Stilmagazin

Daunendecken Logo 120x60 jpg www.breuninger.com Menshoes Banner 1

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2012, 20:31
Erfahrener Benutzer

Wiesn - Kleidung

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, wo man sich kostengünstig dennoch ein schickes Outfit fürs Oktoberfest besorgen kann?

Gibt es empfehlenswerte Adressen?

Danke
Alt 29.08.2012, 21:20
Erfahrener Benutzer

http://www.country-line.de/

Dort kauft halb Süd-Bayern ein...günstig und gut.

Viele Grüße
Stefan
Alt 29.08.2012, 21:52
Erfahrener Benutzer

Die Wiesn ist kein Kostümfest.
Komme in der Originaltracht deiner Herkunft entsprechend, oder einfach normal gekleidet.
Ich finde verkleidete Wiesnbesucher furchtbar stillos.
Der folgende Nutzer sagt dir Danke schundroman für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2012, 22:23
Erfahrener Benutzer

Wenn man keine eigene Tracht (kommt von Tradition) hat, rate ich zu Jeans und Hemd, bzw einfach leger angezogen. Einfach günstiger.

Allerdings finde ich es auch nicht verkehrt, wenn man sich dafür passend, wenn auch günstig (meine Lederhosn kostet auch keine 800 Euro) einkleidet, solang man sich etwas mit der Materie befasst (wie trägt man was) und nicht nur ne halbe Tracht trägt (zB Lederhose mit Turnschuhen oder eine andere Abart)
In den bayerischen Städten (in den anderen weiß ich es nicht) bekommt man als Mann eine "Komplettausstattung" ab 200 Euro, wobei das natürlich weder eine Tracht einer speziellen Region ist, noch qualitativ überragend. Als Frau kommt man sogar leicht günstiger weg.

Ich sehe dort lieber viele, die sich extra für die Wiesn einkleiden, als viele ohne Tracht. Letztere gefällt mir einfach so gut, und ist für MICH selbstverständlich zum Volksfest, wobei wir diese auch bei Familienfeiern tragen.
Alt 30.08.2012, 06:40
Benutzerbild von Antonio De Curtis
Erfahrener Benutzer

Dringend zu vermeiden ist die sog. Landhaus Mode und Lederhosen für Frauen. Bei Wirkes gibt es gute Ware zum vernünftigen Preis. Nicht billig, aber gut. Nur verkleiden sollte man sich nicht. Immer wenn ich Leute in Tracht (oder was sie dafür halten) sehe, die dann ein :... Hey Justav kieck mal, da is en Bayer..., raushauen, muss ich schmunzeln...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Alt 30.08.2012, 09:07
Erfahrener Benutzer

Das problematische an dem Oktoberfest ist, dass aus einem Hochzeitsfest des Kronprinzen für das Bayerische Volk ein Saufgelage für Touristen wurde. Das macht es jetzt schwierig sich angemessen zu kleiden.

Ich denke man sollte auf jeden Fall im Sonntagsg'wand kommen, wie es dem Anlass entspricht. Was das nun für den Einzelnen ist, sei ihm selbst überlassen.

Ich freue mich über die Schotten, die im Kilt erscheinen, genauso wie über die Chiemgauer Tracht ... Hauptsache original, Hauptsache festlich ...

Als Münchner geht man übrigens im (Trachten)anzug, die Lederhose ist eigentlich nur was fürs "Landvolk"

Ein dreiteiliger Tegernseer oder Leobner von Lodenfrey ist zudem wesentlich günstiger als eine Lederhose, ich persönlich mache es vom Wetter abhängig, (Leobner oder wenn es heiss ist kurze Lederhose) aber ich bin ja auch ein Münchner, der zur Zeit in der Provinz lebt.
Alt 30.08.2012, 10:23
Benutzerbild von Luteno
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
http://www.country-line.de/

Dort kauft halb Süd-Bayern ein...günstig und gut.

Viele Grüße
Stefan

Als Minimalausstattung würde ich kurze oder Kniebundlederhose, Trachtenhemd, Kniestrümpfe und Haferlschuheicon sehen. Drunter geht's nicht.
Die Lederhose ist übrigens eine sehr funktionale Sache, ich trage sie sehr gerne in den Bergen. Ist - wenn man aus der Gegend kommt - also nicht nur was für einmal im Jahr.
Alt 30.08.2012, 10:39
Erfahrener Benutzer

Luteno, was bewog Dich zu dem Smilie?
Stoiber bietet wirklich günstige Trachtenware mit zufriedenstellender Machart an.
Die Frage des Threaderstellers implizierte imho keine Suche nach der höchsten sartorialen Weihe.

Viele Grüße
Stefan
Alt 30.08.2012, 10:39
Benutzerbild von mic2111
Erfahrener Benutzer

Wenn du eine kostengünstige Variante willst, dann kauf dir ein kariertes Hemd und zieh das zur Jeans an. Alternativ vielleicht noch einen Jankericon dazu.
Vernünftige Tracht kostet Geld. Der Rest ist Mist und sieht noch schlechter aus.

Einen vernünftigen online-Shop betreibt Trachten Scherer in Augsburg. Da kann man sich einen guten Überblick über das Preisgefüge machen.
Alt 30.08.2012, 11:15
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Antonio De Curtis Beitrag anzeigen
Dringend zu vermeiden ist (...) und Lederhosen für Frauen.
Aha?

Gilt dann aber au nur für Besucher aus dem Norden.
Ich kenne da doch einige Oberbayrische Gebiete, in denen die kurze Lederhose der Frauen eine große Tradition hat und gerne und oft getragen wird.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht