![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
| Umfrageergebnis anzeigen: Aus welchem Material soll die Stilmagazin-Krawatte bestehen? | |||
| dunkelblauer Wollcrepe (vintage) |
|
49 | 63,64% |
| Stilmagazin-Tweed II (einer davon) |
|
10 | 12,99% |
| anderes Material (bitte diskutieren) |
|
18 | 23,38% |
| Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Die Stilmagazin-Krawatte
Es wird mal wieder Zeit für ein Stilmagazin-Produkt! Nachdem die Tweeds zwar auf positive Resonanz gestoßen, aber natürlich nur für einen sehr kleinen Teil des Forums verwendbar waren, dachte ich diesmal an etwas mehrheitsfähigeres. Ich habe deshalb einige Partner aufgetrieben, mit denen zusammen wir eine nur für Forenmitglieder exklusiv angefertigte Krawatte entwickeln können. Die Koordination des Projekts werde wieder ich übernehmen, es können allerdings alle Mitglieder in den wesentlichen Details mitbestimmen. Hersteller: Unser Krawattenmacher ist ein kleiner Betrieb in Süditalien, der jede Krawatte einzeln von Hand zuschneidet, faltet und näht. Dabei sind auch ausgefallenere Formen und Faltenzahlen möglich. Die Betriebsgröße und Herstellungsart erlauben uns, auch eine kleinere Menge unserer Krawatte in Auftrag zu geben — das Projekt wird also in jedem Fall realisiert werden. Material: Wir müssen uns überlegen, ob wir eine eher formelle oder eine eher sportliche Krawatte wollen. Für die sportliche Variante würde sich einer unserer Stilmagazin-Tweeds anbieten (siehe meine Signatur). Für die formelle Krawatte könnte ich einen dunkelblauen Wollcrepe aus meiner "Affinierkammer" beisteuern — dieser reicht allerdings nur für 10 Krawatten. Einige andere Stoffe wären prinzipiell auch möglich. Ich werde versuchen, in den kommenden Tagen einige Bilder davon zu machen. Details: Ich würde die Krawatte gerne in drei verschiedenen Längen anbieten. Neben der Normallänge von 150cm könnte man eine kürzere (140cm) und eine längere (160cm) Version bestellbar machen. Für eine Tweedkrawatte ist die einzig sinnvolle Konstruktion die mit drei oder vier Falten und einem ganz dünnen Wollfutter. Mehr Falten würden bei diesem Stoff zu sehr auftragen und die Krawatte würde zu schwer und zu dick. Aus dem Wollcrepe kann man problemlos eine echte, asymmetrische Seven Fold Tie machen — diese wäre allerdings etwas teurer. Preis: Die finale Krawatte wird in jedem Fall weniger als 100,- kosten. Eine dreifach gefaltete Krawatte könnten wir vermutlich für 50-60,- realisieren. Die genauen Kosten hängen von den Details und Stoffen ab, die wir im Laufe der Diskussion wählen. Ich werde zwischenzeitlich die voraussichtlichen Kosten ankündigen, damit die Sache nicht aus dem Ruder läuft. Ich würde vorschlagen, wir einigen uns zuerst auf ein Ausgangsmaterial; ich mache dazu eine erste Abstimmung. Außerdem bitte ich alle, die ernsthaft erwägen, die Stilmagazin-Krawatte zum Preis von 50-100,- zu bestellen, den "Thanks"-Button zu diesem Posting anzuklicken. Damit verpflichtet sich noch niemand zum Kauf, es geht lediglich darum, eine Idee von der Bestellmenge zu bekommen. |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Beide Materialien lassen mich eher kalt. Und auch von Seide habe ich mehr als genug im Schrank hängen, bis wieder irgendwas ganz anderes in Mode kommt.
Daher schlage ich als Kompromiss Kaschmir vor. |
| Der folgende Nutzer sagt dir Danke Nic für diesen Beitrag: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Wollcrepe fänd ich auch Klasse!
|
|
|
||||
|
||||
|
Hervorragende Idee - und schon einmal herzlichen Dank für die Initiative!
Blautöne in allen Varianten sind mein Faible, daher wäre mir dunkelblauer Wollcrepe sehr recht, aber auch die Optionen Kaschmir und Shantung-Seide sprechen mich an. Vielleicht kann es ja zwei oder drei Modelle final geben...? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich wäre ebenfalls für Kaschmir...
|
|
|
||||
|
||||
|
Den Kaschmir dann auch in dunkelblau? Welche Webart? Vielleicht ein Fischgrät?
|
| Die folgenden 2 Nutzer sagen Danke zu Dir Florian S. Kueblbeck für diesen Artikel: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Kaschmir dunkelblau Fischgrät fände ich perfekt!!!
|
| Die folgenden 7 Nutzer sagen Danke zu Dir Bertel für diesen Artikel: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann mir unter Wollcrepe nicht so recht etwas vorstellen, hast Du vielleicht ein aussagekräftiges Beispielbild?
Ansonsten unterstütze ich timotune's Alternativvorschläge vollumfänglich, insbesondere ein feines Grenadine fänd' ich klasse!
|
| Der folgende Nutzer sagt dir Danke don_ollie für diesen Beitrag: | ||
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|