![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Apollo-Schuhe
Gentlemen, ich konnte im Rahmen einer Geschäftsauflösung ein Paar rotbraune Wildlederschuhe erwerben (für nur 29,90). Diese haben - soweit ich das erkennen kann - eine Ledersohle und auf den Absatz und den vorderen Bereich wurde darüber eine dünne Gummisohle geklebt. Die Schuhe (Fullbrogue) tragen als Firmenbezeichung (?) den Namen "Apollo". Kann mir bitte jemand etwas über seine eventuellen Erfahrungen mit dieser Schuhmarke sagen? Danke! ![]() Freundliche Grüße Bertie Wooster |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
für 29 € sicherlich ein super Griff, wenn die nicht schon so alt sind, dass die Sohle bricht. "Apollo" gehört so weit ich weiss zu Siox. Preislich und qualitativ liegen "Apollo" mit 120-170 € oberhalb von Siox und Lloyd. Könnte sogar sein, dass die rahmengenäht sind, bin mir aber nicht sicher. Ich hatte vor 15 Jahren mal ein Paar Apollo, habe aber danach keine wieder im Handel gesehen. Mir persönlich waren Sie etwas zu eng, was dann auch dazu geführt hat, dass ich sie ungern und nicht lange getragen habe. Und mich auch um keine wieder bemüht habe. LG Günter |
|
|
|||
|
|||
|
Danke!
![]() Also das Paar, welches ich (eher zufällig) sozusagen "nachgeworfen" bekam, scheint nicht uralt zu sein. Es paßt ganz gut, sitzt und ist nicht zu eng. Ich habe nachgesehen - bitte steinigt mich nicht, wenn ich etwas falsches sagen sollte, aber mir scheint, daß es sich in der Tat um ein Paar rahmengenähte Schuhe handeln KÖNNTE. Die rundum sichtbaren Nähte scheinen mir nicht rein aus optischen Gründen da zu sein ... aber ich kann mich natürlich auch irren. Bitte vergeßt nicht, daß ich von wirklich hochwertigen Schuhen keine Ahnung habe ... Übrigens war das einer der bedeutendsten Gründe, hier erst vergnügt und sehr interessiert mitzulesen und mich dann anzumelden. Ich habe hier in sehr kurzer Zeit sehr viel über gute Schuhe gelernt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. ![]() Freundliche Grüße Bertie Wooster |
|
|
|||
|
|||
|
wie sieht die sammlung jetzt aus?
|
|
|
||||
|
||||
|
Apollo war früher mal eine der führenden deutschen Schuhmarken, aber in den 70ern begann der Niedergang, wurde fast eine Handelsmarke des Hertiekonzerns, kam dann zu Sioux... wurde dort aber nicht gepflegt und ist ja nun mit Sioux in der Insolvenz.. Waren eigentlich immer recht ordentliche Mittelklasseschuhe.
Für 30 Euro kann man ja nun wirklich nichts falsch machen... |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Mannberlin, dann freue ich mich, daß ich dieses Paar "nachgeworfen" bekam ...
![]() Hallo Fritzl, meine "Sammlung" rahmengenähter Schuhe (oder sollte ich das besser "gooyear welted" nennen?) sieht inzwischen so aus: ein paar Van Bommels Noble Blue, cognacfarbene Fullbrogues (hier über einen Mitforanten bekommen und sehr zufrieden damit!), ein Paar Amboitrix (dunkelbraune Norweger, mag ich ebenfalls sehr) gekauft bei Kelly's in Kiel, ein Paar cognacfarbene Fullbrogues von Harrykson (bei TKMaxx für 33,- Euronen erwischt), ein Paar schwarze Halfbrogues von John White (bei TKMaxx für 29,- Euronen erlegt) und nun die braunen Rauhlederschuhe (Fullbrogues) von Apollo. Und als nachträgliches Geburtstagsgeschenk hat mir ein sehr lieber Mensch ein Paar hohe Schuhe von Charles Tyrwhitt geschenkt (Oxfords, glaube ich) in "Grobleder, gelbbraun".Das ist so narbiges Leder wie bei meinen Norwegern. Ich finde es zu Cordhosen sehr passend. So. Nun habe ich in kürzester Zeit 6 Paar doch recht anständige Schuhe bekommen. Na ja - das macht süchtig. Ich weiß auch schon, welche Schuhe ich mir (sobald meine Geldbörse es zuläßt) zulegen werde ... ![]() Aber es ist schon verblüffend, wieviel besser meine Tweedsakkos und Cordhosen (bzw. Flanellhosen) nun aussehen, wenn ich anständige Schuhe trage. Das wiederum hat Auswirkungen auf die Strümpfe, die ich trage. Das langweilige Schwarz / Dunkelblau ist auch ziemlich vorbei ... Sowie ich in den Besitz einer Kamera gelange, stelle ich auch Fotos hier ins Forum. So, nochmal, weil es mir sehr wichtig ist: danke an alle, die mich hier so freundlich aufgenommen und beraten haben. ![]() Herzliche Grüße Bertie Wooster |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du meinst evtl. einen Chukka Boot in " Scotch Grain Leather " ? Dieser könnte einem Loake Kempton ähneln wenn er von CT ist, check mal ob im Schuh eine 026 vermerkt ist für den Leisten. Grüsse schön den Schenkenden :-) |
|
|
|||
|
|||
|
Lieber Simon,
durch dieses Forum hier weiß ich, daß Loake auc Schuhe für CT herstellt.![]() Ganz ehrlich - ich hätt's sonst nicht gewußt. Der bei CT so bezeichnete "Militärstiefel in Grobleder gelbbraun" entspricht vom Aussehen her ziemlich genau dem Herring Keswick (Rubber). Ich hatte mich mit der Bezeichnung "Oxford" demzufolge vertan und bitte um Nachsicht. Die Zahlen "026" habe ich im Schuh nicht gefunden. Dort findet sich (neben der Inschrift "Made in England") nur eine kryptische Zahlenfolge: MB025DBNG und weiter unten A00503423/002 und noch weiter unten 717769 ![]() Freundliche Grüße Bertie Wooster PS: Ich werde meinen Onkel (den Schenkenden) unbekannterweise grüßen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Apollo Schuhe kann man immer noch kaufen.
Kuckst du hier: http://markenschuhe.de/shop/herrensc...llo/index.html Ich hab mir da die 'Paris' geordert. Sie sehen von der Sohle aus wie Dinkelacker und die Sohle ist auch verhältnismäßig stabil ausgeführt.Das Oberleder ist lackiert und hat viele kleine Microfalten (oder wie sagt man da ?). Sieht mir auf jeden Fall nicht so wertig aus. Vielleicht bestell ich mir mal ein paar aus der oberen Preisklasse (270€) und vergleich die mal )ciao Peter |
![]() |
| Stichworte |
| apollo, apollo schuhe, fullbrogue, wildlederschuhe |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|