![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
mittlerweile sind es nur noch 3 Zeichen, ich glaube ich hatte das mal umgestellt
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
...ich denke mal, es geht bei der "Großvater"-Diskussion mehr um einen bestimmten Habitus, ein bestimmtes Auftreten....ein modischer Anzug, entsprechend getragen, wird einem 20-jährigen sicher nicht verboten sein...
....die Frage, die in diesem Zusammenhang wohl gestellt wurde, ob man sich in den jungen Jahren der Ausbildung schon so gewanden sollte als käme man gerade mit einem Millionendeal aus der "City" - und da denke ich ist gemeint, dass Stil auch so ein wenig mit der Übereinstimmung von Form und Inhalt zu tun hat... Und die Idee sich langsam seinen Stil zu erarbeiten, und das im Rahmen eigener Möglichkeiten, ist vielleicht gar nicht so schlecht, ob dann alles im ersten Jobinterview schon "bespoke" sein muss, weiss ich nicht - ist aber vielleicht wie so vieles eine Sache der eigenen Einstellung und des individuellen Stil- und Geschmackempfindens... |
|
|
||||
|
||||
|
Scheinbar gibt es einen objektiven "Stil" der besser ist als alles Andere.
Schließlich trägt hier jeder nur was ihm gefällt und am Ende sehen alle gleich aus! ![]() Stilempfinden und (darum geht es hier ja meistens) geschmackvolle Kleidung hat für mich so gut wie nichts mit einer gewissen Stilrichtung zu tun. Ich lese seit vielen Jahren in verschiedenen nationalen und internationalen sog. Stilforen und bei den sich dort photografisch präsentierenden Mitgliedern fallen mir einige Dinge immer wieder und sofort auf: 1. Man erkennt auf einen Blick ob derjenige ein Empfinden für Farben / Formen / Individualität / Sprezzatura oder wie auch immer man es nennen mag hat. 2. Wer heraussticht hält sich nicht an Konventionen 3. Ein optisch beeindruckendes und gekonntes Outfit hat nichts, aber auch garnichts mit dem Folgen irgendeiner Mode im weitesten Sinne zu tun. Selbst bei Massaitribes in Afrika glaube ich sofort zu erkennen, wer ein Händchen für Style hat und durch Details aus der Masse positiv heraus sticht. Es gibt klassisch gut / schlecht gekleidete Menschen, obwohl beide alle Regeln befolgen, es gibt casual gut / schlecht gekleidete Menschen; dies gilt ebenso für alle sogenannten "Subkulturen". Ich denke Leser des Sartorialists, Styleclicker o.ä. wissen wovon ich spreche. 4. Ein Großteil aller Stilinteressierten hat kein subtileres Empfinden für Schönheit als seine Mitmenschen, sondern einen überzogenen Geltungsdrang. Deswegen immer bitte teuer, elitär, hochwertig, etc. Dann noch eine solide Anpassungsfähigkeit und kaum Selbstreflexion und man fühlt sich auch in der Studentenverbindung wohl (Achtung: Vorurteil!) - passt ja auch gut ins Bild. Wundert sich hier niemand, warum scheinbar ein Zusammenhang zwischen dem Gefallen an einem Antikfinish auf Schuhen, dem Geschmack von Zigarrenrauch und der Freude am Fahrgefühl eines Porsches besteht? Alles Zufall? Oder vielleicht doch alles Klischees weil man in Wahrheit ein bisschen feige ist? Gerade weil immer wieder Preisdiskussionen aufkeimen: Wenn ich lese, in welchem Maße "Gentlemen" in einem Land in dem jedes dritte Kind in Armut lebt bereit sind Geld für ihr eigenes Wohlbefinden auszugeben, wünsche ich mir sehr nicht zu dieser elitären Kaste gezählt zu werden. Aber ich höre schon auf - mit der emotionalen Sozikiste macht man sich in elitären Kreisen ja lächerlich; wäre auch mehr als grausam sich die Realität bewusst zu machen. Die besten Grüße Luteno |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Überzogener Geltungsdrang ist sicher eines der besten Stichwörter. Aber es sollte klar sein, dass eben jener Geltungsdrang durch das Internet und dessen Möglichkeiten ein Medium bekommen hat, dass es so nie zuvor gegeben hat und das es nahezu jedem ermöglicht, sich eben genau so darzustellen, wie er gesehen werden möchte. Warum wohl schießen die Stilblogs und -foren wie Pilze aus dem Boden? Es lässt sich aber auch vieles einfach schreiben, in einem so anonymen Medium wie es das Internet ist. Da lässt sich schnell eine Stellung beziehen, mit Polemik würzen und sich selbst ob der eigenen Erkenntnis als überlegen darstellen. Nachprüfen kann das Zusammenspiel von eigenem Anspruch und Wirklichkeit kaum einer. Ein weiterer Punkt, weshalb ich so langsam daran zweifle, dass Internet und Stil wirklich gut zusammenpassen. |
|
|
|||
|
|||
|
...J.M.T
..ich wollte nur eine Interpretation liefern - jedem das Seine...und warum nicht gleich der bestangezogene Mitarbeiter sein ..steht nix dagegen, solange man, respektive die Eltern das Geld haben.... |
|
|
|||
|
|||
|
...unter diesem Gesichtspunkt kann man, wenn man mag, auch gerne mit 20 mit dem 356 Porsche und einer schönen alten Patek zum maßgeschneiderten Outfit vorfahren - wie von meiner Seite aus gesagt, jedem sein eigenes Stilempfinden und jeder wie er mag, nur mancher sieht´s halt anders, was ich niemandem übel nehmen würde und in Teilen für mich wiederum auch nachvollziehen kann....
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danke für diese treffende Interpretation. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
, dazu einen schönen Siegelring. Warum denn auch nicht.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|