![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
knittriges Leder/Lederqualität erkennen
Hallo, auf der Suche nach helleren Oxfords ist mir bei manchen Modellen aufgefallen, dass das Oberleder, wenn man es mit dem Finger leicht eindrückt, etwas knittert. Bei meinen Loake L1 ist das nicht so, wobei die doch auch deckgefärbtes Leder haben... Ist das Knittern lediglich abhängig von der Weichheit des Oberleders oder ein Anzeichen für deckgefärbtes Leder schlechterer Qualität (was insofern komisch wäre, als dass ich das Phänomen auch bei Schuhen beobachtet habe, die in der Preisklasse leicht über den L1 liegen). |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
bei durchgefärbtem Leder erkennt man beim " Daumendruck" die Poren/Narben, eben das Leder / Hautbild......... Lederqualität ist nicht alles bei der Preisgestaltunge der Hersteller, man kann quasi mit einem " billigen Aufbau und hochwertigem Leder" höhere Preise nehmen wie bei gutem Aufbau und weniger gutem Schaftleder, oder auch andersrum, geht alles........ |
|
|
|||
|
|||
|
Ok danke! Habe besagtes "Knittern" ansonsten aber auch sehr stark bei wirklich günstigen Schuhen beobachtet (auch bei so 50€-Tretern zb
), die eigentlich doch auf jeden Fall deckgefärbtes Leder haben sollten?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
die Preislage sagt nichts darüber aus welches Leder verarbeitet ist
|
|
|
|||
|
|||
|
Aber verstehe ich das richtig, dass dieses "knittern" ein Zeichen für hochpreisigeres (da nicht deckgefärbtes) Leder ist? Und somit die Loake L1 schlechteres Leder als so gut wie alle Deichmann-Liga-Schuhe haben?
Bin jetzt irgendwie verwirrt...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Natürlich gibt es auch einfaches Spaltleder durchgefärbt welches qualitativ unter hochwertigem Rindsleder ist welches halt deckgefärbt ist. Ein GYW Schuh besteht nicht nur aus dem Schaft ! Ob L1 oder was anderes. Anderes Bsp. du kannst einen Golf kaufen der massiv teurer ist wie ein Passat, er ist halt anders ausgestattet. Dieses Bsp. gilt auch für Schuhe |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|