Stilmagazin

Daunendecken Logo 120x60 jpg www.breuninger.com Menshoes Banner 1

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2012, 21:26
Benutzerbild von Niels Holdorf
Erfahrener Benutzer

Seidenhemden

Ich habe in den letzten Tagen angefangen, die Bond-Romane von Ian Fleming zu lesen. Die Passagen, in denen Kleidung beschrieben wird, waren natürlich besonders interessant; zu meinem Erstaunen tragen Flemings Charaktere (Bond, M, einige andere) oft Seidenhemden, gerade zum Smokingicon.

Das hat mich deswegen ziemlich gewundert, weil meine Assoziationen mit Seidenhemden durchweg negativ sind; gibt es vielleicht doch eine zivilisierte Möglichkeit, sie zu tragen?
Was mich besonders irritiert hat war, dass mehrmals sogar von heavy silk shirts die Rede ist. (Ich meine sogar in tropischen Gefilden)

Kann jemand was dazu sagen? Also ob es zu einer gewissen Zeit (die Romane spielen ungefähr in ihrem Entstehungszeitraum, die, die ich gelesen habe also in den 1950ern) normal war, Seidenhemden zu tragen; vielleicht hat jemand sogar ein Bild.

Ich frage mehr aus wissenschaftlicher Neugier als mit dem Gedanken im Hinterkopf, tatsächlich selbst eines Tages ein Seidenhemd zu tragen - aber über praktische Erwägungen geht ja fast alles in diesem Forum hinaus .
Alt 07.05.2012, 21:30
Benutzerbild von paisley
Erfahrener Benutzer

Zwar keine Antwort auf deine Frage aber: Ich habe 3 Seidenhemden im Bestand und mag sie sehr gern.

Rohseide glänzt nicht so, vllt. eine Alternative?
Alt 07.05.2012, 21:31
Benutzerbild von xpneu
Erfahrener Benutzer

Das mag nun dem Seidenhemdenträger gegenüber ungerecht sein - ich habe aber dabei auch immer sofort ein ganz bestimmtes Bild im Kopf... (Schöner Gigolo - armer Gigolo...)

Ich persönlich bevorzuge den weichen, fließenden Stoff eher an den formidablen Formen einer Dame!

Stefan

"You can't always get what you want"
Mick Jagger, britischer Philosoph
Alt 07.05.2012, 21:40
Erfahrener Benutzer

Vorurteile und Visionen sind immer etwas hinderlich.

Die Seidenhemden, die ich vor Jahren mal bei einem Herrenausstattericon gesehen habe, hätte ich, wenn ich sie mir hätte leisten können, sofort gekauft. Ein ganz feiner, fast nicht wahrnehmbarer Glanz, eine schöne Haptik, voll und fest und doch hautschmeichelnd. Jetzt fragt mich nicht nach der Marke, den Namen habe ich mir schon damals aus Gründen des (finanziellen) Selbstschutzes nicht merken wollen.

Beste Grüße
Klaus
Alt 07.05.2012, 21:45
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von paisley Beitrag anzeigen
Zwar keine Antwort auf deine Frage aber: Ich habe 3 Seidenhemden im Bestand und mag sie sehr gern.

Rohseide glänzt nicht so, vllt. eine Alternative?
Hm, ob roh oder nicht stand natürlich nicht da...
Alt 07.05.2012, 21:52
Benutzerbild von paisley
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von xpneu Beitrag anzeigen
Das mag nun dem Seidenhemdenträger gegenüber ungerecht sein - ich habe aber dabei auch immer sofort ein ganz bestimmtes Bild im Kopf... (Schöner Gigolo - armer Gigolo...)

Ich persönlich bevorzuge den weichen, fließenden Stoff eher an den formidablen Formen einer Dame!
Meine Rundungen kennt ihr doch. Ich kann so was tragen

Ich habe ein ungefüttertes Jackett aus reiner dicker Rohseide, das fühlt sich an und sieht aus wie eine Mischung aus Leinen, Tweed und Schurwolle. Auf Seide würde man nicht kommen.
Alt 07.05.2012, 22:02
Erfahrener Benutzer

Dass Rohseide gut aussehen kann finde ich auch; ich glaube aber nicht, dass das gemeint war.

Es schlägt die Stunde der Experten und sartorialen Geschichtsschreiber! Florian? Grimod?
Alt 07.05.2012, 22:12
Benutzerbild von Grimod de la Reyniere
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Sander Beitrag anzeigen
Dass Rohseide gut aussehen kann finde ich auch; ich glaube aber nicht, dass das gemeint war.

Es schlägt die Stunde der Experten und sartorialen Geschichtsschreiber! Florian? Grimod?
Lustig, ich habe gerade letzte Woche ein Seidenhemd in Auftrg gegeben. Mittelbau feiner Oxford schwereres Gewicht unvergleichlicher Griff und subtiler Glanz.
Wenn es da ist mach ich mal Fotos. Auf Seide würde dennoch kaum einer tippen, denn damit werden bestimmte Vorurteile bedient die hier nicht zutreffen.
911er war dabei der kann sicherlich auch was zum Stoff sagen.
Grimod de la Reyniere

Nächster Termin - Bespoke Kaffeefahrt - in Frankfurt am 25. Mai 2013. Infos per PN.
Die folgenden 3 Nutzer sagen Danke zu Dir Grimod de la Reyniere für diesen Artikel:
Alt 08.05.2012, 05:52
Benutzerbild von metamorphose
Erfahrener Benutzer

metamorphose eine Nachricht über Skype™ schicken
Ob starker Glanz oder nicht, ist abhängig von der Webart. Seidenatlas glänz am meisten. Ansonsten hat Seide einen sehr matten Glanz und eben einen sehr schönen Fall. In den einzelnen Seidenqualitäten kenne ich mich leider noch nicht ganz so gut aus. Seidentaft hat recht viel Stand/ist etwas stärker.

http://metamorphose81.blogspot.com/
Der folgende Nutzer sagt dir Danke metamorphose für diesen Beitrag:
Alt 08.05.2012, 08:55
Benutzerbild von seika
Erfahrener Benutzer

Offtopic:

Habe letzten Winter bei PRL im Sale Cable Knit Pullover aus Seide gesehen. Musste mindestens drei mal auf das Schild gucken, um mich zu vergewissern, dass ich richtig lese. Sah und fuehlte sich nicht nach Seide an.

Den hakama, den ich zu meiner Hochzeit trug, war auch aus Seide, aber das ist glaube ich was ganz anderes...
Der folgende Nutzer sagt dir Danke seika für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
ian fleming, james bond, man lernt nie aus, seidenhemd

Themen-Optionen
Ansicht

Online-Shopping: Besuchen Sie Einstecktuch.com für eine große Auswahl günstiger Einstecktücher

oder Krawattenforum für günstige Krawatten. Die Krawatte gehört zu jedem guten Business- oder Freizeitoutfit.