![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Deichmann meets Dinkelacker
Inspiriert durch das Forum habe ich den Drang verspürt, rahmengenähten Deichmanns mal auszuprobieren. Um dem Unbefinden, das manche Foranten ergreift wenn das Wort "Deichmann" fällt oder Bilder von Erzeugnissen der Marke auftauchen, etwas abzumildern anbei eine kleine Gegenüberstellung mit einem anderen Fullbrogue. Diesmal aus dem Hause Dinkelacker .Von 99 auf 59 € reduzierter Rahmennäh-Dacia trifft auf 650 Doppelmark aus ungarischer Handarbeit. Kurz gesagt: die Unterschiede bei Material und Verarbeitung sind sehr deutlich. Aber mit Sicherheit nicht um den Faktor 11 deutlich. Der Deichmann ist der beste Schuh, den ich je zu dem Preis gesehen hab. Im Übrigen finde ich es schön, wenn Foren zu solchen Käufen. Wer im uhr-forum.de liest weiß sicher, dass der nahezu jeder die für ca 60 € unschlagbare Automatik-Seiko 5 gekauft hat... Geändert von El_Jorge (21.02.2012 um 22:39 Uhr) |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Möchtest Du wirklich eine Art Kaufempfehlung dafür abgeben, und für wen ? Ich habe mir selber neulich einige Borelli-Modelle angeschaut und die Verarbeitungsmängel waren eklatant und persönlich würde ich solche Schuhe eher als Minus-Beispiele zum vergleichenden Anschauen empfehlen. Bei einem Modell mit diesen beiden wenig eleganten Seitennähten und sehr schmaler Spitze konnte man dort deutlich die freiliegende Rahmennaht/Einstechnaht erkennen. Dazu die erkennbar minderwertigen Lederqualitäten mit teilweise erheblichen Färbemängeln, grobe Nähte, unsaubere Paspeln und noch viel mehr. Dafür gab es aber ein Blechschildchen, Schönschreiberei auf der Sohle und ein kleines angeheftetes Broschürchen. Man könnte meinen, dass der typische Käufer eher die Begriffe Goodyear/rahmengenäht oder Businessschuh mit klassischem Brogue-Muster erwerben möchte.Es stellt sich meines Erachtens weniger die absurde Vergleichsfrage eines Faktor 11 zwischen Deichmann und Dinkelacker , sondern realistischerweise eher die Frage eines Faktors 1-2 innerhalb des GYW-Angebotes von Deichmann/Borelli.
Geändert von bertone (21.02.2012 um 23:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
sehen und Pflege erfahren.Ich finde das P/L-Verhältnis einfach super. Oder andersrum: Wo bekomme ich für 60 € einen gleichwertigen geschweige besseren (neuen) Schuh? |
|
|
|||
|
|||
|
Preise verändern sich mit der Qualität nicht linear. Das letzte Quentchen Qualität kostet immer prozentual viel mehr. In allen Bereichen. Eine interessante Frage wäre der Langzeittest: Sieht der eine Schuh mit gleicher Pflege und gleicher Tragezeit nach Jahren noch genauso gut aus, wie der andere? Da man meißtens einen teuren Schuh besser behandelt, als einen billigen, ist ein Vergleich oft schwer. Ich bezweifele das trotzdem.
Wenn man "rahmengenäht " als absolutes Qualitätmerkmal sieht vielleicht. Ich sehe keinen automatischen Mehrwert im rahmengenähten Schuh. Durchgenähte oder sogar geklebte Schuhe können besser sein, als ein schlechter rahmengenähter und sind in der Anschaffung und Reparatur meißt auch wesentlich billiger.Ich habe keine Ahnung von Uhren, aber der Vergleich scheint mir zu hinken. Auch eine 9,90 Euro Funkuhr zeigt die Zeit korrekt an, sogar genauer, als eine 20.000 Euro Automatik. Bei Schuhen sind andere Faktoren wichtig. Ich bin gespannt auf einen Langzeittest der Schuhe. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich würde auch vorschlagen, El Jorge dann zum offiziellen Borelli-Langzeittester zu berufen. Möge er in einem Jahr abermals ein paar Fotos u. Eindrücke posten.
Auch ich besitze ein Paar Borellis, die sozusagen mein Einstieg in das Thema "rahmengenäht " waren, das ist schon ein paar Jahre her. Ich trage sie noch ab und zu, obschon nicht allzu häufig, aber bisher sehen sie noch ganz ordentlich aus. Zum Langzeittester tauge ich allerdings nicht, weil ich schlicht zu wenig Ahnung von Schuhen habe.
|
||||
|
||||
|
Stilkonsumistischer Halo-Effekt oder so...
Zitat:
Ich korrigiere dann zu "Typischer foreninspirierter Käufer mit Drang zum Rahmengenäht-Billigstkauf"... ![]() Das Stichwort Brogue nehme ich hiermit zurück und betone den Begriff Businessschuh bzw. werfe einfach den Begriff Budapester (Muster) in den Raum... Das ist aber eher weniger bedeutend angesicht der mitverkauften Schlagworte rahmengenäht, goodyear-welted, handcrafted oder was auch immer derzeit auf Schildchen/Sohle oder per Broschüre, Schuhkartonaufdruck etc. zum Lieferumfang gehört - das wird vermutlich nur ein blinder oder leseunkundiger Käufer nicht wahrnehmen können ? Zitat:
![]() Ansonsten bei den diversen anderen Anbietern, die rahmengenäht/goodyearwelted zum billigsten Preis anbieten. |
|
|
||||
|
||||
|
Wer will überhaupt einen Schuh für 60,-Euro? Ich habe sowas in meinem ganzen Leben noch nie auf dem Schirm gehabt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht mal im aktuellen Wulff-Diskussionsfaden vorbeischauen. Da wird grade über Bildungsgutscheine für Hartz Iv-Empfänger geredet und darüber, dass zB der Pflegesektor ja nicht grade viel abwirft, aber immerhin werden da noch stellen gesucht. In diesem Lichte wird einem wirklich etwas übel bei so einer dumpfen Aussage. Nichts für ungut.
|
||||
|
||||
|
Die Hartz IV Empfänger aus dem Wullf Thread? Oder die Niedriglohnarbeiter, die noch weniger Geld haben? Studierende ohne Eltern-Bafög? Prekarisierte Akademiker? Die Kundschaft wächst täglich.
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|