Stilmagazin

Daunendecken Logo 120x60 jpg www.breuninger.com Menshoes Banner 1

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2012, 15:05
Benutzerbild von kannsein
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Mr.Beauforticon Beitrag anzeigen
Aufklärungsversuch bei Gute-Frage.de

Meine Antwort auf die Frage: Warum ist für viele Leute nur teure Kleidung gut genug? Weil teure Kleidung schlicht und einfach besser verarbeitet ist...
Meiner Meinung nach, hat es garkeinen Sinn, den Leuten solche Fakten aufzudrücken. Die meisten "Normal"-Bürger, aus der unteren Mittelklasse - Mittelklasse können sich das einfach nicht leisten, auch wenn mir mal annehmen, dass sich diese Markenware durch höhere Lebensdauer und bessere Qualität auszeichnet, wird das nie ein aussreichender Grund dafür sein einen so extremen Aufpreis zu bezahlen, wenn man schon "stinknormale" Pullover für 20-30€ bekommen kann.
Und Bürger aus der Oberen Schicht, die sich sowiso keine Sorgen um ihre Ausgaben machen müssen, würden wohl kaum solche Fragen stellen oder lesen/beantworten.
1.000€ für einen Pullover können sich die wenigstens leisten. Vorallem weil sich in meinem Kleiderschrank mindestens 8 Pullover befinden und wenn dafür ~8k€ hingeblättert hätte, dan müsste ich schon einige Monate auf Sparflamme stellen..

lg,
Marcel

Jean-Jacques Rousseau
Der folgende Nutzer sagt dir Danke kannsein für diesen Beitrag:
Alt 29.07.2012, 17:28
Benutzerbild von Lemming
Erfahrener Benutzer

Nur als Querverweis: Das Gesicht waschen
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Lemming für diesen Beitrag:
Alt 29.07.2012, 18:57
Benutzer

@ Simon Langer: Hab mich leider etwas unverständlich ausgedrückt, nur bei einer Reparatur alle zwei Jahre und zum Preis von 40,- € ist die 10,- € realistisch, sonst liegt man bei knapp 12,- € bis 15,- €, abhängig von Umfang und genauen zeitbezogenen Kosten für die notwendige Reparatur. Zwar "nur" 2,- bis 5,- € je Monat mehr, macht dann aber auch schon ne Flasche Blubberwasser mit Alkohol aus Frankreich, die man sich pro Jahr gönnen kann.
Alt 29.07.2012, 22:03
Benutzerbild von Wienerbär
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von lord_byron Beitrag anzeigen
Super Beitrag. Danke dafür!
Danke - gerne! Freu mich, wenn's gefällt!
Alt 01.08.2012, 08:14
Benutzerbild von Banker
Erfahrener Benutzer

Haha, braucht ihr fuer so einfache Finanzspielchen schon den Banker um die Milchmaedchenrechnung mal aufs Blatt zu bringen, dann wuerde ich euch empfehlen, dass ihr hohes Vertrauen zu eurem privaten Finanzberater aufbringt

Die Rechnung ist das lustigste, was mir so in letzter Zeit untergekommen ist. Schon mal 3000€ ueber 30 Jahre angelegt? Nehme man einen Zins von 4%, dann kann man die monatlichen Opportunitaetskosten, die durch die Anlage entgehen, mittels der Annuitaet berechnen, bei der eine theoretische, gleichmaessige Zahlungsreihe entsteht, die einen monatlichen Auszahlungsbetrag so kalkuliert, dass man diesen Betrag bis zum Laufzeitende periodisch entnehmen koennte. Waere man also in der Lage dem Schuh jedes Jahr Geld zu entnehmen (was sinniger Weise nicht moeglich ist), kaeme man auf Opportunitaetskosten einer jaehrlichen Rueckzahlung dieser Anlage von ca. 173.50 p.a., was ueber 30 Jahre ca. 5200€ bedeutet. Da man dem Schuh allerdings kein Geld entnehmen kann, koennte man das selbe Geld auch in eine festverzinste Festgeldanlage stecken, dann bekommt man bei den 3000€ ueber 4% ca. stattliche 9730€ zurueck. Da sind noch nicht mal die Reperaturen dabei.

Wuerde man das ganze wirklich investitionstechnisch sinnvoll betrachten, waere es sinnvoll die Annuitaeten auf Basis des NPV (unter Beruecksichitgung der Neuinvestitionen durch Neuanschaffung oder Reperatur) bei der Investition in einen Massschuh fuer 30 Jahre mit der in 3 Allen Edmondsicon inkl. Reperatur, mit der in 10 Gordon&Bros, mit der in 30 Deichmann Goodyears (solls ja auch geben) zu vergleichen. Darauf habe ich jetzt aber echt keinen Bock.
Die folgenden 5 Nutzer sagen Danke zu Dir Banker für diesen Artikel:
Alt 05.08.2012, 11:22
Benutzerbild von mdh
mdh mdh ist offline
Erfahrener Benutzer

Bitte die convenience yield nicht vergessen. Für stilmagazin Mitglieder sind Schuhe quasi Rohstoffen gleichzusetzen.
Alt 05.08.2012, 12:16
Benutzerbild von metamorphose
Erfahrener Benutzer

metamorphose eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich selbst kann mir Maßkleidung nicht leisten, da ich meinen Anspruch auch auf meinen Nachwuchs projiziere. Bei mir geht also alles mal drei. Weiter gebe ich auch nicht viel Geld für Bangladesh aus, wenn ich Bangladesh auch für weniger haben kann.
Heute trage ich einen Baumwollcardigan von H&M, der nun 10 Jahre alt ist und aussieht wie am gekauften Tag. Nur die Baumwolle fühlt sich im Laufe der Zeit härter an.
Maßschuhe hätte ich gern, aber ich kann auch nicht in dem Maß in Vorkasse gehen und schon garnicht mal drei;-)
Obwohl der TE etwas überspitzte Beispiele anführt, kann ich verstehen, was er meint. Trotzdem ist es doch etwas unrealistisch, weil sehr viele Menschen sich in einer Finanzsituation wie ich befinden.
Den Recyclingaspekt decke ich durch hochwertigen Secondhand ab. Da ich kein Herdentier bin, brauch ich auch keinen Apfel als Symbol der Dazugehörigkeit. Mein Beitrag zu der ganzen Geschichte ist lediglich, dass ich slow growing garments fabriziere.
Schlösser halte ich für unökonomisch. Schliesslich gehts ja nur um ein Dach über dem Kopf:-)
Statt einem Auto hätte ich eine Putzfrau und wünsche mir, dass mehr Menschen öffentliche Verkehrsmittel benutzen würden.

http://metamorphose81.blogspot.com/

Geändert von metamorphose (05.08.2012 um 12:19 Uhr)
Der folgende Nutzer sagt dir Danke metamorphose für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2012, 15:24
Benutzerbild von drstrange
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von metamorphose Beitrag anzeigen
Ich selbst kann mir Maßkleidung nicht leisten, da ich meinen Anspruch auch auf meinen Nachwuchs projiziere ...
Maßschuhe hätte ich gern, aber ich kann auch nicht in dem Maß in Vorkasse gehen und schon garnicht mal drei;-)
Masskleidung und -schuhe für den Nachwuchs erscheint mir dann doch eher übertrieben um nicht zu sagen unsinnig: erstens wechseln die Grössen alle halbe Jahre und zweitens dürfte der Sinn für Masskleidung bei Kindern (zumindest im Pflichtschulalter) kaum entwickelt sein ... war jedenfalls bei mir (nicht) so: ich trug zwar keine Masskleidung, wurde aber von meinen Eltern doch eher, sagen wir dem "bürgerlich" ausgestattet, wobei das höchste der Gefühle war eher ein "Adidas Dragon", ein Fussballleibchen des FC Liverpool und ähnliches Zeugs (es waren die 70er, was heute die Jugend bewegt weiss ich freilich nicht mehr) ...
Alt 05.08.2012, 15:40
Benutzerbild von metamorphose
Erfahrener Benutzer

metamorphose eine Nachricht über Skype™ schicken
Natürlich würde ich keine Maßkleidung für Kinder kaufen. Aber bei mir existiert ein roter Faden bzgl Schuhe und Kleidung. D.h. dass ich die Qualität der Kleidung meiner Kinder der meinen anpasse. Das heißt genauso, dass ich mir nicht hochwertige Kleidung kaufe und meine Kinder nur unterstes Preissegment bekommen. Da schaue ich ebenso auf Qualität soweit ich es kann und kaufe aber auch wirklich nichts bei Takko und Co.
Kleidung ist für mich Kleidung. Ich schaue darauf, dass es meiner Ästhetik entspricht und setze Mode in den Hintergrund.

http://metamorphose81.blogspot.com/
Der folgende Nutzer sagt dir Danke metamorphose für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2012, 16:02
Benutzerbild von drstrange
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von metamorphose Beitrag anzeigen
Natürlich würde ich keine Maßkleidung für Kinder kaufen. Aber bei mir existiert ein roter Faden bzgl Schuhe und Kleidung. D.h. dass ich die Qualität der Kleidung meiner Kinder der meinen anpasse. Das heißt genauso, dass ich mir nicht hochwertige Kleidung kaufe und meine Kinder nur unterstes Preissegment bekommen. Da schaue ich ebenso auf Qualität soweit ich es kann und kaufe aber auch wirklich nichts bei Takko und Co.
Kleidung ist für mich Kleidung. Ich schaue darauf, dass es meiner Ästhetik entspricht und setze Mode in den Hintergrund.
Du machst das sicher richtig .... wenn ich selber mal etwas für meinen (neunjährigen, bei seiner Mutter lebenden) Sohn kaufe, versuche ich ihn zunächst nach seiner Meinung zu fragen, was in der Regel nirgends hinführt und schlage danach einfach das vor, was ich als "altersgerecht" empfinde ... eben was mir mit 9 gefallen hätte, resp. was ich fast 40 Jahre später glaube mir mit 9 gefallen hätte ... also i.d.R. eher sportliches (Rugby-Shirts und -Polos, Chinos, etc.) ...
Antwort

Stichworte
kaschmir, loro piana, maßschuhe, pullover, schuh, teuer

Themen-Optionen
Ansicht