Zurück   Stilmagazin Forum > Lounge

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 11:09
Benutzerbild von spoozy
Erfahrener Benutzer

Standard

Wäre mit einer Spende am Start...

www.kleidsam.blogspot.com
  #2 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 11:12
Benutzerbild von Andreas Gerads
Administrator

Andreas Gerads eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen hoch

Lieber Gast,

vielen Dank für die Aufforderung und die Eröffnung des Themas. Ohne lange Umschweife nehme ich Ihren Vorschlag gerne wie folgt auf:
  • Jeder der spenden möchte sendet mir eine Email an agerads@stilmagazin.de mit dem genauen Betrag.
  • Ich übermittle meine Bankverbindung und wir sammeln das Geld auf meinem Konto. Die Aktion läuft bis zum 31. Januar 2010 (bis dahin muss das Geld bei mir eingegangen sein)
  • hier im Thread veröffentliche ich eine Liste mit allen Spendern (Nickname und Betrag)
  • als Empfänger unserer Spende möchte ich die Aktion Deutschland hilft vorschlagen
  • nach erfolgter Spende Ende Januar (online per Bankeinzug) veröffentliche den Beleg, dass das Geld auch wirklich gespendet wurde (bis 200€ gilt der Kontoauszug, ab 200€ bekommt man eine Spendenquittung zugesendet)

Ich bin gespannt wie viel Geld wir zusammenbekommen!

P.S. Weder werde ich eine Spendenquittung ausstellen, noch werde ich einzelne Spendenquittungen besorgen. Dass ich die Gesamt-Spendenquittung nicht anschließend selber gegenüber dem Finanzamt als steuermindernd angebe, versteht sich von selbst.

P.P.S. Falls ich was wichtiges vergessen habe, weist mich bitte darauf hin, danke.

Spenderliste:
AG - 50€
Gast - 50€
Algy - 50€
Hovawart - 20€

Aktueller Spendenstand (bestätigt): 170€

AG

Stilmagazin.com | Einstecktuch.com | Ascotshop.de
  #3 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 11:13
Administrator

Standard

Im Laufe des Abends werde ich einen Banner basteln, der dann ab morgen auf der rechten Seite des Magazins auf unsere Aktion hinweist.

Danke an Gast, der den Tatendrang ausgelöst hat!

AG

#4 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 11:32
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Eine hervorragende Initiative Gast und eine tolle Umsetzung Andreas!
Wer anderweitig aktiv werden möchte, aus eigener Erfahrung ist http://www.aerzte-ohne-grenzen.at / http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/ ebenfalls eine gute Möglichkeit Hilfe u.a. für die Erdbebenopfer auf Haiti zu leisten.

lg Algy
  #5 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 12:05
Benutzerbild von malaparte
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gast Beitrag anzeigen
Helft Ihr Ihnen oder habt Ihr schon?
Nein und ich habe es auch nicht vor. Ehrlich: ich spende nie und nirgends, die einzige Ausnahme sind alte Kulturdenkmäler, die vom Verfall bedroht sind.
Diese Spendenpraxis sehe ich sehr kritisch, es erinnert mich immer an die Ablaßzahlung im Mittelalter. Allerdings bekleide ich ein Ehrenamt, in welchem ich mich um eine handvoll Menschen kümmere (Alltagsgeschäfte etc.), weil sie selbst nicht mehr in der Lage dazu sind (und dazu noch vollkommen mittellos).
  #6 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 12:30
Administrator

Standard

Jetzt bitte keine Streits, ob oder ob nicht - das soll in der Tat jeder für sich selbst entscheiden und das hat jeder auch nur vor sich selber zu rechtfertigen.

Ich finde es gut, dass es es hier Menschen gibt die sich gerne für andere einsetzen möchten - lasst uns das voran bringen. Wer sich nicht daran beteiligen möchte, das ist auch vollkommen ok.

AG

#7 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 12:52
Benutzerbild von Hovawart
Erfahrener Benutzer

Standard

Bin auf jeden Fall dabei!
  #8 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 13:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich finde "Mode-Spenden", weil es gerade "chick" und "in" ist, absolut affig.

Weltweit verhungern und sterben auf Grund von finanzieller Not weltweit hunderttausende von Menschen. Das wird permanent ignoriert und interessiert keinen.

Nur bei der "Dom.-Rep.", wo viele schon Urlaub gemacht haben, wird gespendet wie verrückt. War damals in "Puckett-Thailand" genau so. Da sind zur "Gewissenserleichterung" Unmengen an Geldern in kürzester Zeit hingewandert und oft in dubiosen Kanälen für eigenartige Zwecke verschwunden.

Warum spendet Ihr nicht nachhaltiger für besser organisierte und schon immer notleidende Gebiete und Menschen wie z.B. in Zentralafrika oder für die Bekämpfung von Kinderarbeit in Asien?

Nein, es muss auf den größten Haufen gesch..... werden, wo zur Zeit alle hin.... . Sorry für die Ausdrucksweise.

Sucht ein vernünftiges nachhaltiges Projekt, wo wirklich Notleidenden geholfen wird. Dann bin ich auch dabei. Aber doch nicht für so eine kurzfristige übereilte Sache, die in 1 Jahr eh wieder steht und wo Euere Spende nicht ins Gewicht fällt.

Grüße
Günter
  #9 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 13:32
Benutzerbild von Sander
Erfahrener Benutzer

Standard

Um mich als Mediator zu betätigen: wie ich Gast einschätze, hatte er keine Modespenden im Hinterkopf, sondern einfach nur den direkten, ehrlichen Impuls: da leiden Menschen - da muss ich helfen.
Allerdings kann ich auch Guenther verstehen, gerade die Nachhaltigkeit und die zutiefst menschliche Neigung, große, plötzlich auftretende Not als schlimmer anzusehen als lange bestehende, sind der Knackpunkt.

Was ich dazu anmerken möchte: die beiden Ansätze, Soforthilfe und Nachhaltigkeit, schließen sich ja nicht aus.

Was selbstverständlich alles nur unter der Prämisse funktioniert, dass man mit Geldspenden wirklich helfen kann (-> Malapartes Einwand).
  #10 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 13:42
Benutzerbild von Hovawart
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meine, die Grundsatzdiskussion ist hier im Forum am falschen Platze. Sie ist auch hier und heute nicht gefragt. Wer helfen will, soll und kann es jetzt tun und wer nicht helfen will, lässt es eben.

Jeder nach seinem Gusto...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht