Stilmagazin

Daunendecken Messagecard www.breuninger.com Menshoes Logo SHOEPASSION.com

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2012, 07:42
Benutzerbild von Classic
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Luigi_muc Beitrag anzeigen
Zugegeben ein schwieriges Thema, aber nicht nur für meine Generation sondern auch schon für die meiner Eltern Geschichte, die sie nicht mehr selbst schrieben.
So ist es.
Alt 21.07.2012, 23:40
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Woz Beitrag anzeigen

Die Liste ließe sich weit über den Bereich der Mode ausdehnen, so hat quasi jeder ältere Metallverarbeitende Betrieb in Österreich und Deutschland ehemals für die NS Rüstung produziert, ebenso die Chemie und Pharmakonzerne, die Autoindustrie usw.
Und zwar wohlgemerk:
nicht freiwillig.

Kollege-politisch-ganz-korrekt ist sich anscheinend nicht drüber im Klaren, dass es im 3.Reich, wie in den meisten Diktaturen (ob rechts, linsk oder sonstwas) keine freie Marktwirtschaft gab, sondern eine zentrale Verwaltungswirtschaft
Alt 22.07.2012, 04:23
Benutzerbild von karldall
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von El_Jorge Beitrag anzeigen
Und zwar wohlgemerk:
nicht freiwillig.
Pauschaaalisierung?

Gab da schon so einige die Adolf schon zu prae-Führerzeiten unterstützt haben (wegen Aussicht auf lukrative Aufträge od. zum Ausstechen von Konkurrenten)
Der folgende Nutzer sagt dir Danke karldall für diesen Beitrag:
Alt 22.07.2012, 15:48
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von karldall Beitrag anzeigen
Pauschaaalisierung?

Gab da schon so einige die Adolf schon zu prae-Führerzeiten unterstützt haben (wegen Aussicht auf lukrative Aufträge od. zum Ausstechen von Konkurrenten)
Sicher gab es auch unter Unternehmern Nazi-Anhänger.

Ich wehre mich nur dagegen, dass man Unternehmer einer Verwaltungswirtschaft übel nimmt, dass Sie einer Verwaltungswirtschaft unterworfen waren.
Das gilt für Daimler im 3. Reich genauso wie für Glashütter Uhrenhersteller in der DDR.
Alt 22.07.2012, 16:28
Benutzerbild von Woz
Woz Woz ist offline
Erfahrener Benutzer

Sicher gab es auch viele Firmen die gezwungen waren auf Rüstungsbetrieb umzustellen. Die Frage galt mehr Firmen bei denen Freiwilligkeit im Vordergrund stand. Bei Boss dürfte das so gewesen sein, ich zitiere mal Wikipedia zu Hugo Ferdnand Boss:

1931 trat Boss in die NSDAP ein, 1936 in die Deutsche Arbeitsfront (DAF), 1939 in den Reichsluftschutzbund und 1941 in die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt. Außerdem war er Mitglied im NS-Reichskriegerbund und im Reichsbund für Leibesübungen, deren Vorgängerorganisationen er bereits im Kaiserreich angehört hatte. Nach eigenen Angaben war er auch förderndes Mitglied der SSicon. Nach dem Krieg wurde er in einem Entnazifizierungsverfahren zunächst als „Belasteter“ eingestuft und mit erheblichen Sanktionen belegt, in einem von ihm beantragten Revisionsverfahren aber dann als „Mitläufer“.

Der Firmengründer war also zumindest Regimefreundlich. Dennoch, kann das ein Grund sein die Marke Anno 2012 noch zu meiden? Aus meiner Sicht zumindest nicht.
Alt 22.07.2012, 16:40
Benutzerbild von Banker
Erfahrener Benutzer

Ich hoffe, dass ihr immer schoen Treppen lauft, und nicht diese Nazi-Fahrsteuhle benutzt!
Die folgenden 3 Nutzer sagen Danke zu Dir Banker für diesen Artikel:
Alt 22.07.2012, 20:46
Benutzerbild von Classic
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Banker Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass ihr immer schoen Treppen lauft, und nicht diese Nazi-Fahrsteuhle benutzt!
Oder gar Autobahnen.
Die folgenden 2 Nutzer sagen Danke zu Dir Classic für diesen Artikel:
Alt 23.07.2012, 08:38
Benutzer

Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Oder gar Autobahnen.
Autobahnen geht gar nicht!
Die folgenden 2 Nutzer sagen Danke zu Dir nMartin für diesen Artikel:
Alt 23.07.2012, 09:09
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von nMartin Beitrag anzeigen
Autobahnen geht gar nicht!
Genau, die haben nämlich die doofen Anarchisten und Dolchstecher der Weimarer Republik geplant und dann hat jemand ein paar Blaupausen in der Schublade gefunden .

Suitology Facebook
Die folgenden 2 Nutzer sagen Danke zu Dir Cravate Noire für diesen Artikel:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht