![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
@D.Schenk, na, ewig und drei Tage will ich damit nicht experimentieren. Ich probier's - wie oben geschildert - vielleicht noch mit ner Art von Handwäsche. Aber auch wirklich nur vielleicht; es hängt davon ab, wie mein nächster Anzug aus der Reinigung zurückkommt. Im Nachhinein stimmt's schon; ich hätte einfach reklamieren sollen. Nur ist es halt so, dass ich bisschen gegoogelt hab, und es scheint gar nicht selten zu sein, dass die chemische Reinigung den Mief aus Klamotten nicht wirklich rausbekommt. Na gut, wie gesagt, ich bin da eben reingestolpert, normalerweise bin ich gar nicht so ein wüstes, Material mordendes Männchen. ![]() Greetz H. Geändert von hollywood_ (04.10.2011 um 20:13 Uhr) |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
@corpraider,
nein nein, der Mief kam wirklich erst durch die Reinigung rein, da bin ich ganz sicher, denn mein Anzug war zwei Tage bei mir im Schrank gehangen, und da hab ich keinerlei Geruchsbelästigung wahrgenommen. Die Aussage in meinem letzten Beitrag war diesbezüglich missverständlich und bezog sich darauf, dass manche Leute im Internet schreiben, chemische Reinigung bekäme oftmals schon vorhandene Gerüche nicht richtig raus (und teilweise röche es danach sogar schlechter). Leider hab ich es zu spät gemerkt und konnte nicht mehr entsprechend editieren. Vielleicht noch ne Anmerkung: Hab den Kaschmir-/Wollanzug gerade gebügelt - sieht schon besser aus, was die Knitter angeht. Werde es aber noch mal sorgfältiger machen. Wo's aber echt ohne Einschränkung jetzt schon gut ist: Die Hose, das ist echt gelungen. Grüßle Holly Geändert von hollywood_ (05.10.2011 um 13:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
... nur für den Fall, dass irgendwann mal jemand den Faden ausgräbt und sich möglicherweise durch mich zu einer Anzug-Selbstreinigung angestiftet fühlt, noch eine Schlussbetrachtung:
Selbstreinigung geht nur bei minderen Ansprüchen - Hosen scheinen einfacher zu sein, aber insgesamt funktioniert es nicht richtig. Schade, aber so ist es. Ich werde mich auf die Suche nach einer besseren Reinigung machen. Keine weiteren Versuche mehr, Selbstwaschen ist nix Gscheits - einfach zu riskant für teures und schönes Tuch. Geändert von hollywood_ (05.10.2011 um 21:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Ich habe ebenfalls mit der Selbstreinigung von Sakkos mit der Waschmaschine Erfahrungen gemacht. Alle drei Testsakkos waren laut Hersteller nur für chemische Reinigung vorgesehen. Ich brachte mit großen Hoffnungen ein C&A-Sakko aus Samt in die chemische Reinigung. Das Ergebnis der Reinigung war, daß das Sakko furchtbar müffelte und der Geruch auch nach mehreren Wochen nicht nachließ. Ich wollte nicht reklamieren und habe mich entschlossen, testweise das Sakko bei 30 °C im Schonprogramm mit normalem Waschpulver in der Maschine zu waschen. Ich konnte ja nur gewinnen, denn das Sakko war geruchsbedingt untragbar. Das Ergebnis: Das Samtsakko ist hat durch die Maschinenwäsche jeglichen üblen Geruch verloren und keine schlimmen Schäden davongetragen. Allerdings scheint es keine Verklebung zu besitzen. Lediglich an den Kanten ist es ganz leicht wellig. Auch ein weiteres C&A-Sakko (aus 100 % Polyester, aber mit funktionalen, verdeckten Ärmelknöpfen - so ein Modell habe ich nie wieder gesehen) stand schon geruchsbedingt auf meiner Abschußliste. Auch hier wählte ich den Schonwaschgang bei 30 °C. Das Ergebnis: Das Sakko sieht wie neu aus. Ein helles Sommersakko von McNeal hingegen war nach dem Waschen in der Maschine ein Fall für die Mülltonne - der Futterstoff hat die mechanische Belastung nicht ausgehalten.Fazit: Meine Liebslingssakkos würde ich nie mit der Maschine waschen, aber ich konnte bereits 2 von 3 Sakkos noch einmal vor der Mülltonne retten. Beste Grüße, Harold |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nur die Leibwäsche kommt bei mir in die Waschmaschine. Und auch Handtücher bzw. Badetücher. Grüße, André. |
|
|
||||
|
||||
|
In FAZ.net ist am Bespiel einer Reinigung in Frankfurt am Main photographisch dokumentiert, wie ein Hemd für 1,- Euro gewaschen und gebügelt wird:
Der Weg eines Oberhemds durch die Wäscherei
| Stichworte |
| chemische reinigung, hemden, reinigung, waschmaschine |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|