Stilmagazin

Daunendecken www.breuninger.com Menshoes Banner 1

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010, 21:53
Benutzerbild von Change
Erfahrener Benutzer

Getragenes wieder in den Schrank?

Hi, mal eine Frage, die vielen sicherlich allzu simpel vorkommen mag, aber es soll ja keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten geben...

Wie haltet ihr es mit der Aufbewahrung von Kleidung, die schon getragen wurde? Z.B. das Hemd, das man Abends nur mal 2,3 Stunden anhatte? (Ich trage meist T-shirt unter dem Hemd). Pullover kann man sowieso mehrere Tage tragen, aber vielleicht will man ihn nicht am Stück tragen, sondern Abwechslung? Kommt dann das Hemd, der Pullover wieder auf den Stapel mit den frisch gewaschenen Hemden bzw. Pullovern, oder habt ihr dafür einen Extra Aufbewahrungsplatz? Würde doch Sinn machen, einen extra Schrank für "getragen aber noch sauber" statt unter die frische Kleidung mischen.

Gruß Change
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Change für diesen Beitrag:
Alt 07.10.2010, 22:27
Benutzerbild von Das gute Leben
Erfahrener Benutzer

Ich hänge schon Einiges zurück, wenn es nicht verschwitzt ist, aber in jedem Fall gilt vorher: lüften, lüften, lüften (das geht auf unserem einigermaßen wettergeschützten Balkon ganz gut).
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Das gute Leben für diesen Beitrag:
Alt 07.10.2010, 23:01
Erfahrener Benutzer

Habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht. Schmutzige Sachen kommen in die Wäsche (also vor allem Hemden nach 1 Tag tragen), Sachen die ich noch trage (vor allem Hosen und Pullis) kommen zurück in den Schrank. Was frisch gewaschen ist und was nicht kann ich mir merken.
Der folgende Nutzer sagt dir Danke HansCastorp für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2010, 21:14
Erfahrener Benutzer

Bei Hemden ist es leicht, wenn sie herausnehmbare Kragenstäbchen haben. Wenn ich Sie schon mal getragen habe, sind auch Kragenstäbchen drin. Dann kommen sie bein zweiten Mal auf jeden Fall in die Wäsche. Manchmal natürlich auch nach nur einmal Tragen. Alle anderen Kleidungsstücke hänge ich eher nicht in den Schrank zurück.
Alt 09.10.2010, 17:34
Erfahrener Benutzer

Guten Abend,

getragenes kommt bei mir auf keinen Fall zurück in den Schrank.

Einzige Ausnahme: Sackos, Mäntel oder wenigerregelmäßig genutzte Jacken.
Die kommen nach dem Auslüften wieder in den Schrank.

Selbst bei Anzughosen versuche ich, diese nach einmaligem tragen in nächster Zeit häufiger zu tragen, damit sie dann in die Reinigung können und von dort aus wieder in den Schrank.

Anders geht bei mir nicht, da ich mir über einen längeren Zeitraum nicht merken kann und will, wie oft ich ein bestimmtes Teil getragen habe oder nicht.

Grüße
Günter
Alt 09.10.2010, 17:45
Benutzerbild von Stephan_Goerner
Erfahrener Benutzer

Da das Reinigen/Waschen von hochwertiger Kleidung immer auch ein finanzieller Aufwand ist sowie eine Beanspruchung der Kleidungsstücke darstellt, ist eine Prüfung nach dem Tragen "waschen ja/nein - notwendig oder nicht" durchaus legitim.
Alt 09.10.2010, 23:27
Benutzerbild von Heinz
Erfahrener Benutzer

Die Reinigung verwende ich in der Regel nur sehr selten. Ich lüfte, bürste meine Anzüge/Sakkos aus Bzw. verwende meinen Rowenta Dampfapparat. Das bringt es.

Liebe Grüße
Heinz
Alt 10.10.2010, 18:33
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Stephan_Goerner Beitrag anzeigen
Da das Reinigen/Waschen von hochwertiger Kleidung immer auch ein finanzieller Aufwand ist sowie eine Beanspruchung der Kleidungsstücke darstellt, ist eine Prüfung nach dem Tragen "waschen ja/nein - notwendig oder nicht" durchaus legitim.
Meine persönliche Meinung dazu, mit der niemand übereinstimmen muß:
Wenn ich mir das reinigen von Hosen nicht leisten kann bzw. finanziell schwerwiegender "die Restlebenszeitverkürzung der Hose" durch den Reinigungsvorgang mich überfordert, sollte Mann evtl. mal darüber nachdenken, die Kleidung 1-2 Preisklassen günstiger zu kaufen.

Seinerzeit war ich schockiert von dem Ergebnis dieser Umfrage:
http://www.stilmagazin.com/forum/her...reinigung.html

Für mich geht Sauberkeit absolut vor. Bevor ich bei der Reinigung anfange zu sparen, kaufe ich lieber meine Hosen beim Lebensmitteldiscounter in der Aktion.

Grüße
Günter
Alt 10.10.2010, 19:57
Benutzerbild von Change
Erfahrener Benutzer

Interessant, wie die Ansichten divergieren. Besonders im Vorbeitrag angesprochenen Anzugthread. Der eine lässt seinen Anzug alle 5 Tage reinigen, der andere alle 5 Jahre.

Gruß Change
Alt 11.10.2010, 07:36
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Amanpuri Beitrag anzeigen
... Würde gern wissen, wie das Sakko danach aussieht ...
Konzentrieren wir uns lieber auf die Anzug-Hose.

(Den Sakko selbst lasse ich auch eher selten reinigen, d.h. nach der Häufigkeit des tragens ca. 1-4 x jährlich. Bezeichnend für die Diskussion ist, dass von den "wenig-Reinigern" immer wieder dass zum Anzug gehörende, i.d.R. wenig verschmutzte Sakko, als Argument ins Feld geführt wird, während die "viel-Reiniger" Ihr Verhalten über die Hose begründen.)

Grüße
Günter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht