Erstes Paar ordentliche Schuhe

Sie sollten die Schuhe nicht jeden Tag tragen. Stattdessen sollten Sie den Schuhen ein Tragepause von wenigstens einem Tag gönnen.

Sofern Sie ein Budget von insgesamt 200 Euro zur Verfügung haben und dies Ihre Obergrenze ist, müssen Sie Kompromisse in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit der Schuhe eingehen.

Da Sie erläutern, dass dies Ihr erstes "ordentliches" Paar werden soll, stellt sich die Frage, was Sie bisher getragen haben. Sofern darunter - mit Abstrichen - noch Tragbares sein sollte, würde ich an Ihrer Stelle die 200 Euro in ein paar Schuhe investieren und die anderen Schuhe im Wechsel solange weiter tragen, bis Sie sich ein oder zwei weitere Paare leisten können.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Kategorie zwischen 200 und 300 Euro einen guten Einstieg darstellen. Empfehlenswerte Marken, die ich selbst kenne wären hier L&M, Shoepassion oder Prime Shoes. Prime Shoes gibt es regelmäßig zu Preisen unter 200 Euro unter anderem bei Bestsecret. Generell empfiehlt es sich bei limitiertem Budget auf Angebote und Ausverkäufe zu achten.

Zum Thema Erfahrung lässt sich sagen, dass Sie Ihre eigenen Erfahrungen machen müssen, um mit der Zeit zu lernen, welche Schuhform (Leisten) zu Ihren Füßen passt und welche nicht. Ich befürchte, dass Ihnen ein normaler Verkäufer eines x-beliebigen Schuhgeschäftes hierbei nur begrenzt weiterhelfen kann. Wie hier bereits empfohlen, könnten Sie am nächsten Freitag oder Samstag zu L&M nach Heidelberg fahren, wenn dort Lagerverkauf ist. Allerdings müssten Sie bei Herrn Langer nachfragen, inwiefern er dann Zeit für eine fachmännische Beratung hat. Ansonsten ist es nicht abwegig online zu bestellen und auszuprobieren. Ich denke, dass Sie hier im Forum viele Anregungen in Bezug auf eine gute Passform finden können. Den Rest bringt die Zeit. Lernen ist ein arbeitsaufwändiger und teilweise auch kostspieliger Prozess und leider nie ganz zu ersetzen.
 
Das Schuhe kaufen so ein Akt sein kann!:D

Eigentlich wollte ich gar keinen großen Akt draus machen sondern nur 1/2/3 Erfahrungen zu den geposteten Modellen hören :D Da hier aber wirklich alle zum Schuhgeschäft raten muss ich vielleicht doch nen Akt daraus machen und mal nen Tagesausflug nach Freiburg oder Straßburg starten. Zu allererst werde ich aber mal das Paar LM anprobieren welches hoffentlich morgen geliefert wird :p Vielleicht passt es ja an meinen 0815 Fuß, bzw. ich finde heraus ob und was nicht passt.

@Urban: vielen Dank für deine Tipps! Bei Heschung gefallen mir 2-3 Modelle außerordentlich gut. Preislich natürlich -für mich- seeehr hoch aber vielleicht kann ich zum Sale dort mal vorbeischauen
 
Sie sollten die Schuhe nicht jeden Tag tragen. Stattdessen sollten Sie den Schuhen ein Tragepause von wenigstens einem Tag gönnen.

Sofern Sie ein Budget von insgesamt 200 Euro zur Verfügung haben und dies Ihre Obergrenze ist, müssen Sie Kompromisse in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit der Schuhe eingehen.

Da Sie erläutern, dass dies Ihr erstes "ordentliches" Paar werden soll, stellt sich die Frage, was Sie bisher getragen haben. Sofern darunter - mit Abstrichen - noch Tragbares sein sollte, würde ich an Ihrer Stelle die 200 Euro in ein paar Schuhe investieren und die anderen Schuhe im Wechsel solange weiter tragen, bis Sie sich ein oder zwei weitere Paare leisten können.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass die Kategorie zwischen 200 und 300 Euro einen guten Einstieg darstellen. Empfehlenswerte Marken, die ich selbst kenne wären hier L&M, Shoepassion oder Prime Shoes. Prime Shoes gibt es regelmäßig zu Preisen unter 200 Euro unter anderem bei Bestsecret. Generell empfiehlt es sich bei limitiertem Budget auf Angebote und Ausverkäufe zu achten.

Zum Thema Erfahrung lässt sich sagen, dass Sie Ihre eigenen Erfahrungen machen müssen, um mit der Zeit zu lernen, welche Schuhform (Leisten) zu Ihren Füßen passt und welche nicht. Ich befürchte, dass Ihnen ein normaler Verkäufer eines x-beliebigen Schuhgeschäftes hierbei nur begrenzt weiterhelfen kann. Wie hier bereits empfohlen, könnten Sie am nächsten Freitag oder Samstag zu L&M nach Heidelberg fahren, wenn dort Lagerverkauf ist. Allerdings müssten Sie bei Herrn Langer nachfragen, inwiefern er dann Zeit für eine fachmännische Beratung hat. Ansonsten ist es nicht abwegig online zu bestellen und auszuprobieren. Ich denke, dass Sie hier im Forum viele Anregungen in Bezug auf eine gute Passform finden können. Den Rest bringt die Zeit. Lernen ist ein arbeitsaufwändiger und teilweise auch kostspieliger Prozess und leider nie ganz zu ersetzen.

Damit lässt sich was anfangen , danke!
Wie sie schon sagen wäre mein Plan direkt ≤200€ für das erste Paar auszugeben und damit iiirgendwie den ersten Monat zu überstehen um dann nochmal ein zweites Paar nachzulegen. Die Schuhe die ich bisher habe werden nach allgemeiner Forenansicht wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse sein, ein paar Wochen tragen kann/muss ich sie aber vielleicht dennoch :D
Die Frage ist halt: bekomme ich für ~200€ wirklich zwei Paar Schuhe für die ich dann "viel Geld ausgebe" um am Ende trotzdem mit unbrauchbaren Schuhen dazustehen...Ich kann's mir nicht wirklich vorstellen auch wenn es genial wäre.

Angebote und Ausverkäufe waren auch mein Ziel da ich die Schuhe erst ab September/Oktober brauchen werde. Nichtsdestotrotz mache ich mich so langsam schon auf die Suche. 1. weil's Spaß macht und 2. um im September dann nicht irgendeinen Notkauf zu tätigen.

Erfahrung werde ich sammeln müssen und habe ich auch schon in Sachen Anzugkauf und "Beratung". Leider bin ich danach erst auf dieses Forum gestoßen und habe somit direkt teuer gelernt. Daher kommt auch meine Skepsis gegenüber so manchem Schuhgeschäft in der Innenstadt :rolleyes:
 
Oben