Stilmagazin

Daunendecken Logo 120x60 jpg www.breuninger.com Menshoes Banner 1

Willkommen im Stilmagazin

Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss

• Sie suchen den Austausch über Garderobe und Stil?
  • Sie möchten sich inspirieren lassen?
  • Sie haben Fragen zu Ihrem Outfit oder Kleidungsstücken?

Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!

» Jetzt registrieren

Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2012, 13:48
Neuer Benutzer

Schuhe durch Wachs beschädigt?

Hallo zusammen,

Schon oft habe ich in diesem vorzüglichen Forum wertvolle Hinweise finden können... Jetzt habe ich mich auch angemeldet – denn ich habe eine konkrete Frage, bei der ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.

Ich habe ein paar Schuhe erstmals mit Saphir Wachs (medaille'dor, farblos) gewachst. Nach nur wenigen Tagen sahen die Schuhe, die zuvor noch in einem ordentlich Zustand waren, so aus (siehe Bild):

Wie ausgetrocknet, mit tiefen Gehfaltenicon (die vorher höchstens andeutungsweise zu sehen waren!).

Was könnte da schief gelaufen sein?!

Danke!

http://up.picr.de/11213459xd.jpg
Die folgenden 2 Nutzer sagen Danke zu Dir Jochen für diesen Artikel:
Alt 19.07.2012, 14:41
Benutzerbild von Beethoven
Erfahrener Benutzer

Viel zu viel Wachs verwendet. Das farblose Saphir-Wachs neigt zur Bildung eines Grauschleiers, wenn es zu dick aufgetragen wird.

Mit einem Schuhputztuch eine geringe Menge Wachs aufnehmen und diese dicke weiße Schicht damit abtragen (das Lösungsmittel aus dem frischen Wachs löst das alte Wachs an nach dem Prinzip "Gleiches löst Gleiches"). Im Nachgang nochmal mit einer hauchdünnen Schicht probieren.

Viel Erfolg

Uli
Die folgenden 4 Nutzer sagen Danke zu Dir Beethoven für diesen Artikel:
Alt 20.07.2012, 06:26
Erfahrener Benutzer

Ich würde bei denen auch nicht unbedingt Wachs nehmen. Nach dem entfernen des Wachses würde ich etwas Renovateur auftragen.
Alt 20.07.2012, 07:27
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von umagaur Beitrag anzeigen
Ich würde bei denen auch nicht unbedingt Wachs nehmen. Nach dem entfernen des Wachses würde ich etwas Renovateur auftragen.
Oder Saphir Médaille D'Or aus dem Glastiegel - ergibt ebenfalls einen guten Glanz, hat allerdings eine eigene Färbung. Für diesen zweifarbigen Schuh müsste man halt 2 Farben kaufen, aber Bordeaux und Cognac* gehören sowieso in jede Schuhputzkiste.

Uli

* Gemeint sind die Farben.
Die folgenden 8 Nutzer sagen Danke zu Dir Beethoven für diesen Artikel:
Alt 20.07.2012, 08:59
Neuer Benutzer

Vielen Dank schon mal.

@Beethoven: Das klingt plausibel. Aber kann zu viel Wachs auch die Gehfaltenicon verstärken? Die Effekt war wirklich verblüffend. Und Saphir aus dem Glastiegel wäre dann nur jetzt zur Pflege? Oder statt des Wachses?

@umagaur: Warum sollte man bei diesen Schuhen eher kein Wachs nehmen?

J.
Alt 20.07.2012, 09:49
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal.

@Beethoven: Das klingt plausibel. Aber kann zu viel Wachs auch die Gehfaltenicon verstärken? Die Effekt war wirklich verblüffend. Und Saphir aus dem Glastiegel wäre dann nur jetzt zur Pflege? Oder statt des Wachses?

@umagaur: Warum sollte man bei diesen Schuhen eher kein Wachs nehmen?

J.
Die Gehfalten werden optisch sichtbarer, wenn sich Wachs in ihnen festsetzt und dick aufträgt bzw. das Licht bricht. Saphir aus dem Glastiegel wäre das einzige, was ich in diesem Falle zur Pflege verwenden würde - statt Wachs. Zumal ein Sportschuh nicht unbedingt eine Wasserglanzpolituricon bzw. Wachsglanz nötig hat, um "stilecht" zu wirken.
Alt 20.07.2012, 09:54
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Beethoven Beitrag anzeigen
Die Gehfaltenicon werden optisch sichtbarer, wenn sich Wachs in ihnen festsetzt und dick aufträgt bzw. das Licht bricht.
so isses, die Gehfalten bekommen " Tiefe" durch das aufgefüllte Wachs, ähnlich einer Eisfläche die aus einer Wasserlache bei Minusgraden " Tiefe " bekommt

Simon

www.Langer-Messmer.de
Alt 20.07.2012, 14:31
Erfahrener Benutzer

Warum kein Wachs wurde ja schon erklärt. Ich hab Reno empfohlen weil es die Schuhe genauso pflegt wie die Creme aus dem Tiegel die Beethoven empfohlen hat und man so keine 2 farben auftragen muß. Was beim Polieren dann auch manchmal schwieriger ist, aber Beethoven hat recht, in einen gut sortierten Kasten gehören die beiden Farben allemal.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht