Stilmagazin

Daunendecken Logo 120x60 jpg www.breuninger.com Menshoes Banner 1

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2009, 21:15
Benutzerbild von Andreas Gerads
Stilmagazin-Inhaber

Andreas Gerads eine Nachricht über Skype™ schicken
Dinkelacker Schuhe

Bei Manufactumicon (ja sorry, dass ich es heute zum dritten Mal erwähne, war vor ein paar Tagen im Kölner Shop), kann man einige Dinkelackericon Schuhe erwerben. So weit ich weiß gehört das Unternehmen mittlerweile einer Investorengruppe um Porsche-Chef Wendelin Wiedeking. Wie sich bei Wikipedia nachlesen lässt sollen ihm seit 2005 30% des Unternehmens aus Bietigheim-Bissingen gehören.

Ich muss gestehen den bei Manufactumicon ausgestellten Modellen konnte ich nicht viel abgewinnen, der Leisten wirkt irgendwie klobig und erinnerte mich ein bisschen an holländische Clogs (persönlicher Eindruck!). Mich würde interessieren wie andere Leser Dinkelacker Schuhe einschätzen und welche Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht wurden?

Danke und Grüße

AG
Alt 01.06.2009, 13:54
Erfahrener Benutzer

Sorry, aber optisch eine Zumutung. Die mögen ja qualitativ und vom Tragecomfort her super sein, sehen aber aus wie Schuhe aus dem Sanitätshaus!
Alt 01.06.2009, 15:11
Benutzerbild von Florian S. Kueblbeck
Moderator

Florian S. Kueblbeck eine Nachricht über Skype™ schicken
Diese Antwort mag mir nun wirklich so gar nicht gefallen.

Zur Anregung vielleicht nur kurz dies: Wirklich tolle Schuhe müssen nicht zwangsläufig englische Formensprache aufweisen.
Alt 01.06.2009, 15:50
Erfahrener Benutzer

Zitat: Ich muss gestehen den bei Manufactumicon ausgestellten Modellen konnte ich nicht viel abgewinnen, der Leisten wirkt irgendwie klobig und erinnerte mich ein bisschen an holländische Clogs (persönlicher Eindruck!).

Geht es hier nicht um das Aussehen???
Alt 01.06.2009, 17:02
Benutzerbild von Andreas Gerads
Stilmagazin-Inhaber

Andreas Gerads eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von Florian S. Kueblbeck Beitrag anzeigen
Zur Anregung vielleicht nur kurz dies: Wirklich tolle Schuhe müssen nicht zwangsläufig englische Formensprache aufweisen.
Sicher richtig, jedoch sehen sie auf den ersten Blick nun mal recht ungewöhnlich aus. Um nicht zu sagen gewöhnungsbedürftig.
Alt 01.06.2009, 19:19
Benutzerbild von Florian S. Kueblbeck
Moderator

Florian S. Kueblbeck eine Nachricht über Skype™ schicken
Auf den ersten Blick mag das sein. Für einen ungarischen Schuhmacher sehen englische Schuhe aber auch gewöhnungsbedürftig aus.

Solange der jeweilige Träger damit zufrieden ist, ist das allerdings nebensächlich. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß Schuhe von Dinkelackericon wohl einer anderen Schule der Schuhmacherei entspringen, als beispielsweise welche von John Lobbicon, Edward Green oder Gaziano & Girling. Das äußert sich, unter anderem, in der Formensprache des Leistens.
Alt 01.06.2009, 20:25
Erfahrener Benutzer

Fachlich ist Ihnen da sicher zuzustimmen. Geschmacksfragen sind ja immer sehr individuell. Mir fallen so einige Produkte ein, denen handwerklich höchster Respekt zu zollen ist, die einem aber einfach nicht gefallen wollen. Besagte Schuhe fallen für mich in diese Kategorie.
Alt 01.06.2009, 20:49
Benutzerbild von M. Richter
Erfahrener Benutzer

Da muss ich mich meinem werten Vorredner anschliessen, habe selber vor einigen Wochen bei Manufaktum in Stuttgart besagte Dinkelackericon Schuhe "inspiziert", kann diesem Schuh jedoch persönlich rein optisch gesehen nichts abgewinnen.

Er wirkt auf mich recht klobig und klotzig, und da ich (ich betone hier das ICH) eher auf die filigranen Leisten (ich schaue hier in Richtung Italien) die für mich mehr Eleganz austrahlen stehe, kommt dieser Schuh für mich nicht in Frage.

Aber das kommt natürlich immer ganz individuell auf die Person an, Geschmäcker und Vorlieben sind bei jedem anders ausgeprägt.

mfG

M. Richter
Alt 07.06.2009, 11:30
Benutzerbild von bertone
Erfahrener Benutzer

Den Bildern des Manufactumicon-Katalogs nach zu urteilen handelt es sich bei den angebotenen Dinkelackericon Modellen um deren "Klassiker", gefertigt auf dem Budapester Leisten und mit Dreifachsohle (Lauf- und zwei Zwischensohlen) ausgestattet - meines Wissens wird dieses Modell auch von SÖR angeboten.
Dass dieser Schuh nicht als filigran bezeichnet werden kann ist offensichtlich...

Offensichtlich ist aber auch, dass Dinkelacker über ein Dutzend Leistenformen entwickelt hat, mit entsprechend diversen Oberleder-Variationen.

Siehe hierzu deren Webseite mit aktueller Kollektion und Katalog

Hier Abbildungen diverser Modelle von Dinkelacker,
sowie bei diesem Händler, der als weitere ungarische Firma Schuhe von Vass führt.

Geändert von bertone (07.06.2009 um 11:38 Uhr)
Alt 17.09.2009, 16:36
Erfahrener Benutzer

für € 500,- schuhe ist das oberleder enttäuschend um nicht zu sagen erbärmlich.

die schuhe wirken zudem am ersten eindruck "billig".

setzen, fünf
Antwort

Stichworte
bietigheim-bissingen, dinkelacker schuhe, heinrich dinkelacker, manufactum, wendelin wiedeking

Themen-Optionen
Ansicht