![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 6.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Wo sind die Schuster geblieben?
Anlässlich der 5. Jahreszeit frage ich mich, wo die Schuster geblieben sind? Der ripuarische Text zu diesem Lied stammt von Carl Wirts aus dem Jahr 1884... @Mod: verschieben zu Schuhpflege ? ![]() Schusterjunge-Lied Meer setzen bovven ungerm Daach genöglich op d´r Läuv Dä Pechdroht flutsch, dä Spannreem kraach, dä Schweiß driev uns vum Häuv. Am Stivvelchen do fählt 'ne Stropp, dä Schohn dä kritt de Mul gestopp, he dä Pantuffel weed gebödt, dä Stivvel kritt neu Ödt Mer lappe, mer pappe schlon kräftig op dä Penn Denn all die Schusterjunge han immer, han immer, denn all die Schusterjunge han immer löst´ge Senn. Wenn morgens de Frau Meistersch weck, dann springen op mer flott. Flöck eß dann och der Desch gedeck, et dämp dä Kaffeepott. Öm zehn Ohr geit dä Al dann hen, schött jedem singe Knurvel en. Wie schmeck zom Fröhstöck dä su nett beim Schusterkotelett. Mer stecke, mer flecke, schlon kräftig op dä Penn! Denn all die Schusterjunge han immer, han immer, denn all die Schusterjunge han immer gode Senn. Un wann dann öntlich hät geflupp die Arbeit flink un fresch. Dann kütt och Speck und Ääzezupp des Meddags op der Desch. Frau Meistersch eß en gode Frau, se kennt ehr Junge ganz genau. Wenn ehr et beß de Kinder dräht, der grötste Teller hät. Mer öde, mer böde, schlon kräftig op dä Penn! Denn all die Schusterjunge han immer, han immer, denn all die Schusterjunge han immer gode Senn. Frau Meistersch röf uns dörch de Döör: "No, Hen und Mattheis, kutt. Do, Hen, do schälls de Quallmänn mer, do, Mattheis, drähs dä Puut. Do, Pitterche, schötts hingerm Huus die Bütt met drecklich Wasser uus!" Ehr seht, 'ne junge Schusterschfant, dä hät 'ne schwere Stand. Mer knuve, mer schruve, schlon kräftig op dä Penn! Denn all die Schusterjunge han immer, han immer, denn all die Schusterjunge han immer gode Senn. Mer han vill Pech im Levve schon, doch nit em Karresseer. Uns Mädcher sin en Pension, dohin jon mer no Feer. De "Pensiun" am Baye geiht jo uus, wann ovends Aach et schleiht. Un wann et Sting un Klör dann kütt, dann flöck noh'm "Dude Jüdd". Mer kloppe, mer stoppe, schlon kräftig op dä Penn! Denn all die Schusterjunge han immer, han immer, denn all die Schusterjunge han immer gode Senn! Un kütt met däm Neujohr eran de Zick vun Loß un Freud, dann halden all mer met zor Fahn bei der Genöglichkeit. 'nen echte kölsche Schusterjung, dä hät och Horen op der Zung. Un wer nit hält zom Fasteleer, seht, dä zerschlage mer. Mer recke, mer träcke dat Ledder kräftig uus! Denn all die Schusterjunge han immer, han immer, denn all die Schusterjunge han immer gode Senn!
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht alle in dem Land, in dem man diese Sprache spricht?
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht ist dort auch immer die Zeit der fünften Jahreszeit.
|
||||
|
||||
|
Es gibt schon noch den eiern oder anderen.. ;0)
Wobei man als Schuster unter Kollegen und Innungskollegen schon angegangen wird.
|
||||
|
||||
leider nein. Aber immerhin sprechen noch eine halbe Million Menschen diese Sprache ständig (soviel wie in der Schweiz rätoromanisch), ca. 2 Millionen gelegentlich und 20 - 30 Millionen verstehen (fast) alles!Verbreitungsgebiet ist Köln, Bonn, Neuss und Umland, die Eifel, Südholland (Limburg) und Teile Belgiens...
|
||||
|
||||
|
Sehr schön. Dialekte gehören gepflegt...
!
|
||||
|
||||
|
Oh mein Gott.
|
|
|
||||
|
||||
|
Und wenn et Trömmelsche jeht
dann stonn mir all parat und mir trecke durch die Stadt un jedet het jesaat... ![]() @utala: Ist schon Ausnahmezustand bei Euch? (Mir geht Karneval völlig ab, bin aber angeheiraterweise konfrontiert/involviert.) Ohne Dialekt wäre die Welt nur halb so schön. Ich erinnere nur an die legendäre Nummer v. Harald Schmidt neulich und der Frage Stubbes "Wer hoddn däm Dohdn die Houhse runagezohgn?".
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Sprachkurs (wie auch der Kanzler) ist aber schon lange her (1963) http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45142527.html |
| Die folgenden 3 Nutzer sagen Danke zu Dir bengal-stripe für diesen Artikel: | ||
|
|
||||
|
||||
|
Jo, jestern war ich noch auf 'ner Mädchensitzung
, da lass ich mich immer gern als Funktioner einteilen (Eingangskontrolle), un de Wiewer sin all jot drop!Sogar meiner argentinisch-brasilianischen besseren Hälfte gefällt der Fasteleer hier, wenn sie auch die Reden nicht versteht. Die kölsche Musikgruppen sind unerreicht, dat jeit in et Bloot wie ne Samba und ist lange nicht so sexistisch wie in Rio. Was mir gestern besonders aufgefallen ist: die immer größer werdende Zahl junger Mädchen/Frauen bei diesen Veranstaltungen! Und das liegt nicht daran, dass ich immer älter werde - die 20 bis 30jährigen feiern richtig ab! Beispiel: ich habe einer Nichte vor 3 Jahren eine überzählige Eintrittskarte geschenkt, bis gestern ist daraus eine Gruppe von 24 Mädchen geworden!Mit dem, was man im Fernsehen zusammen geschnitten sieht, hat das gar nichts zu tun!
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|