradition halte ich hoch.
solang verfolge ich die Themen ja hier noch nicht. Aber Rituale sind wichtig, sie entlasten die kognitiven Prozesse!
Der folgende Nutzer sagt dir Danke TomH für diesen Beitrag:
Alt 14.01.2012, 18:13
Benutzerbild von Sim
Sim Sim ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von ludwig67 Beitrag anzeigen
Es gibt aus meiner Sicht genau 3 Regeln (die natürlich in sich dehnbar und diskussionsfähig sind, bzw. wie bei allem im Leben im Auge des Betrachters liegen):

1: Passt/Passt nicht
2: Steht dem Träger/Steht ihm nicht
3: Passt zum Anlass/Passt nicht zum Anlass

Der Rest ist überflüssig!
ich würd sagen, wer die ersten beiden regeln meistert, kann die dritte regel kreativ brechen.

Themen-Optionen
Ansicht