|
|||
|
Die Schuhmacherei von Doriano Marcucci, Montegranaro/IT, Schuhmachersohn von
Basilio Testella, Inhaber des Picchio d'Oro für sein Lebenswerk als Schuhmachermeister. Doriano bietet aktuell seine Schuhe nicht direkt dem Endkunden an. Impressionen Teil 1: DSCF0867.jpg DSCF0866.jpg Picchio D'oro: DSCF0862_01.jpg Urkunde: DSCF0865_01.jpg die Schuhkollektion von Maestro Basilio: DSCF0876.jpg Doriano vor dem Altar: DSCF0870.jpg Geändert von UEB (29.12.2009 um 15:39 Uhr) |
|
|||
|
Impressionen Teil 2:
Der Schrank als Adventskalender:DSCF0878.jpg Schuhe: DSCF0879.jpg DSCF0886.jpg DSCF0889.jpg DSCF0880.jpg DSCF0882.jpg |
|
|||
|
Maestro Doriano Marcucci macht die Schuhe selbst in seiner Schuhmacherei.
Das verwendete Leder, sei es Oberleder, Brandsohle oder Laufsohle kann vor Ort begutachtet werden. Wenn Doriano den Ausdruck "Goodyear Welted" gebraucht, dann meint er handstitched, wie auf den Bildern auch zu sehen ist. Die Schuhe aus dem Schrank sind in einer speziellen Machart angefertigt, die der Maestro mir wohl erklärt, ich sie aber wegen mangelnder Italienischkenntnisse leider nicht verstanden habe. Die verschiedenen Leder, speziell der Schuh aus Echsenleder, zeigen, dass das Schaftleder nicht beim Doppeln abgeschnitten, sondern umgelegt, also pombiert wurde. Die zum Teil ungewöhnlichen Farben dienen lediglich der Veranschaulichung welche Farbstrukturen möglich sind. Der Reparaturschuh ist noch nicht fertig - es fällt nur auf, dass er trotz bereits fällig gewordener Neubesohlung kaum Gehfalten aufweist, was auf eine sehr sorgfältige Konstruktion (Spitzensprengung, Absatzhöhe usw.) hinweist. Wie bereits betont - keine Schuhe für Endkunden. Maestro Doriano Marcucci, gelernt bei und von Maestro Calzolaio Basilio Testella, macht die Schuhe nach (Firmen-) Kundenwunsch, handstitched, Norvegese, andere Macharten (siehe Fotos) Leder nach Kundenwunsch Sohlen, dito. Viel Spaß beim Schauen! Geändert von UEB (29.12.2009 um 16:18 Uhr) |
|
|||
|
Es waren leider nur wenige Schuhe da, die ich fotografieren durfte - bei den Schuhen aus dem Schrank geht es rein um die Machart.
So klein ist die Schuhmacherei wirklich nicht, da die fertigen Schuhe und Balmorals in einem anderen Raum standen und fortlaufend an die Markenfirma, für die Doriano Auftragsarbeiten durchführt, verschickt werden. Er fertigt exklusiv für eine in Italien sehr renommierte Firma deren Prime-Grade-Linie; deren Namen kann ich hier leider nicht nennen. Maßschuhe für Endkunden kann Doriano sehr wohl machen und hat dies auch schon für deutsche Kunden getan; er möchte sich aber dieses Elend nicht noch einmal antun und lehnt dies als absolut unrentabel vehement ab. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| basilio testella, doriano marcucci, herrenschuhe, picchio d'oro, schuhe, schuhmacher |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|