![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 6.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Auch im konkreten Beispiel, also harte, schmerzhafte Kritik an Personen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis üben und nicht nur immer über die Verkommenheit der „"Eliten", "Leistungsträger" und (noch schlimmer) die "High Potentials"“ (die üblichen Verdächtigen eben) meckern (bzw dagegen aktiv werden), die ja so schön weit weg sind ? Das ist nämlich ziemlich unbequem! Die Erde ist bevölkert von Egoisten (der eine mehr, der eine weniger) und man kann das anprangern und dagegen vorgehen, dann sollte man die Augen aber auch vor den wirklich unangenehmen Wahrheiten nicht verschließen. |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bin nicht gerade dafür bekannt, zu solchen Dingen zu schweigen, und Diplomatie ist meine starke Seite nicht. Ich finde es dennoch erstaunlich, daß die hier geäußerte Kritik an durchaus kritikwürdigen Zuständen bzw. Arbeitsbedingungen vereinzelt mit Hinweisen darauf beantwortet (gerechtfertigt?) wird, daß es anderswo NOCH schlechter sei ... Ich finde es dem Thema insgesamt auch nicht zuträgllich, die hier an den Methoden einer Firma geäußerte Kriitik damit zu beantworten, daß man vom Kritiker umgehend den Nachweis eigenen sozialen (und möglichst überdurchschnittlichen) Engagements abverlangt ... und ihm bei Fehlen desselben gleichsam jedes Recht abzusprechen versucht, weiterhin Kritik zu üben. ![]() So jedenfalls mein Eindruck. Sollte mich dieser Eindruck trügen, bitte ich aufrichtig um Entschuldigung dafür, da wohl etwas mißverstanden zu haben. ![]() Bertie
... denn alles, was Menschen errichten, wird von Menschen wieder zerstört. Beständig sind nur Dummheit, Selbstsucht, Gier, Neid und Haß. Darum traue niemals einem anderen Menschen, denn wenn die Zeit gekommen ist, wird er dich verraten - aus Dummheit, aus Selbstsucht, aus Gier, aus Neid und aus Haß. Und das, was durch des Menschen Wirken nicht zuschanden wird, erliegt zuletzt der Zeit. Fabién de la Corbeaux |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde einiges in Betrieben Menschenunwürdig, ich Frage mich was war zu erst da? Das Huhn oder das Ei?
Wie viele schreien doch danach?? Billig Billig Billig... Wie soll ich denn in Deutschland diese "Ich bin doch nicht Blöd.... " Mentalität denn füttern? Wie viele die diesen Bericht gesehen haben regen sich Maßlos darüber auf, aber haben doch das gleiche Einkaufsverhalten. Sonst würde Amazon, Zalando usw. nicht solche Umsätze schreiben. Und wie soll denn Zalando die Preise anbieten können..? Es ist doch ein Alltägliches Problem. Ob ich Schuhe kaufe, Klamotten oder Lebensmittel. Warum Verurteile ich Zalando oder die Firmen... Warum Berichtet man nicht mal über den Skrupellosen, Ausnutzenden, Geiz ist Gail, Billig Billig, ... Endverbraucher.. Wir richten uns doch selber hin..... Egal in welche Richtung ich schaue ich kann es nicht verstehen... Unser lecker Allgäu Käse wird nach China und USA verschifft und wir bekommen im Allgäu Käse aus Niederlande.... Wir heizen Garagen im Sommer damit unsere Biogas Bauern Subventionen bekommen...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es geht also nicht darum, dass sich irgendeine Gruppe in Bewegung setzt um diesem Treiben ein Ende zu setzen, sondern dass man selber regionale Anbieter oder Anbieter mit einer höheren Ethik unterstützt - was in der Regel deutlich teurer ist.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Beste Grüße zurück.
'Anyone who lives within their means suffers from a lack of imagination.' Oscar Wilde Geändert von McQueen (29.07.2012 um 20:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
für mich ein noch krasseres Beispiel war beispielsweise die Verwendung der sog. Kohäsionsmilliarden, bezahlt primär vom "deutschen Michel" (teilweise, aber in geringerem Ausmass, auch von uns Schweizern): Gelder gingen an z.B. Rumänien, welche flugs einer Firma wie NOKIA (es geht hier lediglich um ein Beispiel) für eine neue Fabrik Steuerfreiheit und weitere Vergünstigungen anbot, worauf die Finnen ihre Produktionsstandorte in Deutschland schlossen und nach Rumänien umzogen ... mittlerweile sind, glaube ich auch die rumänischen Fabriken auch geschlossen oder zumindest redimensioniert worden, jedenfalls werden sie geschlossen, sobald die Steuerbefreiung ausläuft ... dass der Konsument für die Ware x lieber EUR 20 als EUR 30 ausgibt ist normal und kann ihm nicht wirklich vorgeworfen werden ... wenn die Ersparnis von EUR 10 aber auf Kosten der Allgemeinheit geht, ist dies ein Skandal .... |
| Die folgenden 2 Nutzer sagen Danke zu Dir drstrange für diesen Artikel: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Wenn er sich dann im Umkehrschluss darüber beschwert wie sein Händler die 10 Euro einspart, und trotzdem nichts an seinem Verhalten ändert ist ihm das sehr wohl vorzuhalten. Der Konsument fördert nämlich damit, dass die 10 Kosten auf dem Rücken der Arbeitnehmer und der Allgemeinheit eingespart werden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im Übrigen hast Du natürlich schon recht ... die Misere entstand aus der Kombination einer - quantitiv ausgerichteten Grundhaltung der Konsumenten (natürlich gezielt gefördert durch Werbung); und - Fehlanreizen durch staatliche Eingriffe, welche ursprünglich einmal vielleicht sogar gut gedacht waren, aber selten zu Ende gedacht was die "shopping for less"-Haltung der Konsumenten angeht: ich habe gemerkt, dass ich beim online-Shopping viel mehr einkaufe, als ich dies bei Käufen vor Ort täte .... ich bin zwischen 1999 - 2005 7x umgezogen und danach kaufte ich eine Zeitlang sehr bewusst ein, resp. nur den "Notbedarf" ("will ich das Zeug dereinst wieder einpacken"?), dafür irgendwie eher hochpreisiger ... seit 7 Jahren wieder am gleichen Ort, scheint mein Gedächtnis einen weiteren möglichen Umzug wieder verdrängt zu haben und die Wohnung füllt sich wieder ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1.) Ich habe #26 so verstanden, als wolltest du egoistisches Verhalten in erster Linie bei einer Gruppe anprangerern, die du nie direkt konfrontieren musst oder die du ohnehin nicht magst, das ist einfach. Im Freundes- und Bekanntenkreis ist das meiner Erfahrung nach (ich beziehe mich da auf meine Eltern) eben sehr viel schwerer und wird deswegen unterlassen. 2.) Ich rede keineswegs von einer polnischen Putzfrau, die ordentlich zu bezahlen kostet bei dem geringen Arbeitsaufkommen ja nichts. Ich rede von so etwas: http://www.welt.de/wirtschaft/articl...kaum-noch.html http://www.faz.net/aktuell/politik/i...-11025391.html http://www.privatecare24.de/site/page/preis-24h-pflege/ http://www.pflege24senioren.de/ http://www.faz.net/aktuell/rhein-mai...m-1464659.html http://www.pflegewiki.de/wiki/Besch%...h.C3.A4ftigung http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...legal-1.532785 der Welt-Artikel entspricht meiner Erfahrung nach durchaus in groben Zügen der Realität. So eine Frau kann man für ca. 1000€ bekommen, oder man bezahlt wenigstens Samwer-Löhne und sie kostet über 3000€. Die langjährige nette Nachbarin meiner Eltern hat (trotz erheblichen Vermögens in Form des Hauses) lieber mal 1000€ bezahlt und meine Eltern (von denen ich oft Sätze höre wie du sie in #26 geäußert hast) haben sie nie konfrontiert. Es ist halt leichter über die bösen Samwer-Yuppie-Brüder vom Starnberger See zu lästern als die liebe Omi von nebenan samt ihrer Kinder mal direkt anzugehen oder gar anzuzeigen. 3.) So schlimm man das auch finden mag und auch auf die Gefahr hin, dass ich mit wiederhole: solche Arbeitsverhältnisse sind normal (geworden). Ich weiß ohnehin nicht, was einen da schockieren sollte. Die Löhne sind niedrig (aber Tarif!), die Klos auch nicht toll, ok, aber ansonsten erinnert mich das an meinen Alten Job bei bei einem großen Logistiker. Permanenter Druck, Kontrolle, keine Möglichkeit mal zu sitzen, Hitze im Sommer, Kälte im Winter, bei uns waren die Löhne höher, dafür waren aber auch die Pakete viel schwerer. Ausgebeutet habe ich mich nie gefühlt. Geändert von seb87 (29.07.2012 um 23:35 Uhr) |
| Der folgende Nutzer sagt dir Danke seb87 für diesen Beitrag: | ||
![]() |
| Stichworte |
| gnadenlos billig, walmart, zalandom, zdf |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|