Stilmagazin

Daunendecken Logo 120x60 jpg www.breuninger.com Menshoes Banner 1

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2009, 20:33
Erfahrener Benutzer

Lange Schenkel (des Kragens)

Ich muss etwas ausholen, bevor ich zu des Pudels Kern komme:
Als mein Vater kürzlich in Pension ging, sagte er: “Ich habe da jetzt ein paar weiße Hemden übrig. Du brauchst doch welche, schaue doch mal, ob sie dir passen”. Das fand ich ziemlich lustig, da mein Vater überhaupt keinen Mode-Geschmack hat. Eben ein typischer Beamter (aber nicht Lehrer). (Was aber den Vorteil hat, dass ich mir ständig teure Sachen kaufen kann; ihm fällt weder auf, dass sie neu sind, noch dass sie zumeist recht teuer waren. Wenn er wüsste, wie viel Geld ich für Kleidung ausgebe, wäre ich vermutlich schon enterbt.)
Aber ich schweife ab. Jedenfalls lies er nicht locker damit, also probierte ich irgendwann einmal die 4 Hemden an. Zwei davon waren echt schrecklich, die “passten ganz und gar nicht”, eines war ganz nett, das hängt jetzt für Notfälle in meinem Schrank.

Und das letzte? Wir kommen zu des Pudels Kern… Das Hemd selbst ist inzwischen zu alt, zu zerschlissen um es ernsthaft noch zu tragen. Aber es hat einen Kragen, der mir extrem gut gefällt. Allerdings kann man den heutzutage nirgends mehr kaufen, da dies nur in den 70er Jahren mal in Mode war… (Das Hemd ist von der Marke “Einhorn”, sagt das jemandem etwas?) Als ich das Hemd meinem Schneider zeigte, machte der große Augen - aber nachdem er den Kragen genauer inspiziert hatte meinte er “Also, wenn Ihnen das gefällt kann ich das schon machen. Ich brauche aber das alte Hemd als Modell.” (Es würde nicht einmal einen Aufpreis kosten.)

http://img138.imageshack.us/img138/3288/kragen4.th.jpg

Nun ist es uns ja bekanntlich recht egal, was grade im Trend ist, und was die meisten Deutschen als “schön” ansehen. Wir tragen das, was uns gefällt, weil wir finden, dass es uns steht und dass es schön ist. Bevor ich mir aber für teures Geld ein neues Hemd mit solchem Kragen fertigen lasse, bin ich sehr an der Meinung des Forums interessiert:
Gefällt euch das? Kann man es tragen? Ist es nicht völlig übertrieben und zu dandy-haft? Müssten die Kragenschenkel deutlich fester sein? Oder ist es total geil, und jeder will gleich eins? Hat jemand Bilder, in denen das getragen wird (z.B. aus alten Filmen) ?

(Anmerkung: Die Krawatte ist nur zur Veranschaulichung dran, die hängt so scheps, damit würde ich in der Öffentlichkeit nicht rumlaufen (das ist eins der Probleme am alten Hemd, dass es nicht ordentlich in Form zu bringen ist). Und Frage: Passt diese dunkle Krawatte zu diesem Anzug mit den roten Streifen?)

http://img138.imageshack.us/img138/4732/kragen1.th.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/4343/kragen2.th.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/585/kragen3.th.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/5729/kragen5.th.jpg
Alt 17.12.2009, 21:34
Erfahrener Benutzer

deine sorgen und das geld vom rothschild.

meiner bescheidenen meinung nach ist diese kragenform ideal dazu geeignet ohne krawatte getragen zu werden. cote d'azur lässt grüssen, capiche

in der krawattenfrage würde ich aufgrund des "extremen" mustermixes einen abschlägigen bescheid erteilen.
Alt 18.12.2009, 10:17
Benutzerbild von star314
Erfahrener Benutzer

Da kann ich mich dem Fritzl nur 100%ig anschließen und würde gerne ein paar Dinge zufügen. Die Schenkel sind schon sehr lange. Folgende Dinge würde ich zu Bedenken geben:
  • Der Kragensteg ist sehr hoch und ragt weit über das Sakko hinaus.
  • Dieser kleine Knoten wirkt verloren. Wenn schon mit Krawatte, wie wäre es mit einem voluminöseren Knoten?

Aber wenn es gefällt, dann einfach tragen. Who cares?

Herzliche Grüße,
star314.

PS: Wenn Du solch eine Kragen vom Schneider fertigen lässt, wie wäre es mit einer verdenkten bottondown-Variante (um die langen Schenkel zu bändigen)?

Geändert von star314 (18.12.2009 um 10:22 Uhr)
Alt 18.12.2009, 10:48
Benutzerbild von Florian S. Kueblbeck
Moderator

Florian S. Kueblbeck eine Nachricht über Skype™ schicken
Für die Freizeit ist der Kragen sehr schön, für Krawattentrageanlässe wird er aus folgendem Grund schwierig werden: Ein voluminöser Knoten scheidet quasi aus, da er unter die Schenkel des Kragens reichen und dann etwas seltsam aussehen würde. Krawatten, die schöne und kleine Knoten binden sind heutzutage schwierig zu bekommen. Die Weichheit des Kragens (die man beim Folgehemd natürlich geringfügig anpassen könnte) tut ihr übriges.

An und für sich mag ich solche Kragenformen aber sehr gerne. Ich trage selbst aber auch einen recht großformatige Kragen, insofern bin ich durch Gewöhnung wohl etwas befangen.

Zitat:
Zitat von star314 Beitrag anzeigen
PS: Wenn Du solch eine Kragen vom Schneider fertigen lässt, wie wäre es mit einer verdenkten bottondown-Variante (um die langen Schenkel zu bändigen)?
Sehr guter Vorschlag! Die Knöpfe und die damit verbundene Fixierung an der Schenkelspitze würden zudem eine schönere (rundere) Formung des weichen Schnkelverlaufs bewirken.
Alt 18.12.2009, 11:47
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von fritzl Beitrag anzeigen
......ist diese kragenform ideal dazu geeignet ohne krawatte getragen zu werden. cote d'azur lässt grüssen, capiche
John Travolta lässt auch grüßen!

http://www.textually.org/ringtonia/a...ghtFever-1.jpg
Alt 19.12.2009, 20:51
Man Man ist offline
Benutzer

Würde auch sagen, der Look ist eher was für Freizeit und Sommerurlaub. Gefällt mir allerdings in älteren Filmen auch ganz gut, und hat schon was dandyhaftes. Seidenschal statt Krawatte könnte ich mir deshalb dazu sehr gut vorstellen, vielleicht noch 'nen Pulli über die Schulter.
Alt 19.12.2009, 21:08
Benutzerbild von Finleandro
Erfahrener Benutzer

Ich habe auch so ein ähnliches Hemd, von Mac O'Niell. Dieses habe ich vor wenigen Wochen gekauft, also ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Kragen NUR in den 70ern zu haben war. Hier auch gleich das entsprechende Bild:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0098.jpg (100,1 KB, 28x aufgerufen)
Alt 19.12.2009, 21:44
Erfahrener Benutzer

..... mal was zu Einhorn

Deutscher Hersteller, take a look : http://www.einhorn.de/

die haben früher, als BOSS die Hemden noch " um die Ecke " gefertigt haben die Hemden für BOSS gefertigt.

Damals, in den guten alten Zeiten

Simon

www.Langer-Messmer.de
Alt 22.12.2009, 15:40
Benutzer

Hallo,

wir haben hier einige Kunden, die ähnlich große Kragen tragen. Gerade bei sehr großen Männern finde ich das gut. Allerdings würde ich Stäbchen empfehlen...

Viele Grüße

Benjamin
Alt 22.12.2009, 15:52
Erfahrener Benutzer

Ich habe mir bei meinem "neuen" Hemdenmacher bei einem Ersthemd einen größeren Kragen (mit höherem Kragenband und längeren Schenkeln) machen lassen. Die Krux bei der Sache ist die, dass mir jetzt alle meine anderen Krägern zu klein (dh zu mickrig, passen tun sie mir) erscheinen...

Achja, meine sind mit angeknöpfen Schenkeln ("Button downicon" mit einem schönen "roll") gearbeitet.
Antwort

Stichworte
einhorn, hemd, hemden, kragen, kragenform

Themen-Optionen
Ansicht