Stilmagazin

Daunendecken Messagecard www.breuninger.com Menshoes Logo SHOEPASSION.com

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2011, 19:26
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Clemens Walter Beitrag anzeigen
Ich hoffe mein obiger Ausspruch ist nun klarer?!
Clemens Walter
definitv.

hätte mich schon gewundert, wenn du knigge auf das nicht austrinken der fingerbowle reduzierst.
Zitat:
Zitat von Des Esseintes
Na, lieber fritzl, heute 'mal wieder in Erwartung eines unterhaltsamen Tages schon zum Frühstück den Morgenstern mitgebracht?
Zitat:
Zitat von Alex Moschi Beitrag anzeigen
Wasn fritzl fürn Knaller?
Der folgende Nutzer sagt dir Danke fritzl für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2011, 19:27
Erfahrener Benutzer

So wie ich das sehe unterliegt die Definition von "Stil" zwei separaten Richtungen.

1) Einmal ist "Stil" die Verkörperung des perfekten Gentelmans, welcher Freundlich, Hilfsbereit, und Charmant ist - immer die passenden Worte findet, alle Regeln des sozialen Lebens einzuhalten weiß und darüberhinaus noch eine gute Figur abgibt, im Sinne von natürlich und nicht verkrampftes, gezwungenes Handeln.

2) Zum anderen bedeutet "Stil" die Verkörperung des Dandys, des Dressmans, welcher sich immer passend zu kleiden weiß, und all die schönen Accesoires wie Schreibgeräte, Wein, Uhren, Ringe, Autos, etc. zu schätzen weiß und natürlich auch ausgewählte davon besitzt - welcher gute Qualität, perfekte Passform und Verarbeitung lobt- dabei aber immer ein gewisses Understatement bewahrt. Natürlich hebt er sich von der breiten Masse ab, da diese allein schon vom Kapital noch vom Interesse her nicht mit ihm mithalten können und möchten.

Im optimalen Falle treffen also bei dem stilvollendeten Manne beide Aspekte zusammen.

Der erste Aspekt ist dabei jedoch viel schwieriger zu entdecken und oftmals auch würde man eine Person, welche nur den ersten Aspekt verkörpert, gar nicht als stilvoll bezeichnen.

Der zweite Aspekt ist jedoch viel extrovertierter und somit leichter zu identifizieren.
Jedoch kann es vorkommen, dass eine Person, welche nur den zweiten Aspekt verkörpert, von anderen zunächst als stilvoll aufgefasst wird, bei nährer Betrachtung jedoch überhaupt nicht mehr "stilvoll" ist, sondern eine reine Verkleidung, Maskerade an den Tag legt.

Geändert von D.Schenk (13.12.2011 um 19:29 Uhr)
Die folgenden 5 Nutzer sagen Danke zu Dir D.Schenk für diesen Artikel:
Alt 13.12.2011, 19:39
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Antonio De Curtis Beitrag anzeigen
Es geht weder im Netz, noch im realen Leben darum, jeden zu mögen, oder von jedem gemocht zu werden.
darf ich mir das einrahmen?
Zitat:
Zitat von Des Esseintes
Na, lieber fritzl, heute 'mal wieder in Erwartung eines unterhaltsamen Tages schon zum Frühstück den Morgenstern mitgebracht?
Zitat:
Alt 13.12.2011, 19:40
Benutzerbild von Möfter
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von fritzl Beitrag anzeigen
wäre eine weitere Signatur für dich

Zitat:
Zitat von don_ollie Beitrag anzeigen
Du bist ein Freak! Gefällt mir
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Alt 13.12.2011, 19:49
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Möfter Beitrag anzeigen
wäre eine weitere Signatur für dich
stimmt
Zitat:
Zitat von Des Esseintes
Zitat:
Alt 13.12.2011, 20:44
Benutzerbild von Antonio De Curtis
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von fritzl Beitrag anzeigen
Na Klar, ich habe darauf ja kein copyright

Zitat:
Zitat von Clemens Walter Beitrag anzeigen
Verzeihung; ich versuche mich zu konkretisieren.
Meine Aussage ist zugegebenermaßen etwas komprimiert, aber Etikette ist im Prinzip nichts weiter als ein Regelwerk zum Verhalten in bestimmten Situationen und einer bestimmten Gesellschaft. Folglich ein Begriff mit Tendenz zum (bsp. Hof-) Protokoll.

Gutes Benehmen hingegen ist steht über den Regeln (und in bezugnahme auf das Benehmen der Menschen untereinander eben Thema des Freiherrn Knigge). Der in den Talkshows gelgentlich sichtbare Moritz Freiherr Knigge (Unternehmensberater und Nachfahre ) umschreibt es immer so (und meiner Meinung nach richtig):

Wenn ich im Vorzimmer stehe und dies Sekretärin reicht mir die Hand zum Gruße und in diesem Moment kommt ihr/der Chef zur Tür hinein, wäre es laut Etikette notwenig, den ranghöheren (Chef) zuerst zu begrüßen.
Gutes Benehmen und "Manieren" (die der "Gentleman" natürlich vorlebt) gebieten aber selbstverständlich niemals (reaktionslos) an einer grüßenden Hand (noch dazu an einer Dame) vorbei zu gehen.

Ich hoffe mein obiger Ausspruch ist nun klarer?!
Clemens Walter
Vielen Dank für diesen grandiosen und differenzierten Post. Einfach "Thanks" wollte mir da nicht reichen.

Liebe Grüße

Sandro
Alt 14.12.2011, 09:33
Benutzerbild von Penne
Erfahrener Benutzer

"Stil ohne Kultur gibt es nicht"

"Stilvoll findet es Budelmann außerdem, die Gesellschaft am persönlichen Erfolg teilhaben zu lassen"

http://mobil.abendblatt.de/shopping-...er-Banker.html

Hier sicherlich nicht allgemein akzeptierte Einstellungen, oder?

Ach ja: Da als Titel hier im Forum oben im Browser sogar
"Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss" steht, muß es hier ja doch definitiv weit über Stil
in Kleidungssachen hinaus gehen. Was stellt sich denn der Forumsgründer selbst vor bzw. was meinte er?
Oder ist das nur google-optimiert?

Geändert von Penne (14.12.2011 um 09:36 Uhr)
Der folgende Nutzer sagt dir Danke Penne für diesen Beitrag:
Alt 14.12.2011, 09:49
Benutzerbild von stilus
Benutzer

Zitat:
Zitat von Shop Beitrag anzeigen
Aber heißt Anpassung und Regelwerk nicht auch Ding zu tun bzw zu tragen die man im Einzelfall so nicht machen/tragen würde?!

Man empfindet eine Selbstvetständlichkeit doch erst wenn man sich daran gewöhnt hat... Solange muss man sich ja "verkleiden"... Nur sollte das mit Freude passieren natürlich...
Natürlich, damals als Hanswurst mit meinem ersten Anzug kam ich mir auch ein wenig verkleidet vor. Ebenso wie die Persönlichkeitsbildung ist die eigene Stilentwicklung ein Prozess, der sich bei mir in späteren Jahren nur um Nuancen veränderte. Und aus diversen Regeln sowie Erfahrungen wurde eine grobe Richtschnur, an der ich mich lose, aber nie verzweifelt orientiere.

tumblr

Diskrete Beratung für die Dame.
Alt 14.12.2011, 12:33
Benutzerbild von ak-stage
Erfahrener Benutzer

ak-stage eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von Penne Beitrag anzeigen
"Stil ohne Kultur gibt es nicht"

"Stilvoll findet es Budelmann außerdem, die Gesellschaft am persönlichen Erfolg teilhaben zu lassen"

http://mobil.abendblatt.de/shopping-...er-Banker.html

Nun bin ich weder Hanseat noch Banker noch anglophil, aber dennoch würde ich die Aussagen von Budelman mit Blut unterschreiben!

Ever tried. Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Der folgende Nutzer sagt dir Danke ak-stage für diesen Beitrag:
Alt 14.12.2011, 13:11
Erfahrener Benutzer

Seitdem ich Bordieus «La Distinction» gelesen habe, fällt mir eine absolute Antwort auf die Frage schwer, was Stil sei. Man könnte es so fassen: Die Einstellung und der Habitus der Klasse/Schicht, in der man sich selber sieht.

Angophile kommen zum Weihnachtessen natürlich mit einem adretten Papphütchen und Knallbonbons.
Antwort

Stichworte
geschmackskanon, manieren, stildefinition, tradition

Themen-Optionen
Ansicht