![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Beratung für Schuhkauf
Geschätzte Mitforanten Ich bin z.Z. auf der Suche nach 2 paar Schuhen, vermag mich aber Mangels jeglicher Kenntnisse bezüglich Schuhe für keinen Hersteller zu entscheiden. Da ich weiss, dass sich hier einige sehr bewanderte Leute herumtreiben, würde ich gerne um Rat fragen. Die Rahmenbedingungen sehen folgendermassen aus: - Budget pro Schuh: ca. 300 EUR (max. 350 EUR) - Modelle: ein schwarzer und ein dunkelbrauner Captoe-Oxford - Schuhe müssen in Weite G erhältlich sein - Schuhe dürfen nicht allzu konservativ sein Zu welchem Hersteller würden Sie mir unter Berücksichtigung der oben genannten Anforderungen raten? Für Ihre Antworten danke ich im Voraus! - J.M.T. |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Leider ist es ja beim Schuhkauf wie mit der Malerei: mal von objektiven Kriterien (Passform, Verarbeitung, Verfügbarkeit, etc.) abgesehen, ist der Kauf doch ein weites Feld.
Ich führe hier mal folgende Hersteller ins Feld, die dich interessieren dürften: - Loake (England) - Grenson (England)- Barker (England) - Sargent (England) - Cheaney (England) - Emling (Frankreich) - Altan (Frankreich) - Bexley (Frankreich) - Finsbury (Frankreich) -Markowski (Frankreich) - Carmina (Spanien)- et al. Ich würde hier einfach mal ein bisschen googeln, um erst mal herauszufinden, was du gerne magst. Schmaler Leisten, runder Leisten, Broguing, kein Broguing, dunkles Braun, helles Braun, etc.... Wenn dir einer gefällt, dann schreib doch noch mal. Sicherlich kann man dir dann eher sagen, wo du was bekommst: passen sollten sie nämlich neben der Preisfrage schon
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
@spoozy Danke für die Aufzählung der Marken, ich werde mich da mal durcharbeiten. Mit besten Grüssen - J.M.T. |
|
|
|||
|
|||
|
Tricker's
.Die haben genügend "unkonservatives" im Sortiment (und verzichten hierbei auf Spitzhackige Leistenformen), einige Geschäfte führen explizit diese Modelle. Braune Chelsea Boots mit violetten Gummizügen, Schuhe in lustigen farben etc... Sehr solide verarbeitet und in der angegebenen Preisklasse. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für den Hinweis, Cravate Noire. Die Schuhe gefallen mir sehr gut und gleichen m.E. vom Aussehen her den Modellen von Church's
, oder täusche ich mich da? Wenn ich jetzt noch einen Laden in der Schweiz finde, der einen fairen Preis verlangt (fast ein Ding der Unmöglichkeit), werde ich wohl zuschlagen.PS: Mit "nicht allzu konservativ" war eher die Gesamtform des Schuhs (i.e. kein Dinkelacker ) gemeint.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Schuh-Lüke in Freiburg würde ich Dir empfehlen. Ist ja nicht so weit von der Schweiz aus. http://www.schuhe-lueke.de/(S(t05whq...he/herren.aspx Die führen u.a. die Marken: - Allen Edmonds - Brommel's - Heschung - Lottusse - Santoni und haben Auslaufmodelle günstiger. Ansonsten Görtz in Frankfurt am Main (Biebergasse 6) mit einer der größten Auswahlen an höherwertigen Schuhen und guter Beratung. Bei Deiner Planung solltest Du 50 € für ein paar passende Schuhspanner und zusätzlich je nach Gusto ggf. noch 50 € für Gummi-Schutzsohlen einrechnen, falls Du nicht eh Gummisohle nimmst. Ferner kannst Du auch bei unserem "Forums-Loake" Schuhe zu einem guten Preis-Leistungsverhältns bestellen. Bei mir selbst hat das leider nicht geklappt, da mir "Loake in Weite G" noch zu eng ist und er die Weite "H" lt. Homepage nicht führt. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der "Schuhsuche". Grüße Günter |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Noch ein zweiter Tipp: Da Gast damit natürlich recht hat, dass sich die Schuhe in dieser Preisklasse (250 bis 350 Euro) in Sachen PLV nicht wirklich viel nehmen, würde ich eher zu drei Schuhe á 250 Euro raten. Du wirst sie brauchen... ... schon für den Anfang... ![]() Cosmic Nachtrag: Mir fällt grad ein, dass ich nach wie vor keinen Loake habe. Siiiimooooon....
Geändert von Cosmic (17.03.2010 um 10:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
wie man aufgrund der beschreibung auf tricker's kommt ist interessant. finde Trickers
sehr konservativ, von den farbspielen abgesehen.die machen auf jeden fall gute schuhe sind aber meines wissens um einiges teurer, zumindest regulär. ja, um das persönliche anprobieren wirst du nicht herumkommen. fatal ist natürlich oft, dass ein schuh, der im geschäft passt, daheim nicht mehr passt. es werden oft genug neukäufe in den foren angeboten, stimmt's? wenn du sowieso am anfang stehst, such dir einen schuhmacherbetrieb, der konfektionsschuhe führt, da gibt es die fachgerechteste beratung. die sind nicht so selten und der kann ihn gegebenenfalls gleich anpassen. alles wird gut. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde erst mal 1 passendes Paar kaufen, ein paar Wochen tragen und dann weitersehen.
LG Günter |
|
|
|||
|
|||
|
dies
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |