![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 6.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Rubrik "Shoes on a budget" - Markowski
Ich habe mir, da mir das Design zusagte, ein Paar Schuhe des französischen Herstellers (oder Retailers, das kann ich nicht sagen) Markowski bestellt. Sie sind heute (nach 4 Werktagen) angekommen. Ich bin angenehm überrascht vom Ergebnis. Markowski Schuhe liegen mit 165€ in der Preisklasse zwischen Loding, Finsbury etc., wobei es eine höherwertige Linie gibt, die um die 250€ kostet. Meine sind jedoch aus der standard Linie. Hergestellt werden sie in Spanien oder Portugal und sie Schuhe sind rahmengenäht .Auf den einschlägigen Foren fand man wenig zu den Schuhen, lediglich die Jungs von Depiedencap (depiedencamp) haben sogar ein eigenes Unterforum für die Marke und scheinen alle recht zufrieden damit zu sein, zumindest was das PLV anbelangt. Hier die Schuhe: http://img717.imageshack.us/img717/598/p1010010u.jpg http://img185.imageshack.us/img185/7485/p1010018h.jpg http://img232.imageshack.us/img232/3338/p1010015pl.jpg http://img379.imageshack.us/img379/8610/p1010012p.jpg Mein Eindruck: Ein erster Unsicherheitsfaktor war für mich die Frage, ob das Oberleder brauchbar ist. Zumindest mein Laienauge kann jedoch bei Betrachtung der Schuhe keinen Unterschied zu meinen anderen Schuhen, die zum Großteil erheblich teurer waren, ausmachen. Interessant ist der Leisten, der, obwohl er weit schlanker und elongierter wirkt, als bei meinen anderen Schuhen (ich würde ihn am ehesten mit dem 360er Leisten von C&J vergleichen), nicht länger ist, als diese. Dennoch trägt sich der Schuh sehr bequem. Er scheint als an den richtigen Stellen breit genug zu sein, obwohl er optisch sehr schmal wirkt. Nicht erwartet habe ich die "Channeled sole", da, laut Herstellerphotos, erst die höherpreisige Linie über diese verfügen sollte. Ob diese jetzt Standard ist, oder aus irgendeinem Grund nur bei meinem Schuh gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis, jedenfalls war die Sohlengestaltung eine angenehme Überraschung. Insgesamt scheint der Schuh für den Preis überraschend gut verarbeitet zu sein. Ein High end Produkt habe ich nicht erwartet und wohl auch nicht bekommen. Für den schmalen Geldbeutel jedoch sicherlich eine brauchbare Wahl. Geändert von Orsay (16.03.2010 um 14:18 Uhr) |
| Die folgenden 3 Nutzer sagen Danke zu Dir Orsay für diesen Artikel: | ||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Photos und den Bericht!
Markowski bietet sehr interessante ungewöhnliche Designs (Balmoral Boots, Farbkombinationen und Cordovan) und für den Preis (nach dem was ich bei depiedencap gesehen habe) gute Verarbeitung und Materialien. Der Standardleisten (der auch bei deinem Schuh verwendet wurde) hat allerdings eine sehr geringe Spitzensprengung, wodurch ausgeprägte Gehfalten begünstigt werden (woran dann nicht etwa das Leder schuld ist). Ich würde sie daher nur behalten, wenn sie dir wirklich überall exakt passen. Hast du deine "übliche" Größe bestellt oder (wie bei depiedencap empfohlen) eine halbe Nummer kleiner?
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für den Bericht und die schönen Photos. Mit diesem Hersteller
liebäugele ich auch schon eine Weile. Wird wohl demnächst doch noch passieren... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danke! |
|
|
|||
|
|||
|
Wie auf manchen Produktphotos zu sehen berührt die Spitze der Schuhe fast den Boden. Beim Gehen wird die Spitze dementsprechend stärker hochgedrückt, und das Oberleder stärker zusammengestaucht (Hebelwirkung), wodurch stärkere Gehfalten
entstehen.
Geändert von a priori (16.03.2010 um 17:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ein weiteres Problem (zumindest bei früheren Modellen) sind bzw. waren die zu langen Vorderkappen, die in einem Forum (weiß nicht mehr in welchem) aufgrund von zu starkem Druck auf die Zehen kritisiert wurden. Die neueren Modelle sehen in dieser Hinsicht etwas besser aus (oder man macht die Bilder jetzt von einer längeren Größe...).
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe die Größe bestellt, die ich bei fast allen Schuhen, die ich besitze auch habe. Das ist eine 10UK (wobei dies auch die Größenangabe bei Markowski ist). Auf dem Kartonm wrd diese übrigens mit 45 übersetzt, während ich dachte, die korrete Übertragung wäre 44. Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, die richtige Größe gewählt zu haben, wobei die Schnürung sich fast vollständig schließt. Das Problem einer kleineren Größe läge somit nicht zwingend in der Weite des Schuhs, sondern in der Länge. Obwohl der Schuh sehr schmal und eher spitz zulaufend aussieht, ist er nicht länger als etwa meine Allen Edmonds Mora (ein eher runder Leisten), den ich in Größe 10.5 habe (was ja eher zwischen 9.5 und 10UK liegt). Das ist interessant, da bei sonstigem elongiertem Leisten der Schuh der gleichen Größe ein wenig länger zu sein pflegt als bei seinen plumperen Verwandten. Was allerdings stimmt ist, dass der Schuh zur Faltenbildung tendiert, das habe ich nach wenigen Schritten bemerkt. Interessanter Erklärungsansatz, den a priori angeboten hat. Das mag stimmen, allerdings werde ich ihn wohl dennoch behalten. Die Größe scheint mir sehr gut zu passen und inwieweit die Faltenbildung wirklich auftritt wird sich erst nach mehrmaligem Tragen ersehen lassen. |
|
|
|||
|
|||
|
Schöner Schuh und guter Preis! Wo haben Sie ihn gekauft?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Vorstellung, Schuhe in meiner Größe (47) und Wunschfarbe (rot) für ca. 300 zu bekommen, lässt mich seit einiger Zeit nicht mehr los ... Herzliche Grüße Serge |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|