![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es hier Leute die Battlefield 3 bereits spielen? Dumm gelaufen, würde ich sagen, ihr habt euch eine schöne Spyware ins Haus geholt... Wer weiß, welche eurer auf dem PC gespeicherten Daten schon bei dubiosen Unternehmen in China sind... Hintergrund: EA erlaubt sich in ihren Lizenzbestimmungen eklatante Verstöße gegen deutsches Recht. Umgehen lässt sich dies nur, indem man das Spiel nicht installiert/kauft. Eine sehr gute Analyse dazu gibt es hier: http://www.gamestar.de/spiele/battle...2,2561554.html Da schließt sich für mich doch gleich die generelle Frage an, wie ihr so mit Datenschutz umgeht. Ist das überhaupt ein Thema, oder ist man da entspannt? |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Sag ich nicht!
|
|
|
||||
|
||||
|
Was ist "Battlefield 3" ?
|
|||
|
|||
|
Das Thema Datenschutz ist finde ich sehr heikel.
Man gibt viel zuviel freiwillig von sich Preis und wenn man es mal genau überdenkt hätte man sich das vor vielleicht 15 Jahren noch gar nicht vorstellen können. Überall werden persönliche Daten gespeichert... Facebook, Payback, Mein VZ, Xing, ... |
|
|
||||
|
||||
|
Und per Smartphone gibt man sogar freiwillig preis, wo man sich grade befindet.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hab ich nicht.
Zitat:
Bisher bin ich sehr beruhigt. ![]() Wenn jetzt noch jemand über iPhone anfängt, schlafe ich ein.
|
|||
|
|||
|
Zunaechst ist Datenschutz durchaus wichtig und ich sehe es sehr kritisch wenn persoenliche Daten (finanziell, gesundheitlich) gespeichert werden, ohne dass der Betroffene dies weiss oder etwas dagegen unternehmen kann.
Ich finde allerdings, dass die Paranoia zu diesem Thema in Deutschland absolut laecherlich ist. Da regt man sich kuenstlich auf, dass Facebook etc. persoenliche Daten speicher ohne sich daran zu erinnern, dass niemand dort Zwangsmitglied wird und alle erhobenen Daten freiwillig eingegeben werden. Ein anderes Beispiel war das Theater um Google Street View. Hier wurde nichts gespeichert, was nicht ohnehin von oeffentlichen Strassen aus sichtbar ist. Trotzdem gab es ein riesen Theater mit den wildesten Theorien (z.B. dass Einbrecher sich mittels 3 Jahre alter Bilder ueber potentielle Einbruchsobjekte informieren wuerden). Andererseits regt sich niemand ueber die umfangreiche staatliche Datenspeicherung in Deutschland auf (angefangen bei der Meldepflicht bis hin zu biometrischen Ausweisen). |
| Der folgende Nutzer sagt dir Danke ATLien für diesen Beitrag: | ||
|
|
|||
|
|||
|
Genau das ist doch das perfide...
Es wird niemand gezwungen seine persönlichen Daten preiszugeben und doch tun es alle. Hätte man den Menschen vor 15 - 20 Jahren davon erzählt und sie dazu befragt, hätten sie einen für Verrückt erklärt und gesagt "Das geht dich nix an, sie zu das Du Land gewinnst!" |
| Die folgenden 2 Nutzer sagen Danke zu Dir für diesen Artikel: | ||
|
|
|||
|
|||
|
entspannt
Meine Frau versorgt Apple und Facebook mit infos, ich Google, wir beide gemeinsam Microsoft. Da man ja auch noch bei diversen Händlern Kundenkonten mit Informationen zur Person Adresse und Zahlungsinformationen führt sind über jeden von uns natürlich diverse Infos im Netz. Diese sind für Hacker mehr oder weniger frei zugänglich. Bei manchen liegen meine Kreditkartendaten was imho gefährlicher ist als wenn jemand meinen Rechner ausspähen würde. Auf dem Rechner sind eigentllich nur Steuererklärungen und Homebanking interessant was aber niemandem nutzt. Dazu kommen noch beruflich genutzte Netzwerke wie zb Xing oder (jetzt nicht lachen) Facebook oder Twitter. Die Frage die man sich stellen muß ist doch: Bin ich interessant genug damit jemand meine Daten mißbraucht ? Das dürfte bei den wenigsten der Fall sein. Nachtrag Das lezte Mal das ich mir über Daten von mir, die jemand anders hat, Sorgen machte war mitte der 80ger vor meinem ersten Besuch im damaligen Ostblock als ich 2 Herrn vom MAD vor mir sitzen hatte die mich fast 2 Stunden "brieften" Davon abgesehen kontrolliere ich natürlich die Konten auf Fehlbuchungen oder falsche Abrechnungen. Genauso wie ich regelmäßig alle Firewall logs auswerte um zu schauen welche Daten an wen und wann gegangen sind. Im falle das ich etwas installieren wollte, was wie von dir beschrieben, den Rechner "öffnet" würde ich es einfach auf einen separaten Rechner installieren das Netz separieren und dann darf es senden was immer es will
Geändert von umagaur (30.10.2011 um 12:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Der Österreicher, welcher erreichte, dass Facebook alle über ihn gesammelten Daten herausgibt, hat die Tage in der FAZ einen Artikel über Facebook und Daten(schutz?) veröffentlicht.
Sehr interessant - so war mir auch neu, dass alle auf Facebook-Servern liegenden Daten (welche ja per Einverständniserklärung in das Eigentum von FB übergehen [auch schon ein Unding]) den amerikanischen "Behörden" zur Verfügung stellt. Mir war das so nicht bewusst und ist ein weiteres Argument für mich, mich dort nicht anzumelden. Der Artikel liest sich in der Hinsicht viel interessanter, ich darf das mal zitieren. Spät am Anfang steht "Facebooks Wissen ist also auf meine Online-Aktivitäten, meine Verbindungen und den Inhalt meiner Kommunikation beschränkt. Nicht umsonst sind genau diese Bereiche jene, welche von Geheimdiensten gesammelt werden. Meine Akte bei FB ist umfangreich wie eine dicke Stasi-Akte. FB weiß in etwa so viel über mich wie mein engster (! sic) Freundeskreis - nur dass FB alles andere als ein Teil meines Freundeskreises ist". Später wird noch erklärt: "Dass FB nicht garantiert, dass die Daten sicher sind, ist den meisten Nutzern nicht bewusst [...]. Da ist es fast schon nebensächlich, dass alle unsere Daten in den Vereinigten Staaten lagern und FB nach eigenen Angaben regelmäßig Daten an amerikanische Behörden weitergeben muss". Ein Schelm.....