![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Geruch von Mottenpulver
Liebe Gemeinde, nachdem ich letztens einen sehr schönen British Warm in der Bucht erstanden habe, habe ich nun ein kleines Problem. Wie man sich eigentlich denken kann (ich nur nicht habe) riecht so ein echtes Vintage Produkt nicht nach Gänseblümchen, sondern ziemlich stark nach Mottenpulver oder ähnlichem. Nun ist Geruch ja eine höchst subjektive Sache - ich finde den Geruch leider einfach nur igittigittpfuibah - so kann ich den Mantel nicht tragen. Ein kleiner Hilferuf: Hat jemand der Herren noch einen Ratschlag von Oma im Ohr, der über Febrese und Reinigung hinausgeht? 1000 Dank Stefan |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
) verstehen, mehr als Hinweis - ich habe (noch) keine persönliche Erfahrung damit und die entsprechenden Fachbetriebe sind auch noch sehr dünn gesät. So habe ich hier in Berlin bislang lediglich zwei Betriebe erkugelt, was möglicherweise mit den Anschaffungskosten für die Maschinen zusammenhängt. Dennoch evtl. eine völlig neue Perspektive. Und vielleicht hat einer der hier mitlesenden und -schreibenden Gents ja doch schon persönliche Erfahrungen damit gemacht? Im Idealfall entfielen damit natürlich handicaps wie oben beschrieben und man könnte sich fürderhin ohne Reue auf dem Vintage-Markt "bedienen"...Gruß Armin |
|
|
||||
|
||||
|
Meine Frau - die länger in den USA gelebt hat - meinte, "baking powder" sei ein probates Mittel. Das ist nun aber kein ordinäres "Backpulver" und ggf. bei uns auch schwierig zu erhalten (in Frankreich gibt es das allerdings auch, sagte mir meine im Elsass lebende Schwägerin). In den USA benutzen die Leute es, um unangenehme Gerüche, z.B. im Kühlschrank, zu entfernen. Man stellt die geöffnete Packung in den entsprechenden Raum - in Deinem Fall wäre das der Kleiderschrank.
Hier ist ein Hinweis zum "baking powder": http://preview.tinyurl.com/6bvcjh LG Heinz |
|
|
||||
|
||||
|
Lieber Amanpuri,
mache ich gern! LG Heinz |
| Der folgende Nutzer sagt dir Danke Heinz für diesen Beitrag: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Bevor ihr ein Import-Großunternehmen startet:
Das, was man in den USA Baking Powder nennt, ist banales Natron, in jeder Drogerie zu haben. Das ist das bekannteste: http://www.holste.de/index.php (unter Kaiser-Natron). |
| Die folgenden 6 Nutzer sagen Danke zu Dir MJS für diesen Artikel: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Natron
Aus Wiki:
Natriumhydrogencarbonat Andere Namen (doppeltkohlensaures) Natron Verwendung: (...) Im Haushalt (...) Es neutralisiert Gerüche: Mundgeruch, Abflussrohre, muffige Schuhe, Kühlschrank, Katzentoilette, Kleintierkäfige … |
|
|
||||
|
||||
|
Verwendung des Natrons
Gents,
hat denn jemand einen guten Tipp wie der Mantel zu "entmüffeln" sei? Mantel auf den Bügel in einen Kleidersack und ein Kilo Natron dazu??? Fragen über Fragen - Wir könnten auch geschlossen das Waschforum stürmen! ![]() ![]() ![]() Danke nochmals Stefan |
|
|
||||
|
||||
|
Spricht etwas gegen eine Handwäsche mit geeignetem Wollwaschmittel ?
Ich habe meinen Duffle-Coat so gewaschen, der mal zwei Jahre nicht zum Einsatz kam und auch eine "Tiefenreinigung" nötig hatte. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Waschen - Spülen - richtig Trocknen Oder wie ging das zu Zeiten ohne chemische Reinigung ?
Geändert von bertone (07.11.2010 um 21:52 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ggf. kann auch frisch gemahlener Kaffee Gerüche neutralisieren. Hierzu müßte man den Mantel wohl in ein luftdichtes Behältnis (große Tüte, o. Ä.) mit dem Kaffee einschließen. Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß dann ein gewisser Kaffee-Duft hängen bleibt, dieser sollte sich allerdings rasch verflüchtigen.
Gruß, Phil |
![]() |
| Stichworte |
| motten, motten im kleiderschrank, mottenpulver |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|