Stilmagazin

Daunendecken Messagecard www.breuninger.com Menshoes Logo SHOEPASSION.com

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 22:25
Benutzer

Beratung für Schuhkauf

Geschätzte Mitforanten

Ich bin z.Z. auf der Suche nach 2 paar Schuhen, vermag mich aber Mangels jeglicher Kenntnisse bezüglich Schuhe für keinen Hersteller zu entscheiden. Da ich weiss, dass sich hier einige sehr bewanderte Leute herumtreiben, würde ich gerne um Rat fragen. Die Rahmenbedingungen sehen folgendermassen aus:

- Budget pro Schuh: ca. 300 EUR (max. 350 EUR)
- Modelle: ein schwarzer und ein dunkelbrauner Captoe-Oxford
- Schuhe müssen in Weite G erhältlich sein
- Schuhe dürfen nicht allzu konservativ sein

Zu welchem Hersteller würden Sie mir unter Berücksichtigung der oben genannten Anforderungen raten?

Für Ihre Antworten danke ich im Voraus!

- J.M.T.
Alt 16.03.2010, 22:57
Benutzerbild von spoozy
Erfahrener Benutzer

Leider ist es ja beim Schuhkauf wie mit der Malerei: mal von objektiven Kriterien (Passform, Verarbeitung, Verfügbarkeit, etc.) abgesehen, ist der Kauf doch ein weites Feld.

Ich führe hier mal folgende Hersteller ins Feld, die dich interessieren dürften:
- Loake (England)
- Grensonicon (England)
- Barker (England)
- Sargent (England)
- Cheaney (England)

- Emling (Frankreich)
- Altan (Frankreich)
- Bexley (Frankreich)
- Finsbury (Frankreich)
-Markowski (Frankreich)

- Carminaicon (Spanien)
- et al.

Ich würde hier einfach mal ein bisschen googeln, um erst mal herauszufinden, was du gerne magst. Schmaler Leisten, runder Leisten, Broguing, kein Broguing, dunkles Braun, helles Braun, etc....

Wenn dir einer gefällt, dann schreib doch noch mal. Sicherlich kann man dir dann eher sagen, wo du was bekommst: passen sollten sie nämlich neben der Preisfrage schon
Alt 16.03.2010, 23:05
Benutzer

Zitat:
Zitat von Gast Beitrag anzeigen
Warum besuchst du nicht ein Geschäft und probierst sie dort ganz einfach an?

Und zu dieser recht häufigen Fragestellung auch einmal ein offenes Wort:
Ich selbst weiß mit meiner Zeit mittlerweile etwas besseres anzufangen als irgendwelche Herstellerseiten abzuklappern, um anschließend lesen zu dürfen, dass der liebe Mitforant doch eigentlich etwas ganz anderes sucht.
Hellseher bezgl. der Passform bin ich übrigens auch nicht... - I'm very sorry about it.
Zitat:
Zitat von spoozy Beitrag anzeigen
Leider ist es ja beim Schuhkauf wie mit der Malerei: mal von objektiven Kriterien (Passform, Verarbeitung, Verfügbarkeit, etc.) abgesehen, ist der Kauf doch ein weites Feld.

Ich führe hier mal folgende Hersteller ins Feld, die dich interessieren dürften:
- Loake (England)
- Grensonicon (England)
- Barker (England)
- Sargent (England)
- Cheaney (England)

- Emling (Frankreich)
- Altan (Frankreich)
- Bexley (Frankreich)
- Finsbury (Frankreich)
-Markowski (Frankreich)

- Carminaicon (Spanien)
- et al.

Ich würde hier einfach mal ein bisschen googeln, um erst mal herauszufinden, was du gerne magst. Schmaler Leisten, runder Leisten, Broguing, kein Broguing, dunkles Braun, helles Braun, etc....

Wenn dir einer gefällt, dann schreib doch noch mal. Sicherlich kann man dir dann eher sagen, wo du was bekommst: passen sollten sie nämlich neben der Preisfrage schon
Dass ich die Schuhe im Geschäft anprobieren muss, war mir klar. Ich erwarte auch überhaupt nicht, dass man mir hier konkrete Beispiele für Modelle macht. Ich habe durchaus etwa eine Vorstellung, wie meine Schuhe aussehen sollten. Vielmehr versuche ich zu erfahren, welche Schuhe in meinem Budgetrahmen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, denn das ist der Bereich, wo mein Wissen aufhört und ich einige Empfehlungen gebrauchen könnte.

@spoozy

Danke für die Aufzählung der Marken, ich werde mich da mal durcharbeiten.

Mit besten Grüssen

- J.M.T.
Alt 17.03.2010, 01:30
Erfahrener Benutzer

Tricker'sicon.
Die haben genügend "unkonservatives" im Sortiment (und verzichten hierbei auf Spitzhackige Leistenformen), einige Geschäfte führen explizit diese Modelle.
Braune Chelsea Boots mit violetten Gummizügen, Schuhe in lustigen farben etc...
Sehr solide verarbeitet und in der angegebenen Preisklasse.
Alt 17.03.2010, 02:18
Benutzer

Vielen Dank für den Hinweis, Cravate Noire. Die Schuhe gefallen mir sehr gut und gleichen m.E. vom Aussehen her den Modellen von Church'sicon, oder täusche ich mich da? Wenn ich jetzt noch einen Laden in der Schweiz finde, der einen fairen Preis verlangt (fast ein Ding der Unmöglichkeit), werde ich wohl zuschlagen.

PS: Mit "nicht allzu konservativ" war eher die Gesamtform des Schuhs (i.e. kein Dinkelackericon) gemeint.
Alt 17.03.2010, 07:49
Erfahrener Benutzer

Hi,

Schuh-Lüke in Freiburg würde ich Dir empfehlen. Ist ja nicht so weit von der Schweiz aus.

http://www.schuhe-lueke.de/(S(t05whq...he/herren.aspx

Die führen u.a. die Marken:
- Allen Edmonds
- Brommel's
- Heschung
- Lottusse
- Santoni
und haben Auslaufmodelle günstiger.

Ansonsten Görtzicon in Frankfurt am Main (Biebergasse 6) mit einer der größten Auswahlen an höherwertigen Schuhen und guter Beratung.

Bei Deiner Planung solltest Du 50 € für ein paar passende Schuhspannericon und zusätzlich je nach Gusto ggf. noch 50 € für Gummi-Schutzsohlen einrechnen, falls Du nicht eh Gummisohle nimmst.

Ferner kannst Du auch bei unserem "Forums-Loake" Schuhe zu einem guten Preis-Leistungsverhältns bestellen. Bei mir selbst hat das leider nicht geklappt, da mir "Loake in Weite G" noch zu eng ist und er die Weite "H" lt. Homepage nicht führt.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der "Schuhsuche".

Grüße
Günter
Alt 17.03.2010, 10:00
Benutzer

Zitat:
Zitat von J.M.T. Beitrag anzeigen
...ein schwarzer und ein dunkelbrauner Captoe-Oxford...

... Schuhe dürfen nicht allzu konservativ sein...
Das schon empfohlene Aus- und Anprobieren wird Dir keiner nehmen können. Allerdings sind beide Schuhtypen für sich sehr formell und ich finde, beide Schuhe nehmen sich stilistisch zu wenig. Mittlerweile würde sich mein Schuhregal ja auch über einen dunkelbraunen CapToe Oxford freuen, aber auch erst jetzt, wo dort schon recht viele Schuhe (helle, dunkle, schwarze, suede, fullbrogue, halfbroque, Jodphur und seit neuestem auch ein schwarzer Chukka) stehen.

Noch ein zweiter Tipp: Da Gast damit natürlich recht hat, dass sich die Schuhe in dieser Preisklasse (250 bis 350 Euro) in Sachen PLV nicht wirklich viel nehmen, würde ich eher zu drei Schuhe á 250 Euro raten. Du wirst sie brauchen...

... schon für den Anfang...

Cosmic

Nachtrag: Mir fällt grad ein, dass ich nach wie vor keinen Loake habe. Siiiimooooon....

Geändert von Cosmic (17.03.2010 um 10:03 Uhr)
Alt 17.03.2010, 11:49
Erfahrener Benutzer

wie man aufgrund der beschreibung auf tricker's kommt ist interessant. finde Trickersicon sehr konservativ, von den farbspielen abgesehen.

die machen auf jeden fall gute schuhe sind aber meines wissens um einiges teurer, zumindest regulär.

ja, um das persönliche anprobieren wirst du nicht herumkommen. fatal ist natürlich oft, dass ein schuh, der im geschäft passt, daheim nicht mehr passt.

es werden oft genug neukäufe in den foren angeboten, stimmt's?

wenn du sowieso am anfang stehst, such dir einen schuhmacherbetrieb, der konfektionsschuhe führt, da gibt es die fachgerechteste beratung. die sind nicht so selten und der kann ihn gegebenenfalls gleich anpassen.

alles wird gut.
Alt 17.03.2010, 13:08
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
... würde ich eher zu drei Schuhe á 250 Euro raten. ...
Ich würde erst mal 1 passendes Paar kaufen, ein paar Wochen tragen und dann weitersehen.

LG
Günter
Alt 17.03.2010, 15:50
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Guenter Beitrag anzeigen
Ich würde erst mal 1 passendes Paar kaufen, ein paar Wochen tragen und dann weitersehen.

LG
Günter
dies
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht