![]() |
|
![]() |
|
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 5.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Abschluß
So meine Schuhe sind aus dem Lazarett zurück. Das Gefühl beim Auftreten über ein Stöckchen zu laufen ist vollständig verschwunden.
Soweit ich das als Laie beurteilen kann sind die Nähte sauber verarbeitet genauso wie der Übergang alte Sohle neue Sohle. Die Absätze liegen plan auf wenn der Schuh steht. Ich binmehr als zufrieden. Herr Sibla hat hervorragende Arbeit geleistet und das getan was ich den Münchner Schuhwerkstätten nicht mehr zugetraut habe. Er hat Sie gerettet. Vielen Dank dafür! Bessere Bilder sind grad nicht drin die Kamera ist unterwegs und das Handy ... naja. |
|
|||
|
Mein neues Projekt.
So kam der Schuh: -Vibram Gummilight Sohle -Zwischensohle Gummi -Maschinen gedoppelt -Ausballung wurde durch Poro Gummi ersetzt - +Punkt Brandsohle ist rangiert und kein Gemmband. Es wird gemacht: -Neuer Rahmen -Neues Gelenk -Korkausballung -Lederzwischensohle Handgedoppelt -Gummilightsohle (wird nur verklebt) -Absatzaufbau Leder, Oberfleck Gummi (stabilität und sieht optisch super aus) -Fersenfutter -neues Finish
||||
|
Crockett & Jones, Oxford Cap Toe black, ca. 1930 - Restauration
Guten Abend
Ich hatte hier von meinem jüngsten Neuzugang, einem Crockett & Jones Oxford Cap Toe von ca. 1930 berichtet, und die Restauration durch kundige Meisterhand angekündigt. Nun, hier sind die ersten Ergebnisse, siehe Bilder - ich kann nur sagen es ist ein Kunstwerk geworden!! Die Teil-Gummisohle wurde offensichtlich recht früh über die Ledersohle geklebt sodass die komplette Ledersohle (immerhin 80 Jahre alt!!!) noch vorhanden und gut erhalten ist. Der Absatz wurde wie unschwer zu ersehen neu aufgebaut und ist ein atemberaubendes Kunstwerk schon alleine durch die wunderschöne Stiftelung!! Das komplette Oberleder sowie der gesamte Schaft sind in bemerkenswert gutem Zustand und glänzen nunmehr wieder wie blöd ![]() Ich werde diesen Schuh höchstens 2-3 Mal im Jahr zu Stilmagazin-Treffen tragen, nur drinnen, draussen mit Gummigaloschen, zwischendurch darf er in der Vitrine entspannen ![]() Beste Grüße Robert ![]() ![]()
Geändert von Bertel (04.02.2012 um 00:23 Uhr) |
| Die folgenden 22 Nutzer sagen Danke zu Dir Bertel für diesen Artikel: | ||
|
|||
|
Glückwunsch zu diesem "Sammlerstück"! Ein wunderschöner Schuh - bei dem mich, der ich kein 80 Jahre altes Stück Leder besitze, interessieren würde, ob und wie Du einen Unterschied des Leders im Vergleich zu heutigem Schuhleder in Optik/Haptik - sagen wir ab Loake 1880 aufwärts - beschreiben würdest.
Gruß Armin |
|
|||
|
Danke Robert. Die angesprochene "Dichte" ist interessant. Vielleicht äußert sich ja noch ein Lederspezialist dazu. Jedenfalls würde ich die schönen Teile wirklich auch nur zu besonderen Anläßen tragen.
Viel Freude damit! Gruß Armin |
|
||||
|
Wahnsinnig tolle Botten! Und die Sohle (incl. Absatz) ist ein Traum
!
|
Hallo Armin,
Nachtrag noch zum Aufbau des Schuhs: Die Qualität des Schuhs ist in etwa mit der heutigen Hand Grade Serie von Crockett & Jones zu vergleichen (entzieht sich meiner Kenntnis ab wann es die gab). Insgesamt sehr saubere Verarbeitung auf jeden Fall. Zum Bodenaufbau: Die Sohle besteht aus einer hochwertigen Ledersohle mit gutem Griff, fest in der Struktur wie eine Altgerbersohle. Der Rahmen ist auch von sehr guter Qualität und kernig. Der Absatz besteht aus hochwertigen Lederflecken die Schicht für Schicht aufgebaut wurden (nicht verklebt). Sehr komprimiertes Leder damit sich der Absatz nicht setzt und Austritt. Die Doppelnaht wurde beidseitig in Sohle und Rahmen versenkt. Im Gelenkbereich wurden Sohle und Rahmen mit einem schönen Rundschnitt versehen und der Vorfuß mit einem schönen Formschnitt. Fazt: Dieser Sohlenaufbau spricht für hohe Qualität - heute ja leider nicht mehr unbedingt überall standard... Zum Oberleder: Sehr gutes chromgegerbtes Rinds-/Kalbsleder mit sehr feinen Nähten. Schöne feste Vorder- wie Hinterkappen, letztere ist leider in der Höhe etwas kurz, das hat das Leder über die Jahre durch die Belastung etwas zum Einreissen gebracht. Das Alter von 80 Jahren hat er sicherlich nur mit guter Pflege und durch seltenes Tragen erreicht. Die nachträglich angebrachte Gummisohle war zwar unsauber und sehr unschön angebracht, hat aber die Originalsohle dafür glücklicherweise sehr gut erhalten. Die Leder (Oberleder / Futterleder) sind über die Jahre leider ausgetrocknet und porös geworden, sie lassen sich z.B. mit dem Finger sehr leicht verletzen - hier hilft am besten erstmal nur pflegen pflegen pflegen und ganz selten tragen ![]() Ich werde in 80 Jahren wieder berichten
|
| Die folgenden 3 Nutzer sagen Danke zu Dir Bertel für diesen Artikel: | ||
![]() |
| Stichworte |
| schuhreparatur |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|