![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Dem einen oder anderen sind die Blogs des Don Alphonso vielleicht schon bekannt, den anderen lege ich sie ans Herz. Es geht um Politik, Kultur, Silberkannen und andere Dinge des guten Lebens. Aktuell ein interessanter Artikel in seinem FAZ-Blog "Stützen der Gesellschaft": http://faz-community.faz.net/blogs/s...-das-dorf.aspx Sein anderer, mehr persönlicher Blog findet sich hier: http://rebellmarkt.blogger.de/ Es gibt noch einen dritten vom ihm, der bezieht sich aber mehr auf die Blogcommunity an sich und dürfte daher für viele hier nicht so interessant sein. Der Vollständigkeit halber: http://blogbar.de/ Der Don, das sei angemerkt, hat eine Vorliebe für die südlichen Gefilde, also Süddeutschland und Italien. Und die damit verbundene Kultur (gutes Essen, schöne Kleidung). Und eine deutliche Abneigung gegen Berlin. Das nur als kleine Warnung vorweg, damit sich niemand bei mir beschwert, was ich denn hier empfehle.
|
| Der folgende Nutzer sagt dir Danke Zeitgeist für diesen Beitrag: | ||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Der globalisierungsfeindliche Lodenmantel
Don Alphonso hat heute in seinem FAZ-Blog ein Thema, was gut zu diesem Forum passt:
http://faz-community.faz.net/blogs/s...denmantel.aspx |
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Die Schönen, die Reichen und die Verzichtbaren
Don Alphonso schreibt über ein neues Magazin am Markt, was niemand braucht:
http://faz-community.faz.net/blogs/s...ichtbaren.aspx |
|
|
||||
|
||||
|
Schon seit jungen Jahren (Kennt noch jemand bspw. die Zeitschrift Tango von Hans Herman Tiedje...?
) kaufe ich so gut wie jede Zeitschriften-Neuerscheinung, natürlich auch Interview -dazu gab es vor kurzem noch einen Artikel auf SPIEGEL-Online. Definitiv ein lohnender Kauf und angenehm im Zug zu blättern, allein schon wegen Andy Warhol's Interview-Reminiszenzen - Scarlett Johansson, Lana del Rey und eine ganz junge Sofia Coppola sind aber auch recht attraktiv abgelichtet. Quintessenz aus dem sehr kurzen Edward Sexton-Interview (sozusagen ein "Kundengespräch" mit Naomi Campbell) : "Nichts ist so sexy wie eine Frau, die einen maßgeschneiderten Männeranzug trägt." Niemals ohne Einstecktuch !(...)niemals, wirklich niemals eine gestreifte Krawatte zu einem gestreiften Hemd tragen." ![]() Zu dem Don Alphonso-Beitrag fällt dessen persönliches Involviertsein auf - stammt der evtl. aus der "Berliner Seiten"-Ära der FAZ, von denen einige wohl ganz gerne als Fortsetzung ein vergleichbares Monatsmagazin gemacht hätten ? Wie auch immer, der Werbekuchen ist groß und und die Begehrlichkeiten im Konkurrenz- und Überlebenskampf sind offensichtlich... Ob das Magazin auch in Zukunft thematisch Interessantes bietet wird sich zeigen - persönlich fand ich die heutigen FAS-Beiträge über z.B. Twiggy, Savile Row in Budapest und Fäustlinge/Fingerlinge bspw. wesentlich lesenswerter. Geändert von bertone (29.01.2012 um 22:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Der Don bezeichnet sich selber immer als "schlechter Sohn aus gutem Hause" und er schreibt gerne über die "Westviertelkreise". Also Menschen, bei denen Geld vorhanden ist und man hauptsächlich lebt. Allerdings lebt man eben nicht so, wie die Magazine es schreiben, denn an diesem Lebensstil wäre nichts schreiendes, nichts publikumswirksames, nichts zum "Zeilen füllen".
Man könnte auch sagen: wer in Hochglanzmagazinen abgebildet wird, der hat es nötig und gehört eben nicht dazu. Daher auch die Kritik des Dons an diesen Magazinen, die über einen angeblichen Lebensstil berichten, der aber mit der Realität der "Stützen der Gesellschaft" nichts zu tun hat. Auch die hier aufgezählten Personen (Scarlett Johansson, Lana del Rey, Sofia Coppola, Naomi Campbell) haben zwar Geld und sind bekannt. Sie sind aber nicht wichtig. Wichtig sind sie eben nur für die, die denken sie wären wichtig. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, worüber der Don Alphonso schreibt und bloggt ist inzwischen umfassend sozusagen "weiterverlinkt"...
Dass diese Hochglanzmagazine eben nicht "über einen angeblichen Lebensstil berichten" sondern zu einem Großteil Mode sowie weitere aktuelle Produkte mit (deren) prominenten Darstellern zeitgenössisch inszenieren und vermarkten, scheint mir aber offensichtlich ? Inhaltlich wirkt dieser Neuaufguss des VanityFair-Beitrags (wenn auch vermutlich aus silberner Teekanne) daher auch müde rekonstruiert und reichlich abgestanden, bzw. eher nicht standesgemäß "mit Würde und Esprit neu aufgetragen".
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Don pflegt seit Jahren eine sehr offen und offensiv gepflegte Aversion gegen den Lifestyle und v.a. Berliner Medienbetrieb im Allgemeinen. Ich lese die Rebellen seit mittlerweile 6 Jahren und die Blogbar unregelmässig genauso lang. Solche Artikel sind normal und erscheinen in schöner Regelmässigkeit und sind meist gefüllt mit irgendwelchen Insidern, die kein Mensch ausserhalb der besagten Redaktionen versteht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Themen-Optionen | |