![]() |
![]() |
Willkommen im Stilmagazin
Ihrem Forum für Stil, Kleidung, Lebensart und Genuss
Dann sind Sie hier genau richtig! Über 7.000 Mitglieder und Besucher sind täglich im Stilmagazin aktiv. Treten Sie einer starken Community bei!
Tipp: Als registriertes Mitglied haben Sie vollen Zugriff auf unsere Einsteiger-FAQ mit vielen Tipps für Einsteiger!
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Schuhe durch Wachs beschädigt?
Hallo zusammen, Schon oft habe ich in diesem vorzüglichen Forum wertvolle Hinweise finden können... Jetzt habe ich mich auch angemeldet – denn ich habe eine konkrete Frage, bei der ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt. Ich habe ein paar Schuhe erstmals mit Saphir Wachs (medaille'dor, farblos) gewachst. Nach nur wenigen Tagen sahen die Schuhe, die zuvor noch in einem ordentlich Zustand waren, so aus (siehe Bild): Wie ausgetrocknet, mit tiefen Gehfalten (die vorher höchstens andeutungsweise zu sehen waren!).Was könnte da schief gelaufen sein?! Danke! http://up.picr.de/11213459xd.jpg |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Viel zu viel Wachs verwendet. Das farblose Saphir-Wachs neigt zur Bildung eines Grauschleiers, wenn es zu dick aufgetragen wird.
Mit einem Schuhputztuch eine geringe Menge Wachs aufnehmen und diese dicke weiße Schicht damit abtragen (das Lösungsmittel aus dem frischen Wachs löst das alte Wachs an nach dem Prinzip "Gleiches löst Gleiches"). Im Nachgang nochmal mit einer hauchdünnen Schicht probieren. Viel Erfolg Uli |
| Die folgenden 4 Nutzer sagen Danke zu Dir Beethoven für diesen Artikel: | ||
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde bei denen auch nicht unbedingt Wachs nehmen. Nach dem entfernen des Wachses würde ich etwas Renovateur auftragen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Uli * Gemeint sind die Farben. |
| Die folgenden 8 Nutzer sagen Danke zu Dir Beethoven für diesen Artikel: | ||
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank schon mal.
@Beethoven: Das klingt plausibel. Aber kann zu viel Wachs auch die Gehfalten verstärken? Die Effekt war wirklich verblüffend. Und Saphir aus dem Glastiegel wäre dann nur jetzt zur Pflege? Oder statt des Wachses?@umagaur: Warum sollte man bei diesen Schuhen eher kein Wachs nehmen? J. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
bzw. Wachsglanz nötig hat, um "stilecht" zu wirken.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Warum kein Wachs wurde ja schon erklärt. Ich hab Reno empfohlen weil es die Schuhe genauso pflegt wie die Creme aus dem Tiegel die Beethoven empfohlen hat und man so keine 2 farben auftragen muß. Was beim Polieren dann auch manchmal schwieriger ist, aber Beethoven hat recht, in einen gut sortierten Kasten gehören die beiden Farben allemal.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|