Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Merkur Progress 500 - Erfahrungen

Hallo,
hat jmd im Forum Erfahrung mit dem Merkur Progress 500?
Ich nutze hauptsächlich den Mühle r41 und ab und zu den Edwin Jaeger (r89).
Rein optisch (finishing) kann Merkur leider nicht mit Mühle mithalten....aber im Vordergrund steht das Rasurergebnis.

Vielen Dank

Der Schweizer
 
Für den neuen Systemrasierer mit dem Kopfgelenk gibt es momentan eine Eintauschaktion. Alter Gillette Systemrasierer gegen einen neuen Flexball. Es sollen wohl alle Drogeriemarktketten wie DM, Rossmann und Müller daran teilnehmen. Auf der Facebookseite stehen alle Teilnehmer.
 
Hallo,
hat jmd im Forum Erfahrung mit dem Merkur Progress 500?
Ich nutze hauptsächlich den Mühle r41 und ab und zu den Edwin Jaeger (r89).
Rein optisch (finishing) kann Merkur leider nicht mit Mühle mithalten....aber im Vordergrund steht das Rasurergebnis.

Vielen Dank

Der Schweizer
Bin Besitzer des Progress und möchte ihn nicht mehr hergeben. Hatte davor den Edwin Jagger (Modell DE89bl) und das meiner Meinung nach schon ein großer Unterschied. Der Progress ist selbst in der kleinsten Stufe recht aggresiv. Nicht so schlimm wie der Futur, aber schon etwas aggresiver als der Edwin Jagger. Optisch gibt er leider nicht so viel her, an das blassgelbe Rädchen muss man sich einfach gewöhnen. Er ist aber leicht zu zerlegen und nach Reinigung und Politur schaut er immer wieder wie neu aus.
Großer Vorteil des Progress: Die Einstellmöglichkeiten. So rasiere ich mich mit dem Strich auf 3, quer und gegen mit 2 und am heiklen Adamsapfel auch mal mit 1,5. Es dauerte zwar, bis ich das herausgefunden habe, aber das sind für mich die Einstellungen, die einen guten Kompromiss zwischen glatter und sicherer Rasur liefern.
Mit dem Mühle habe ich leider keine Erfahrung.
 
Hi,
danke für deine antwort. Ich kann mich nur anschließen und muss zugestehen d. der Progress nun meine Daily Rocker Rasierer ist. Er ist dezent Agressiv und ich nutze die höchste Stufe 5+ aus und finde ihn somit Agressiv mild.

Mein Fazit: Wenn sich jmd. nur alle zwei tage rasieren will und auf open comb Rasierer steht dann ist der Mühle R41 die beste Wahl.
Bei täglicher Rasur kann ich den Progress oder Edwin DE89 empfehlen.

Viele Grüße aus HD :)
Der Schweizer
 
Ich persönlich nutze auch seit Jahren einen Merkur 23c in Verbindung mit den sehr scharfen Feather Klingen aus Japan. Ein Tip, den ich bei Feather seit einiger Zeit anwende: vor dem Einsetzen der Klinge und der ersten Rasur schneide ich mit der Klinge von jeder Seite einmal in einen Korken.
 
Hallo Jane,
der Klinge wird etwas von der Schärfe genommen, falls sich auf der Klinge noch Unregelmässigkeiten befinden, werden diese entfernt d.h. die Klinge wird noch mal entgratet.

Wie gesagt, ich mache das aber nur bei der Feather, da sie wirklich extrem scharf ist.
 
Dadurch wird der Grat - oder auch "Minischneide" aufgerichtet. Das ist fast der gleiche Effekt, wenn ein Rasiermesser abgeledert wird.
 
Am meisten benutze ich das Rasiermesser von Wacker Jungmeister

und das Dovo Bergische Löwe.



Hallo, Mr. White,

wie sind Deine Erfahrungen mit dem Bergischen Löwen von Dovo? Spiele auch mit dem Gedanken, mir dieses Messer zu kaufen! Hatte gestern Abend im EBay leider Pech! Wäre ein Schnäppchen gewesen.

Gruß Excalibur


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Oben