Brash | Lifestyle

Daunendecken www.breuninger.com Menshoes

Sie sind hier: Stilmagazin > Forum > Herrenschuhe

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 6.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2012, 22:44
Erfahrener Benutzer

Passform nach Sohlenwechsel

Hallo!

Kürzlich habe ich bei einem geklebten Paar Schuhe die Laufsohle wechseln lassen. Die Brandsohle war bereits deutlich durch meine Füße geprägt (also Einkerbungen an den Zehen etc.). Nun mit der neuen Sohle kann ich die Schuhe kaum noch tragen. Es drückt, bereits nach kurzer Zeit bekomme ich Blasen am Ballen, und das Tragen ist sehr unangenehm. Ich vermute, dass die Passform sich auch auf die ursprüngliche Laufsohle durchgedrückt hatte und sich daher durch die neue Laufsolhe die Passform nun geändert hat. Der Schuster hat versucht, das Problem zu beheben. Geholfen hat das allerdings nicht.

Nun ergeben sich 2 Fragen: Erstens: Habt ihr noch einen Tipp, was man machen könnte, um das Problem zu beheben? Zweitens: Wird es sich bei einem rahmengenähten Schuh genauso verhalten oder sind derart starke Auswirkungen eines Sohlenwechsels auf den Tragekomfort aufgrund der Unterschiede der Macharten nicht zu erwarten? Da ich dabei bin, vollständig auf rahmengenähte Schuhe umzusteigen, ist dies insbesondere in Hinblick auf die Haltbarkeit der Schuhe ein sehr wichtiger Punkt für mich.

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
Alt 23.04.2012, 05:07
Benutzerbild von Andreas Gerads
Stilmagazin-Inhaber

Andreas Gerads eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich hatte mal einen Schuh, der nach einer Reparatur deutlich zu viel Kork mitbekommen hatte, da ließ sich beim besten Willen kein passendes Fußbett erlaufen. Der Schuh ging zurück zur Nachbesserung, was gelang.

Viele Grüsse

AG

AG
-------------------------------
Bilder unserer Regent-Werksbesichtigung (überarbeitet): http://www.stilmagazin.com/regent/
Alt 23.04.2012, 10:47
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Andreas Gerads Beitrag anzeigen
Ich hatte mal einen Schuh, der nach einer Reparatur deutlich zu viel Kork mitbekommen hatte, da ließ sich beim besten Willen kein passendes Fußbett erlaufen. Der Schuh ging zurück zur Nachbesserung, was gelang.

Viele Grüsse

AG
Nur frage ich mich, ob tendenziell die gleiche Wirkung von einem Sohlenwechsel bei geklebten Schuhen und bei rahmengenähten Schuhen auf die Passform ausgeht oder die konstruktionsbedingten Unterschiede dazu führen, dass bei einem geklebten Schuh ein Sohlenwechsel die Passform (deutlich) stärker/schwächer beeinflusst. Da die Sohle bei meinem geklebten Schuh recht dünn ist/war, bezweifle ich, dass dort - gerade im Bereich des Vorderfußes - noch Kork eingearbeitet ist (wird sowas bei geklebten Schuhen überhaupt gemacht?).

Ich möchte eben nicht nach 1-2 Jahren feststellen, dass die Investition in rahmengenähte Schuhe umsonst war, wenn ich sie nach einem Sohlenwechsel nicht mehr tragen kann.

Viele Grüße
Alt 23.04.2012, 11:47
Benutzerbild von bluesman528
Erfahrener Benutzer

Da niemand weiß, was bei Ihren geklebten Schuhen schuhmacherisch schief gegangen ist, ist es schwer, Ihnen dabei zu helfen. Da offenbar Legionen von Besitzern rahmengenähter Schuhe in Vergangenheit und Gegenwart diese bereits über mehrere Sohlenwechsel hinweg mit Vergnügen tragen, scheint das an sich kein Problem zu sein. Ich habe es selbst auch noch nie erlebt.

Natürlich ist ein Sohlenwechsel ein Eingriff auch in den rahmengenähten Schuh, da die Korkausballung entfernt und neu eingebracht wird. Dass es da im Einzelfall zu Problemen kommen kann, kann man natürlich nicht ausschließen. Dann muss der Schuhmacher halt nacharbeiten und fertig. Ich verstehe Ihre Sorge daher nicht so recht.
Alt 23.04.2012, 12:25
Erfahrener Benutzer

Danke für die Infos.

Meine Sorge resultiert einfach aus der mit diesen geklebten Schuhen gemachten Erfahrung. Ich kenne viele Menschen, die auch ihre geklebten Schuhe neu besohlen lassen und keinerlei Probleme bezüglich der Passform nach dem Sohlenwechsel hatten. Da ich solche massiven Probleme habe, stellt sich mir natürlich die Frage, ob dies bei rahmengenähten Schuhen ebenso schlimm wäre. Möglicherweise neige ich auch zu besonders starkem Schwitzen an den Füßen, sodass das ursprüngliche Fußbett in der Brandsohle eben besonders stark konturiert ist und die Probleme daher rühren.

Daher wollte ich mich einfach mal erkundigen, ob ähnliche Probleme eher an der Tagesordnung oder doch der Einzelfall sind.
Alt 24.04.2012, 07:25
Benutzerbild von Der Schuster
Erfahrener Benutzer

Hallo,

Eigentlich sollte es nicht passieren. Aber wie schon bemerkt der ein oder ander hat die Erfahrung schon gemacht.
Das es ein leicht anderes Gefühl ist,das sich der Schuh nach einer Besohlung anders trägt kommt daher wie Du schon bemerkt hast, dass die Laufsohle über die Tragezeit verdichtet und sich ein Fussbetticon einläuft.
Beim geklebtem noch mehr da keine Korkausballung vorhanden. Das beim geklebten Schuh, der Schuh selber nach der Besohlung strammer sitzt kommt daher da der Zwickeinschlag neu verklebt wird, aber das der Schuh untragbar wird muss aber noch ein anderen Grund haben.
Da hilft nur Sohle runter und schauen was der Grund ist.

Ich weis das oft sich die Arbeit die Schuhmacher nicht nochmal machen denn es ist Zeit die niemand bezahlt...

Ein Schuh sollte sich nicht zu arg verändern. Aber ......

Winterazhofen 8
88299 Leutkirch

info@der-schuster-sibla.de

www.der-schuster-sibla.de
Alt 24.04.2012, 10:45
Erfahrener Benutzer

Vielen Dank für die detaillierten Infos. Ich habe den Schuh gestern nochmal zum Schuhmacher gebracht. Mal schauen, ob es besser wird.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht