Stilmagazin

Daunendecken Logo 120x60 jpg www.breuninger.com Menshoes Banner 1

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2012, 07:54
Erfahrener Benutzer

strikemike eine Nachricht über Skype™ schicken
Zeichen der Macht - Statussymbole

Statussymbole zeigen, wer wie wichtig ist...

http://www.manager-magazin.de/untern...467188,00.html

Wie seht ihr das? Macht ihr euch Gedanken wie ihr auf anderen Menschen wirkt und was ihr damit bezweckt? Lasst ihr euch durch Äußerlichkeiten beeinflussen? Bitte nicht impulsiv antworten - nur kurz wirklich Gedanken dazu machen.

http://www.preppy-lifestyle.com
Alt 18.04.2012, 07:58
Erfahrener Benutzer

Zitat aus dem verlinkten Artikel :

"Natürlich darf nicht schon der Trainee mit Einstecktuch und Manschettenknöpfen rumlaufen"

So ein Quatsch - selbstverständlich darf selbst der Azubi korrekt gekeidet sein; Bekleidung ist ja schließlich seine ureigenste Privatsache.
Die folgenden 3 Nutzer sagen Danke zu Dir Weinschlucker für diesen Artikel:
Alt 18.04.2012, 08:24
Benutzerbild von xpneu
Erfahrener Benutzer

Natürlich - da darf mein Ex-Chef mit seiner Rolexicon natürlich nicht fehlen...

Auch wenn jetzt viele vielleicht sagen:" Mir sind Statussymbole egal!" bin ich sicher, dass wir - zumindest unbewusst - sehr wohl versuchen, auf unsere Umgebung den bestmöglichen Eindruck zu machen und unseren Status zu demonstrieren.

Früher war es die Anzahl der erlegten Säbelzahntiger, das bessere Fell oder die Anzahl der Ehefrauen, heute sind es Auto, Uhr, etc.

Ich bin ja der festen Meinung, dass wir in vielen Bereichen immer noch auf der Softwareversion 1.0 laufen...

Und ja - ich will schon auf andere Menschen einen guten, positiven Eindruck machen!

Stefan

"You can't always get what you want"
Mick Jagger, britischer Philosoph
Die folgenden 6 Nutzer sagen Danke zu Dir xpneu für diesen Artikel:
Alt 18.04.2012, 08:37
Benutzerbild von Julius
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Weinschlucker Beitrag anzeigen

"Natürlich darf nicht schon der Trainee mit Einstecktuch und Manschettenknöpfen rumlaufen"

So ein Quatsch - selbstverständlich darf selbst der Azubi korrekt gekeidet sein; Bekleidung ist ja schließlich seine ureigenste Privatsache.
Unser ehemaliger Referendar mit dem Goldknöpfen, den bunten Einstecktüchern und bunten Socken war bei den meisten leider ein Lacher und hat kein Angebot bekommen.
Das ändert zwar nichts an dem Dürfen, dennoch sollte bei der privaten Kleiderwahl beachtet werden, welchen Job man sich ausgesucht hat.

OT: Zeichen der Macht sind mE ein Corner Office, Vorzimmer, Diktiergerät inkl. Sekretärin und ein haufen schleimiger Knechte, die für einen jeden Mist machen;-D Rolexicon, gute Autos, Reisen und gute Schuhe kann sich bei uns fast jeder leisten und ist nicht zur Differenzierung geeignet.

Geändert von Julius (18.04.2012 um 08:42 Uhr)
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Julius für diesen Beitrag:
Alt 18.04.2012, 08:41
Benutzerbild von Classic
Erfahrener Benutzer

Statussymbole sind etwas für Leute mit mangelndem Selbstvertrauen. Man merkt sofort, ob jemand gewisse Dinge besitzt oder tut, weil er sie schätzt, oder ob er sie Dinge tut/besitzt, weil er Anderen einen bestimmten Eindruck vermitteln möchte. Die zweite Kategorie Mensch fällt bei mir sofort durch.
Die folgenden 13 Nutzer sagen Danke zu Dir Classic für diesen Artikel:
Alt 18.04.2012, 09:06
Benutzerbild von Niels Holdorf
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Weinschlucker Beitrag anzeigen

Richtig, sämtliche Busfahrer, Polizisten, Briefträger, Anzugträger, Appleangestellte und Schornsteinfeger tragen nur deshalb das gleiche wie die Kollegen, weil sie eben zufällig ähnliche Vorlieben haben.

Zur Frage, wie/ob man auf Statussymbole reagiert, sich mit einer bestimmten Botschaft im Hinterkopf kleidet: das wird niemand ernstlich bezweifeln können.
Die folgenden 2 Nutzer sagen Danke zu Dir Niels Holdorf für diesen Artikel:
Alt 18.04.2012, 09:57
Benutzerbild von Classic
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Amanpuri Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich verzweifelt. Muss ich meine Rolexicon entsorgen, Hermès-Parfum wegschütten ? Muss der erfolgreiche Rechtsanwalt seinen Porsche verkaufen und seiner Frau die vom Mund abgesparte Louis Vuitton-Handtasche wegnehmen ? Was ist mit Pferdeledericon-Schuhen ? Zu dekadent und offensichtlich nur aus mangelndem Selbstvertauen gekauft ? Sind Montblanc-Füller protzig ? Eine Patek Philippe Calatrava geschmacklos und angeberisch ?

Wo setzt denn der Begriff "Statussymbol" eigentlich an ?

Und wieder sehen wir betroffen den Vorhang zu und alle Fragen offen.
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen und auch verstanden hättest, würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben.
Die folgenden 5 Nutzer sagen Danke zu Dir Classic für diesen Artikel:
Alt 18.04.2012, 10:32
Benutzerbild von Classic
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Warum beziehst Du denn immer alles auf Dich ? Das ist doch Unsinn ;-))
Von "immer" kann keine Rede sein. In diesem Fall hast Du ja meinen Beitrag zitiert.
Alt 18.04.2012, 10:45
Benutzerbild von Classic
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Nein, habe ich nicht - ich habe einen Satz daraus zitiert - mehr aber auch nicht.
Trotzdem bezog sich Deine Antwort darauf. Warum hättest Du sonst zitieren sollen?

Zitat:
Und wenn Du meinen Beitrag aufmerkam gelesen hättest (und auch kapiert), dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich lediglich die Frage aufwerfen wollte, wie andere Forenteilnehmer den Begriff Statussymbol für sich definieren.
Dass das nicht stimmt und dass Du meinen Beitrag nicht verstanden hast, geht eindeutig aus Deiner Antwort hervor. Da hilft auch kein hilfloses Sand zurückschmeissen.

Zitat:
Denn Deine Definition ist mir zu.......engstirnig.
Also bezieht sich Dein Beitrag doch auf meine gesamte Aussage? Weiter oben hast Du das noch abgestritten.

Zitat:
Sorry, vielleicht irre ich mich ja auch, aber Du scheinst öfters schlecht gelaunt.
Du irrst Dich.
Alt 18.04.2012, 11:15
Benutzerbild von Classic
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Danke für die ausführliche Antwort. Ich geh jetzt Einkaufen.
Keine Ursache und viel Spass beim Einkaufen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht