Brash | Lifestyle

Daunendecken www.breuninger.com Menshoes

Sie sind hier: Stilmagazin > Forum > Lounge

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 6.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011, 15:09
Benutzerbild von Charlie Mortdecai
Erfahrener Benutzer

Flaniert hier eigentlich noch einer?

http://der-neunte-raum.ejs-training....e-der-flaneur/

Ich habe seit gestern Urlaub. Heute bin ich ein bißchen durch die Stadt gelaufen - ich denke schon, dass man das Flanieren nennen kann. Obwohl ich ein, zwei Ziele hatte und auch ein bißchen eingekauft hab, ging es eigentlich eher darum, durch die Stadt zu gehen. Ohne Erkenntnisgewinn allerdings, muss ich zugeben. Aber ob das die Flaneure von früher immer hatten? Ich bezweifel's. Außer der Tatsache, dass die TAG Monaco doch ganz schön groß ist.

http://www.facebook.com/flottesmashhitsvonheute
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Charlie Mortdecai für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2011, 15:15
Erfahrener Benutzer

Also wenn Du unter "flanieren" schlendern verstehst, dann flaniere bzw. schlendere ich häufiger.

Wenn man sich mal vor Augen führt, wie schnell sich eine Stadt ändert, welche Läden aufgeben, wer der Nachfolger wird, etc., dann leben wir doch in unwahrscheinlich hektischen Zeit.

Liebe Grüße

Matz
Alt 15.09.2011, 15:36
Erfahrener Benutzer

Ich nenns spazieren und praktiziere es gerne mit einem guten Gesprächspartner....Orte sind mir dabei meist relativ egal, nur etwas belebter sollte es sein....oder auf dem Weg einen schönen Ort für einen stärkenden Kaffee haben....
Alt 15.09.2011, 15:38
Benutzerbild von Fox-Two
Erfahrener Benutzer

Ich flaniere definitiv! Das kann man in Berlin wohl so gut wie in keum einer anderen deutschen Stadt.
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Fox-Two für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2011, 18:24
Erfahrener Benutzer

Ich flaniere auch schon mal gern, aber insgesamt in letzter Zeit familiär und beruflich bedingt viel zu wenig.

Zum flanieren gehört für mich das entsprechende Umfeld:
* Königsallee Düsseldorf und Trab-/Galopprennbahn Grafenberg
* Kurpromenade Timmendorfer Strand und Hafen Travemünde
* Kurpark Baden Baden und die dortige Einkaufzone
* Einkaufsgassen in Meran/Bozen und Tapainer Weg
* Englischer Garten München und der Bereich um die Feldherrnhalle
...

wobei ich gerade überlege, wo der Unterschied zwischen prominieren und flanieren liegt?

Flanieren - würde ich meinen, macht man allein.
Promienieren - zu zweit oder mit Hund.

LG
Günter
Alt 15.09.2011, 19:52
Benutzerbild von Change
Erfahrener Benutzer

Erfunden wurde das Flanieren von reichen Leuten, die damit zeigen wollten, daß sie nicht arbeiten müssen. Also ist flanieren nichts für mich. Zumal ich lieber mit dem Hund im Wald bin...

Gruß Change
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Change für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2011, 21:08
Benutzerbild von Fox-Two
Erfahrener Benutzer

Wenn Flanieren was für reiche Leute ist, dann mache ich "Window Shopping".
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Fox-Two für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2011, 21:50
Des Esseintes
Gast

Zitat:
Zitat von Change Beitrag anzeigen
Erfunden wurde das Flanieren von reichen Leuten, die damit zeigen wollten, daß sie nicht arbeiten müssen. Also ist flanieren nichts für mich. Zumal ich lieber mit dem Hund im Wald bin...

Gruß Change
Lieber Change,

die beiden Freizeitbeschäftigungen schließen sich ja nicht aus, zumal für den echten Flaneur, dessen Leben ohnehin ausschließlich aus Freizeit besteht, quasi.
Und zu den "reichen Leuten" zu gehören ist ja auch per se nicht anrüchig, oder doch? Die Vorstellung, eines Tages nicht mehr arbeiten zu müssen, ist doch sicher die treibende Kraft hinter einem bedeutenden Prozentsatz der abgegebenen Lottoscheine...

dE
Alt 15.09.2011, 22:17
Benutzerbild von Change
Erfahrener Benutzer

So war es nicht gemeint. Ich hätte nichts gegen ein Leben als wohlhabender Privatier. Da ich jedoch viel arbeiten muß kann ich mich nicht auf den Boulevards dieser Welt verlustieren.
Alt 15.09.2011, 22:22
Des Esseintes
Gast

Zitat:
Zitat von Change Beitrag anzeigen
So war es nicht gemeint. Ich hätte nichts gegen ein Leben als wohlhabender Privatier. Da ich jedoch viel arbeiten muß kann ich mich nicht auf den Boulevards dieser Welt verlustieren.
Verstanden. So geht es wohl den meisten unter uns. Aber dem gepflegten Sonntagsspaziergang an der Alster, im Englischen Garten oder wo auch immer sonst steht das nicht wirklich im Weg. Auch das Flanieren ist eine Frage der Prioritäten, wie so vieles andere.

dE
Die folgenden 7 Nutzer sagen Danke zu Dir für diesen Artikel:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht