Stilmagazin

Daunendecken Logo 120x60 jpg www.breuninger.com Menshoes Banner 1

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Umfrageergebnis anzeigen: Hat das Auto als Statussymbol ausgedient?
Nein, keinesfalls! Es ist immer noch eines der wichtigsten Statussymbole. 27 16,88%
Nein, es hat als Statussymobol zwar eingebüßt, ist aber immer noch wichtig fürs Gesamtbild. 52 32,50%
Nein, es ist aber ein eher nachrangiges, teueres Statussymbol, das überbewertet wird. 39 24,38%
Ja, es ist als Statussymbol unwichtig geworden. 18 11,25%
Ja, unbedingt! Insbesondere PS-starke Autos vermittlen eher ein negatives Image. 17 10,63%
Habe keine passende Antwortmöglichkeit gefunden. 7 4,38%
Teilnehmer: 160. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 11:37
Erfahrener Benutzer

Auto als Statussymbol ausgedient?

Guten Tag,

gestern hörte ich von einer repräsentativen Umfrage, demzufolge das Auto als Statussymbol überholt ist. Durch veränderte Werte-Einstellung der Deutschen seien insbesondere Kleidung, aber auch Urlaub oder I-Phone vom Imagewert her höher angesehen, als ein deutsches Premium-Fahrzeug.

Wir ist die Meinung hier im Forum dazu?

Grüße
Günter
Alt 12.09.2010, 11:49
Erfahrener Benutzer

hmm eine gute frage! also für mich persönlich ist ein auto nichts besonderes mehr. teilweise finde ich es sogar unsinnig bzw. unverantwortlich. ich wohne z.b. in berlin (innenstadt). hier ein auto ist mehr stress als genuss. man steht nur im stau, findet keinen parkplatz etc. zur arbeit fahre ich mit den öffentlichen tlw. mit dem taxi. ich denke, dass freizeit der wahre luxus unserer tage ist!
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Grinsekatze für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2010, 12:04
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Guenter Beitrag anzeigen
Guten Tag,
...
gestern hörte ich von einer repräsentativen Umfrage, demzufolge das Auto als Statussymbol überholt ist. Durch veränderte Werte-Einstellung der Deutschen seien insbesondere Kleidung, aber auch Urlaub oder I-Phone vom Imagewert her höher angesehen, als ein deutsches Premium-Fahrzeug.
...
Grüße
Günter
Hallo Günter,

ganz so steht das aber nicht in der "Studie".

Nemen wir das Positive für uns, gute Kleidung steht hoch im Kurs. Jetzt wäre nur noch zu klären was unter "guter" verstanden wird.

vom Musikliebhaber
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Musikliebhaber für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2010, 12:23
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen
... ganz so steht das aber nicht in der "Studie". ...
Ich weiß nicht, ob es um die Studie ging. Ich hatte es ja auch nur gehört und nicht gelesen. Ansonsten hätte ich die Quelle angegeben.

Grüße
Günter
Alt 12.09.2010, 12:31
Erfahrener Benutzer

Ich besitze gar kein Auto und empfinde es als außerordentlichen Luxus, keins zu brauchen. Ich bewege mich mit dem Fahrrad (schönere Art des Fitnesstrainings als in irgendwelchen Muckibuden Gewichte zu stemmen) oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln (angenehm, auf dem Weg zur Arbeit die Zeitung zu lesen und auf dem Rückweg ein Nickerchen zu machen und erholt anzukommen). Ansonsten gibt es das bei uns sehr gut funktionierende Carsharing (tolle Sache, dass sich andere Leute um Anschaffung, Instandhaltung, Reinigung und Wiederverkauf der Autos kümmern, die ich benutze).

Allerdings besitze ich auch kein iPhone (dessen Tage als Statussymbol sicher gezählt sind, seit es zunehmend auch in Trabantenstädten mit hohem Anteil an Sozialwohnungen gesichtet wird...), und im Urlaub nächtige ich typischerweise im Zelt auf einem (vorzugsweise französischen) Campingplatz.

Irgendwie haben diese sogenannten Statussymbole und ich noch nicht zueinander gefunden...
Alt 12.09.2010, 12:39
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Serge Beitrag anzeigen
... kein iPhone (dessen Tage als Statussymbol sicher gezählt sind, seit es zunehmend auch in Trabantenstädten mit hohem Anteil an Sozialwohnungen gesichtet wird...), ...
Ja, I-Phone hat mich verwundert, da ich es auch überwiegend in o.g. Gruppe wahrnehme.
Die folgenden 2 Nutzer sagen Danke zu Dir Guenter für diesen Artikel:
Alt 12.09.2010, 13:00
Benutzerbild von Obelix
Benutzer

Es scheint hier eher eine Verschiebung stattzufinden.

Da ich mittlerweile für jeden Kleinwagen (natürlich gegen Aufpreis!) jeglichen Komfort haben kann, der früher ausschließlich Oberklassewagen vorbehalten war, wird die Frage nach der Wirtschaftlichkeit und der Ökologie immer wichtiger.

Somit bekommt ein Toyota Prius Hybrid einen ganz anderen Stellenwert, während ein entsprechender Luxuspanzer und PS-Bolide nunmehr wirkt, wie die muskelbepackten, überalterten Action-Stars der 80er Jahre.

Ich denke, als Statussymbol hat das Auto noch nicht ausgedient, aber was da als Status angesehen wird (PS oder Ökologie), das wird sich verändern.

Sehr interessant finde ich auch die Argumentation von Serge. Verzicht wird zunehmend als Luxus empfunden.
In einer Welt, die unter dem Resourcenverbrauch ächzt, eigentlich eine positive Entwicklung.

Gruß
Obelix
Die folgenden 2 Nutzer sagen Danke zu Dir Obelix für diesen Artikel:
Alt 12.09.2010, 13:04
Erfahrener Benutzer

Es gibt einen Anbieter der Apple Produkte in Gelb-, Rot- und Weißgoldhardware/Hüllen anbietet, Apple Logo aus eingelegten Brillianten.
Damit wäre der Vorsprung auf Trabantenstädte aller Art wieder hergestellt!

Suitology Facebook
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Cravate Noire für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2010, 17:16
Benutzerbild von Sonny
Erfahrener Benutzer

ich benötige eigentlich keinen Wagen, fahre aber zu meinem persönlichen Vergnügen. Genauso wie ich gerne Rennrad fahre.

Inwieweit ein Auto als Statussymbol taugt, hängt sicherlich vom jeweiligen gesellschaftlichen Umfeld ab.

Grüße,

Frank
Alt 12.09.2010, 18:24
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
ich benötige eigentlich keinen Wagen, fahre aber zu meinem persönlichen Vergnügen. Genauso wie ich gerne Rennrad fahre.

Inwieweit ein Auto als Statussymbol taugt, hängt sicherlich vom jeweiligen gesellschaftlichen Umfeld ab.

Grüße,

Frank

Suitology Facebook
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht