![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Atmungsaktive Schuhe
Hallo, ich bin auf der Suche nach geschlossenen Schuhen, die man auch im Sommer bei hohen Temperaturen anziehen kann, d.h. keine Sandalen. Ich bin eher ein Einsteiger in Sachen Schuhe, habe jedoch einmal gelesen, dass Schuhe aus echtem Leder prinzipiell eine gute Atmungsaktivität haben - bringt das jedoch an heißen Tagen wirklich etwas ? Habt ihr eine Empfehlung für schlichte, elegante Schuhe, die ihr auch im Sommer tragt? Evtl. Slipper? Boatshoes? Oder vllt. doch so etwas wie Brogues, die ich rein optisch sehr schön finde? Könnt ihr dazu Socken empfehlen, die ein kühles Schuhklima unterstützen? Vielen Dank! |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Und möglichst nur Leder, keine Kunstfaser-Stoffe innen und keine Gummisohle
|
|
|
||||
|
||||
|
Sowas ist luftig, gefällt aber nicht jedem.
ImageUploadedByTapatalk1345314767.547105.jpg Sonst Loafer aber die sind nichts für jedes Berufsumfeld. Bild und Schuhe von Shoepassion!
|
|||
|
|||
|
Ich hab einfach irgendwelche halbwegs guten Lederschuhe an. Und Kniestrümpfe. Mein Frau guckt mich manchmal zweifelnd an, aber mir geht es damit gut.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf die Strümpfe verzichte ich manchmal, wenn ich im Hochsommer wo eingeladen bin, wo ich die Schuhe nicht anbehalten darf. Ich lauf ungern lang und auf eventuell rauem Boden mit meinen Kniestrümpfen rum. Dies allerdings dann eh nur zur Chino und in dem Fall mit Bootsschuhen. |
|
|
|||
|
|||
|
Schuhe mit Ledersohlen
anziehen. Habe damit auch bei geschlossenen Schuhen im Sommer keine Probleme. Gummisohlen-Schuhe hatte ich zuletzt in meiner Jugend und während meiner technischen Ausbildung in der Werkstatt als Sicherheitsschuhe. Was da so mieft bei Wetter wie dem derzeitigen.Mein einziges Paar Schuhe mit Kunstmaterial als Sohle: meine Daytona-Motorradstiefel. Aber auch bei diesem gibt es dank Gore-Tex keine Probleme bei heißem Wetter auf der Urlaubstour. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich habe neulich auch einen Schuhmacher-Meister genau danach gefragt. Kurz gefasst sagte er folgendes: - Leder ist nicht atmungsaktiv, und auch nicht durchlässig - sondern die Feuchtigkeit des Fußes wird einfach von Leder am besten aufgenommen, und anschließend in den Schuhspanner wieder abgegeben- am meisten Feuchtigkeit gibt der Körper am Fuß über den Zehenbereich ab das gilt im Sommer, wie im Winter, gleichermaßen. das beste Fußklima gibts also meines Wissens, wie auch die anderen schon geschrieben haben: - bei einer guten, kompletten, nicht zu dünnen Leder-Innensohle. Entweder als Lederfussbett, oder der Schuh ist so gebaut, dass man direkt auf einer festen dicken Leder-Innensohle steht -auch das Innenfutter nimmt Schweiss auf, also gut wenn das Futter dies ermöglicht. Leder ist auch dort gut - aus Gesundheitsgründen ist es wohl gut, wenn das Leder innen und unterm Fuß pflanzlich gegerbt ist, und nicht mit evt. gesundheitsschädlichen Substanzen - das Problem am Ganzen: Leder für Innensohle und Innenfutter ist teuer. Daher nehmen die Firmen lieber irgenwelche Kunststoffe. - die Schuhe bei leder trocknen nicht so schnell. Anscheinend haben viele Besitzer keine Lust auf die Mühe. Die o.g. guten Lederschuhe soll man rotieren, also nach dem Tragen auch zum Beispiel 1 Tag trocknen lassen. Viele Männer wollen ihre Schluffen nicht pflegen und jeden Tag darin herum-latschen... Goretex-Kunstfasern trocknen wohl schneller. ich mach mir in Schuhe ohne Ledersohle z.B. das hier rein: http://www.Manufactum.de/einlegesohl...12835/?a=82712 Zu Gore-Text und Atmungsaktivität, weil ich gerade nach Wanderschuhen geschaut hatte: Schuhe mit Gore-Tex-Membranen (auch Jacken) lassen die Feuchtigkeit nach außen vor allem dann durch, wenn es außen kälter ist. Bei Schuhen mit GoreTex und Leder zusammen schreiben die Besitzer öfter, dass diese innen nicht so klimatisch gut sind wie Leder. Es wird auch mal klamm innen. Hab ich auch selbst erlebt. Wer kaufts trotzdem? zum Beispiel Wanderer, die tagelang wandern, und keine Zeit und keinen Schuhspanner haben, um länger trocknen zu lassen! Auch Geox als Straßenschuh ist also nur ein Verkaufs-"Gag", um einen billigen Schuh herstellen zu können, der innen (hoffentlich) trotzdem trocken ist, und für den man dann mehr Geld nehmen kann als die anderen billigen Hersteller... viele Grüße Oliver |
| Der folgende Nutzer sagt dir Danke ruhr für diesen Beitrag: | ||
|
|
|||
|
|||
|
noch ein paar Socken, mit denen ich diesen Sommer gute Erfahrungen gemacht habe: diese Baumwollfaser, die die Feuchtigkeit gut ableitet (ins Leder), so dass man trockene Füße behält, auch wenn man schwitzt:
z.B. hier: http://www.walbusch.de/walbusch-de/p...ctid=ff21-1020 oder die hier: http://www.albert-kreuz.de/tag/Outla...SS-Socken.html viele Grüße Oliver |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Antworten!
D.h. Schuhe wie zB die Loake Savoy mit den Eigenschaften (laut Website) • durchgefärbtes Kalbsleder • Innenfutter Leder komplett • Innensohle Leder komplett • Absatz aus Lederschichten aufgebaut mit Gummiabsatzfleck • Ledersohle rahmengenäht ![]() sollten dann mit solchen Funktionssocken auch bei heißem Wetter ganz ok sein, nehme ich an? Besser sicher als irgendein Kunststoffzeug. GoreTex hatte ich auch schon einmal ausprobiert und man schwitzt tatsächlich noch damit. Der Vorteil liegt wohl eher an den wasserabweisenden Eigenschaften. Daher ist meine Sorge, dass auch mit echten Lederschuhen keine "perfektes" klima erreichbar ist. Hat jemand da Erfahrungen? Geändert von Hypsous (19.08.2012 um 15:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man in erster Linie auf Naturfasern und Naturmaterialien achten sollte und dann damit im Normalfall gut leben kann. Ja Das wichtigste wurde auch schon genannt: Rotation und (unlackierte) Zedernholzschuhspanner, dass die Schuhe die Flüssigkeit auch wieder gut abgeben können. |
| Der folgende Nutzer sagt dir Danke Luigi_muc für diesen Beitrag: | ||